Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Avaaz

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Kvinna, 10. August 2011, 06:52:08

« vorheriges - nächstes »

Kvinna


Harlequin

Naja, ich bezweifle grundsätzlich, dass solche Unterschriftenaktionen was bringen, mache aber doch oft genug mit. Hilft es nichts, schadet es auch nichts.

Nur geht mir speziell Avaaz ziemlich auf den Sack. z.B. damals bei der Heilkräuteraktion:
http://blog.gwup.net/2011/05/07/avaaz-auf-dem-holzweg/

Und wenn ich sowas zu den Hintergründen lese, steigt meine Begeisterung auch nicht gerade:
http://www.utopia.de/blog/fairessen-fair-zu-umwelt-mensch/avaaz-im-verbund-mit-den-maechtigen

Mag mein Irrtum sein, aber ich kaufe denen das Gutmenschentum nicht ab.
Man braucht vor der Liebe Gottes keine Angst zu haben. Er hat seit 2.000 Jahren niemand mehr geschwängert.

rincewind

Das Wutbürgertum per Aktion zu befriedigen, das befreiende Gefühl, endlich was zur Rettung der Welt per Mausklick gemacht zu haben - geile Geschäftsidee.

Selber nehme ich allerdings nicht daran teil.

MrBaracuda

LoL:

Zitat"Überall auf der Welt gibt es Menschen, die genauso fühlen wie ich, und während wir einzeln vielleicht nicht alle die Zeit und Mittel haben, um jeden Kampf zu kämpfen, der unsere Aufmerksamkeit braucht, zusammen haben wir diese Kraft."

– Charlotte Sachs, Kanada
Avaaz-Mitglied

Zusammen klicken wir stark.

Kvinna

Ich vermute auch, dass solche Unterschriftenaktionen nichts bringen, mache aber manchmal mit.
Allerdings nur bei innerdeutschen Themen.

Ladislav Pelc

Ich nehme an derartigen Unterschriftenaktionen nicht teil, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass es irgendetwas bringt. Selbst bei innerdeutschen Themen vermute ich, dass eine inoffizielle Liste mit Namen irgendwelcher Internetnutzer keine Beachtung fände, sondern praktisch sofort in der Rundablage verschwände. Regierungen anderer Staaten oder internationalen Organisationen wie der UNO dürfte so etwas natürlich erst recht egal sein. Und ehrlich gesagt kann ich es sogar verstehen, denn die haben wichtigeres zu tun, als sich eine Liste irgendwelcher Leute durchzulesen, die ihr Gewissen mit einem Mausklick beruhigt haben. Das dürfte auch der Grund sein, warum es solche Aktionen gibt: Statt ohnmächtig die Katastrophen und Probleme dieser Welt zu verfolgen, kann man hiermit ohne großen Aufwand das Gefühl, es müsse doch irgendetwas getan werden, befriedigen, und statt dessen das tolle Gefühl, seinen Teil zur Lösung des Problems getan zu haben. Eine schöne Illusion, aber nicht mehr. Natürlich kann man trotzdem mitmachen, denn es kann natürlich nicht schaden, wenn es schon nicht nützt. Ich habe allerdings Angst davor, was eventuell mit den Daten der Unterzeichner geschehen könnte. Vermutlich tue ich den meisten Organisatoren solcher Unterschriftenaktionen Unrecht damit, aber ich bin nun einmal ein bisschen paranoid, was sowas angeht.

Dohle

Sagt mal,
habt ihr gar keine Ehrfurcht vor dem kollektiven Bewußs(t)ein?

Jeder will Geld verdienen egal womit.
Nur weil eine Mehrzahl etwas macht, muss ich das nicht zwingend nachmachen.

Omikronn

Bei Avaaz gibts nur den einen click, sonst nichts, fraglich ist dabei wie Mausclicks die Welt verändern sollen... So nebenbei, unter Unterschriftenaktionen verstehe ich was anderes, so mit Papier und Unterschrift und so. (In der Schweiz bringen die was, man braucht aber 50'000 unterschriften, nennt sich dann Initiative).
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.