Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Neue Heilkunst im neuen GEO-Heft

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von wumbaba, 23. Juli 2011, 08:58:12

« vorheriges - nächstes »

wumbaba

In der aktuellen GEO erklärt uns die Kommunikationswissenschaftlerin und Politologin Dr.(wasnochzuüberprüfenwäre) Petra Thorbrietz in Gestalt der Wissenschaftsjournalistin, wie Schul- und Alternativmedizin voneinander lernen sollen.
Leider steht der Artikel nicht online, doch soviel sei verraten: wie befürchtet, ist es ein eindeutiges Plädoyer für preudomedizinische- und unwissenschaftliche Verfahren aller Couleur. Pseudo- und Alternativmedizinischer Mainstream eben.

Wieder werden hier die Üblichen Verdächtigen kalte Apperatemedizin, mangelnde Ganzheitlichkeit in der Behandlung, (unerklärte) Spontanheilungserfolge, GERAC usw... herangezogen, um die Alternativmedizin in besserem Licht dastehen zu lassen.
Gewürzt mit allerlei Prozent- und Statistikangaben (ohne Quellennennung natürlich), plakativen Bildbeiträgen aus TCM, Quigong, Yoga oder Fußreflexzunentherapie, ergibt sich das übliche populistische Geschwurbel Hightech- und EBM-Medizin verachtender Ansichten, das jedem Pseudogläubigen GEO-Leser die Freudentränen in die Augen treiben wird. Außerdem wird subtil über einer ganzen Seite hinweg Werbung für Mind-Body-Medicine (GNM?) gemacht.

Selbstredend wird in dem Artikel nicht näher auf die einzelnen alternativen Heilsmethoden, ihre Ursprünge, (Irr)Lehren, Widersprüche oder ihre spezifische Wirksamkeit eingegangen, sondern nur ihre allgemeinen Erfolge herausgestellt (Motto: Millionen Fliegen können sich nicht irren). Die erklärende Rolle des Placeboeffektes wird dabei garnicht und nur als Randnotiz zu Homöopathie genannt.

Schlußendlich fordert Frau Dr. nicht weniger als einen Paradigmenwechsel, bei dem die "...neue, ganzheitliche  (Alt.med.) Heilkunst stärker als bisher wissenschaftlich untermauert...", eingesetzt werden soll.
Überflüssige Eigenwerbung für ein Buch, das unter ihrer Mitwirkung zum Thema "Naturheilkunde und Onkologie" entstanden ist, rundet das ganze Bild dieses völlig überflüssigen Artikels unerfreulich ab.

Fazit: nicht lesenwert  >:(

"Es gibt Inseln der Vernunft auf dieser Erde, in einem Meer des Blödsinns. Hier müssen wir stehen und Brücken bauen, auf dass einmal ein Kontinent der Vernunft entsteht." (J.Weizenbaum)


hamer_nein_danke


hamer_nein_danke

und der hier ist auch schön:
http://www.petra-thorbrietz.net/downloads/Dobos_Geo.pdf
das sit Werbung für die KingKong-Klinik in 'Essen

rincewind


T-M

Hallo wumbaba, hast du den Artikel vorliegen? Mich würde genauer interessieren, welche pseudomedizinischen Methoden darin explizit erwähnt werden.

Ansonsten scheint die Geo sich ja ernsthaft Mühe zu geben, bald genauso seriös zu werden, die die P.M. ::)

Ratiomania

Zitat von: T-M am 23. Juli 2011, 10:31:42
Hallo wumbaba, hast du den Artikel vorliegen? Mich würde genauer interessieren, welche pseudomedizinischen Methoden darin explizit erwähnt werden.

Ansonsten scheint die Geo sich ja ernsthaft Mühe zu geben, bald genauso seriös zu werden, die die P.M. ::)

Sowas mit ständigen "Ausrutschern" in Drehbüchern wie Soaps, CSI u.a. Serien ist für mich der subjektive Alarmschrei der schleichenden Esoterisierung der Gesellschaft. Eben medial statt wie bei der V-Uni aufm Lehrplan...

Tezcatlipoca

Der Schwachsinn nimmt kein Ende, im Gegenteil. :kotz:

Ähm, wenn mein Arzt mich auf einem Bein stehend behandeln wollte, würden mir schon vor Lachen die Beschwerden vergehen. Kann also helfen.
Gruß, T.


Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Ladislav Pelc

Zitat von: Tezcatlipoca am 24. Juli 2011, 17:21:36
Ähm, wenn mein Arzt mich auf einem Bein stehend behandeln wollte, würden mir schon vor Lachen die Beschwerden vergehen. Kann also helfen.

LOL, lustige Vorstellung ;D

Aber dieses GEO-Heft scheint wirklich immer seltsamer zu werden, ist mir auch schon aufgefallen. ::)