Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Die Thüringer Allgemeine schlägt zu!

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Thuringian_Lion, 29. August 2011, 10:50:25

« vorheriges - nächstes »

Thuringian_Lion

Ich habe hier gerade die TA (Thüringer Allgemeine) vom 29 August.Ihr Leitartikel beschäftigt sich mit Religion mit einem besonderen Augenmerk auf Thüringen.Der Autor  setzt sich zunächst mit der Frage auseinander ob religiöse die besseren Menschen sind und verneint dies eher.Später versucht er die Religion als eine Art Placeboeffekt darzustellen ... dabei haut er jedoch folgendes raus:

http://www.thueringer-allgemeine.de/startseite/detail/-/specific/Ist-ein-religioeser-Mensch-ein-besserer-881720163

"... Nur- was heißt hereingefallen?Der Placeboeffekt ist hundertfach nachgewiesen, die Kraft der Gedankjen offenbar unermesslich und die Magie des Vertrauens hilfreich für Krisen,die ausweglos scheinen.Ärzte wissen,dass die Seele besser heilt als die meisten Medikamente-selbst bei schweren Krankheiten wie Krebs oder Parkinson."

Und da heißt es ferner ... .

"Was könnte ein guter Arzt alles bewirken, wenn ihm nur die Zeit bezahlt würde, mit dem Patienten gründlich zu reden und seinem Glauben auf die Sprünge zu hlfen?Der tiefe glaube ist mehr als ein Placebo. das nur Zeitweise wirkt"

und es geht weiter....

"Wer sich seines Glaubens Gewiss ist und Humor besitzt, ist gesünder als der Zweifler, der ständig mit sich ringt.Eine mäßige Religiosität macht dagegen unglücklich und krank,tendenziell wenigstens.So dürfte der seltene Besuch der Kirce etwa zum Papstbesuch, eher das Gegenteil bewirken.Aber die Seele ist unberechenbar."



Bei so viel Wissenschaftlichkeit und rhetorischer Übberzeugungskraft stellt sich doch eigentlich nur noch eine Frage ... .Pius Bruderschaft,Opus Dei , Salafismus oder doch lieber die Evangelikalen?

Antitainment

Sowas als Morgenlektüre versaut einem doch den ganzen Tag... :kotz:

Alleine die Einleitung: Wissenschaftler haben mit dem Glauben und den Gläubigen experimentiert. Was sie herausfanden: Gott lässt nicht mit sich spielen. Taktische Spiele mit Gott funktionieren eben nicht.
Was Wissenschaftler in den Augen von Schreiberlingen nicht für tolle Dinge herausfinden.
(Nutzlose Zusatzinformationen wie Wer hat wann was herausgefunden und wo veröffentlicht braucht kein Mensch)

Und in dem Teil finde ich mich komplett wieder:
Sie gehen gemütlich zur Papstmesse auf den Domplatz in Erfurt. Ein guter Freund, den sie treffen, ruft Ihnen zu: "Beeil Dich, sonst bekommst Du keinen Platz mehr."
Wer solche Freunde hat, der braucht keine Feinde mehr.

Der ganze Placebo-Glaube-Heilungs-Kokolores ohne Quellenangaben rundet diesen feinen Artikel gut ab - Welcher Chef gibt eigentlich die Freigabe für den Schmarrn und veröffentlicht die TA öfters solche Perlen?

Edit:
http://de.wikipedia.org/wiki/Paul-Josef_Raue
Ah, das erklärt warum der Quark ungebremst aufs Blatt kommt, der Kerl ist Chefredakteur...Qualitätsjournalismus ahoi.

Edit 2:
Der Kommentar zum Artikel vom User Andreas Kreuz ist großes Tennis. (5ter Kommentar heute)
Zahlen, Statistiken ... das ist alles total Sarrazin! Ihr müsst richtig fühlen! FÜHLEN! Darum geht es.

Thuringian_Lion

Velleicht wäre das ein Blog Eintrag wert... .Ich finde es äußerst bedauerlich das so ein Schrott in thüringens größter Tageszeitung steht.

Antitainment

Tja der Kerl scheint Chefredakteur zu sein, da kommt wohl noch Einiges auf dich zu - Vielleicht solltest du in Betracht ziehen ne andere Tageszeitung zu abonnieren.  ;)
Zahlen, Statistiken ... das ist alles total Sarrazin! Ihr müsst richtig fühlen! FÜHLEN! Darum geht es.

Thuringian_Lion

Zitat von: Antitainment am 29. August 2011, 11:20:26
Tja der Kerl scheint Chefredakteur zu sein, da kommt wohl noch Einiges auf dich zu - Vielleicht solltest du in Betracht ziehen ne andere Tageszeitung zu abonnieren.  ;)

Gott sei dank aboniere ich die nicht :) .Die Schlagzeile für den Leitartikel fand ich recht interessant "Woran Thüringer glauben" ... .Und habe sie mir deswegen gekauft in der Hoffnung das dort viele fundierte durch repräsentative Umfragen belegte Statisstiken vorzufinden sind.

Leider wurde ich bitter enttäuscht :(.

Wolleren

Zitat von: Thuringian_Lion am 29. August 2011, 11:24:55
... .Und habe sie mir deswegen gekauft in der Hoffnung das dort viele fundierte durch repräsentative Umfragen belegte Statisstiken vorzufinden sind.

Leider wurde ich bitter enttäuscht :(.
Vielleicht wirst Du hier fündig:
http://www.fowid.de/  Forschungsgruppe Weltanschauungen in Deutschland.
Qualitätsjournalismus können sich wohl nur noch die ganz großen Blätter leisten. Und selbst die....