Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

TU-Clausthal-Forschung: etwas wirr oder?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Lilly, 11. Februar 2011, 01:05:21

« vorheriges - nächstes »

Dienstag

ETWAS wirr? Grundgütiger!

Hast du mal die anderen Seiten dazu gesehen? Das hier ist anscheinend eine Übersicht:
http://www2.pe.tu-clausthal.de/agbalck/biosensor/kuehlwasser-vier.htm

Seine Interessen: http://www2.pe.tu-clausthal.de/agbalck/ In den Texten in dem gelben Kasten lässt er alles aufmarschieren, was Rang und Namen hat: Bischof, Plocher, Oschman, Illobrand von Ludwiger, Benveniste, Sheldrake, usw. usw., gemischt mit Planck, v. Weizsäcker usw., faselt von Energiemedizin und ähnlichem und rührt alles durcheinander und quirlt auch echte Physik rein.


Zur Motivation der oben beschriebenen "Kühlwasser-Experimente" teilt er mit:

ZitatEin vor einigen Jahren vom Autor in der Nähe seines
Schreibtisches verlegtes Kühlwassersystem hat sich
unbeabsichtigt als Forschungsobjekt herausgestellt. Die
spürbaren Auswirkungen von zwei senkrechten 50-
Millimeter-Kunststoffrohren in einem Installationsschacht
waren ein Grund für seinen um rund 20 Punkte erhöhten
Blutdruck, wie sich jetzt nach dem Umzug in ein anderes
Gebäude herausgestellt hat.


Belbo

Schön das Bild mit dem frierenden Probanten vor dem Altbaufenster, gnade uns Gott wenn das die Esos in die Finger kriegen......

lg
Belbo

Skrzypczajk

Jaaa, das Bild zeigt sehr schön, was universitäre Forschung in Deutschland heute zu leisten vermag:


Abb. 04: Links die Wasserspule auf dem Stuhl, rechts die Versuchsperson (Chr.B.). Während des Versuches hält sie ihre Augen geschlossen. Es herrscht im Meßraum Stille. Der Wasserhahn befindet sich außerhalb des Raumes, daher ist die Tür für die Schläuche leicht geöffnet. Gegen die kalte Luft von außen hat sich der Proband in eine Wolldecke eingewickelt.


Aber der Rest ist auch nicht ohne. Die "Wasserspule" hat eine "Abstrahlcharakteristik" und wird "moduliert", wozu durch einen Draht, der da auch rumliegt, ein Wechselstrom von 213 µA geschickt wird, usw.

Janus

Die armen Chinesen, die seine Vorlesungen (die machen da 30% aller Studenten aus) ertragen müssen...

Dienstag

Balck ist offenbar seit seinem Studium an der Uni Clausthal und seit 1972 dort angestellt. Er listet ungefähr 60 Veröffentlichungen auf, aber alles graues Zeug (er zählt sogar einige der oben genannten Internetseiten mit), keine einzige Zeitschrift mit peer review dabei. -- Aber ok, solche Profs kenne ich an der hiesigen Uni auch.

NuEM

Meine Fresse wie peinlich. Werden arme Studenten dann diesbezüglich auch geprüft? Dann ist das nicht mehr witzig.

Gibt es keinerlei Qualitätskontrolle?

T-M

Ich glaub ich werd nicht mehr.

Der hat eine ganze Menge geschrieben. Unter anderem auch folgendes:

Informationsfelder Denkmodell zu Phänomenen der Radiästhesie Schlüssel für zukünftige Energie Technologien?

Ich habe es nur mal kurz überflogen, der Inhalt hält, was der Titel verspricht: Wünschelrutengänger, Perpetuum Mobile usw.

Die Kurzfassung von http://www2.pe.tu-clausthal.de/agbalck/biosensor/welcome.htm ist auch nicht ohne.

Ich glaube man könnte sich einen ganzen Tag da durchwühlen und käme aus dem Staunen nicht mehr heraus.

Irgendwie gruselt es mich, dass so etwas an Deutschen Universitäten abläuft.

Ich denke, der Herr Prof. Balck könnte vielleicht einen Artikel im Wiki vertragen? Immerhin ist er Professor an einer Deutschen (Technischen) Universität.

StarBurst

Er scheint zumindest kein kompletter Professor zu sein.

Beamte und wissenschaftliche Angestellte:

apl. Prof. Dr. rer. nat. Friedrich H. Balck (LAC)
Tel.: +49-5323-72-2092
E-Mail: Friedrich.Balck@tu-clausthal.de
WWW: http://www2.pe.tu-clausthal.de/agbalck/

Wikipedia

"Der Titel außerplanmäßiger Professor (apl. Prof., apl. Professor) entstand 1933–35 in der NS-Zeit. Vorher wurden diese Hochschullehrer als ,,nicht beamtete außerordentliche Professoren", kurz ,,n. b. ao. Professor", genannt. Die Bezeichnung kann von Hochschulen mit Promotions- und Habilitationsrecht an Personen verliehen werden, die promoviert sind, zumeist aufgrund der erworbenen Lehrbefähigung (Habilitation) die Lehrbefugnis (venia legendi) besitzen und zudem in Forschung und Lehre nach Ansicht ihrer Fakultät hervorragende Leistungen erbracht haben. Die Verleihung der Bezeichnung (beziehungsweise Würde/Titel) wird durch die Hochschulgesetze der Länder und teilweise weitergehend durch die einzelnen Hochschulen in Satzungen geregelt. Die Bezeichnung ist keine Amts- oder Dienstbezeichnung und in der Regel nicht mit einem Beschäftigungs- oder Dienstverhältnis an einer Hochschule verknüpft. "

An regulären Veranstaltungen scheint er aber nur Praktika und 2 Studium Generale Vorlesungen zu machen...

https://qisweb.hispro.de/tuc/rds?state=verpublish&status=init&vmfile=no&moduleCall=webInfo&publishConfFile=webInfoPerson&publishSubDir=personal&keep=y&personal.pid=32

StarBurst

http://www2.pe.tu-clausthal.de/agbalck/personen/literatur-ba.htm

Das meiste was der "veröffentlicht" hat sind aber offenbar nur irgendwelche geschichtlichen Sachen, auf irgendwelchen Seiten, oder in irgendwelchen Katalogen/Bildbänden. Oft hat es nichtmal was mit Physik zutun. Auf den Eso-Trip scheint er erst seit 2010 zu sein, wenn ich das richtig sehe. Auch wenn das, was er ab da geschrieben hat, wirklich verdammt hart ist.

T-M

Auch wenn er "nur" apl. Prof. ist und nicht unbedingt viel veröffentlicht hat: Allein die Tatsache, dass solche esoterischen Sachen an Universitäten "produziert" werden ist erschreckend genug.

Dazu kommt noch, dass so etwas dann gefundenes Fressen ist für "normale" Esos, die sich dann beim Schwurbeln auf einen "Professor" berufen können.

Und er scheint schon einige Jahre sich mit solchen Dingen zu beschäftigen: Das hier datiert auf 2008.

StarBurst


Chili

Das müsste mal jemand in dem Wiki-Artikel zu des Eso-Hochschulen ergänzen,oder einen eigenen draus machen.

Skrzypczajk

Hier ein bisschen: http://psiram.com/ge/index.php?title=Friedrich_Balck. Der ist aber harmlos und braucht bei den Eso-Unis nicht unbedingt mit rein, finde ich. In ein paar Jahren geht er in Pension und nimmt sein Hobby mit.