Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Freimaurer

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von hlag, 30. September 2011, 12:39:27

« vorheriges - nächstes »

hlag

Hallo Leute,

http://psiram.com/ge/index.php?title=Freimaurer

Hier gibt es unter "Verschwörungstheorien um die Freimaurerei" den Punkt "Verschiedene Theorien vermuten hinter dem eigentlich unreligiösen Freimaurertum eine Geheimreligion. Freimaurer würden demnach einen geheimen Gott anbeten. Genannte Namen einer derartigen hypothetischen Gottheit wären demnach GAOTU, Großer Architekt des Universums, Jahbulon (eine Synthese aus Jehovah, Baal und Osiris)."

Bezug nehmen möchte ich im Folgenden ausschließlich auf den Kollegen "GAOTU".

Unter dem Namen "Freimaurer" existieren verschiedene Organisationen mit unterschiedlichen Gebräuchen. Als Beispiel möchte ich hier die Haltung der der AFAM (Großloge der Alten Freien und Angenommenen Maurer von Deutschland) untergeordneten Freimaurerlogen nehmen.

Dieser Verband akzeptiert sämtliche Religionen. Innerhalb desRituals gibt es einige Stellen, in denen Gott erwähnt wird. Da grundsätzlich keine Religion seitens der Logen bevorzugt behandelt wird, wird vom "Großen Baumeister aller Welten" (was sinngemäß dem englische GAOTU entspricht) gesprochen.

Hierbei handelt es sich nicht um einen weiteren Gott, dieser Begriff ist ein religionsneutraler Platzhalter, so dass Moslems, Christen und Juden jeweils an ihren Gott denken können.

Ich fände es gut, diesen Punkt in dem Artikel um folgendes zu ergänzen:
"Dies resultiert aus einem Missverständnis, Begriffe wie "GAOTU" oder "Großer Baumeister aller Welten" dienen im freimaurerischen Ritual als religionsneutrale Bezeichnung für den jeweiligen Gott des einzelnen Freimaurers und stellen keine eigene freimaurerische Gottheit dar."

MFG Klaus