Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Tanja Gluschitz/Praxis am Meer

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Florett, 03. Februar 2011, 14:42:29

« vorheriges - nächstes »

Florett

Diese Dame sucht zwar nicht ganz groß die öffentlichkeit und macht keine sehr große PR. Aber sie bietet "Energiearbeit", "Craniosacrale Therapie" sowie "einige osteopathische Techniken" im Rahmen der Physiotherapie an, sowie "Schröpfen". Und spricht auch direkt Menschen mit medizinischen Problemen an.
Zu ihrer HP: http://www.praxis-am-meer.de/index.php

Wenn sie diese Techniken jetzt nur Erwachsenen andrehen wollte, wär's zwar immer noch nicht gut, aber immerhin noch besser, als gezielt Eltern anzusprechen und über Craniosacrale Therapie z.B. zu sagen: "Indikationen: (...) Lernschwäche & Hyperaktivität bei Kindern". (http://www.praxis-am-meer.de/12_Craniosacrale_Therapie.php)
In Zeiten der Bildungsreformen und der Diskussion über Ritalin (die ja auch nicht unbedingt sachlich geführt wird) finde ich das schon sehr bedenklich! Vor allem wenn tatsächlich eine Lernschwäche vorleigt wird das doch um gar nichts besser, nur eine mögliche, gezielte Förderung des Kindes unterbleibt und minimiert die Chancen des Kindes in der Schule Erfolg zu haben. (Ich weiß aber nicht, ob ihre eigene fehlerhafte Zeichensetzung irgendetwas aussagen soll)

Desweiteren soll Craniosacrale Therapie auch bei "Emotionale Schwierigkeiten & depressive Verstimmungen" (über eine psychologische Qualifikation ist nichts bekannt) und  "Hormonelle Störungen" helfen. Menschen, die unter Umständen suizidgefährdet sein könnten, dadurch helfen zu wollen, dass man da mal am Schädel etwas herumdrückt, finde ich schon etwas .... gewagt. Was diese "Therapeutin" genau unter hormonellen Störungen versteht, verschweigt sie, aber wenn sie damit Diabetiker und/oder Addison-Kranke ansprechen möchte, wird es doch geradezu kriminell, oder nicht? Oder zockt sie damit Paare mit unerfülltem Kinderwunsch ab?

In einer älteren Version ihrer HP hieß dann u.a., dass eine einizge Craniosacrale Sitzung 60 (!) Euro kosten würden. (Evtl kann jemand das in einem Cacher finden?)

Diese Frau schafft es vielleicht mich deswegen so wütend zu machen, weil wir eine gemeinsame Bekannte hatten und ich deswegen von einigen Dingen weiß, die sie so nicht als Information angibt. Als sie z.B. noch in der Ausbildung zur Physiotherapeutin war, hatte sie bsplw. einen Raum in ihrer Wohnung bereits als "Praxis" abgetrennt und Patienten "behandelt". Ich kann allerdings nicht sagen, welche Beschwerden diese Patienten hatten. Nur, dass sie z.B. angeboten hat, "Essenzen" zu mischen bzw zusammenzustellen.
In den Erklärungen der Wirkungsmechanismen durften Fremd- und Fachwörter nicht fehlen, um dem ganzen einen wissenschaftlichen Anstrich zu geben.

Desweiteren besaß die selbsternannte Therapeutin ein Buch mit dem Titel "Homöopathie für Pferde" oder sowas in der Art (es sollen noch weitere ähnlicher Titel in ihrem Besitz gewesen sein). Ich fürchte daher, dass nicht einmal Tiere vor ihr sicher sind. Ich weiß, dass das nicht ins Wiki geschrieben werden kann, weil es dafür keine Beweise gibt, aber es deutet doch auf eine bedenkliche Therapiewut der Dame hin. 
Ich hoffe, dass dieser Dame zumindest ein 2 oder 3-Zeiler im Esowatch gewidmet wird.

Graf Zahl

Zitat von: Florett am 03. Februar 2011, 14:42:29
...
Desweiteren besaß die selbsternannte Therapeutin ein Buch mit dem Titel "Homöopathie für Pferde" oder sowas in der Art (es sollen noch weitere ähnlicher Titel in ihrem Besitz gewesen sein). Ich fürchte daher, dass nicht einmal Tiere vor ihr sicher sind. Ich weiß, dass das nicht ins Wiki geschrieben werden kann, weil es dafür keine Beweise gibt, aber es deutet doch auf eine bedenkliche Therapiewut der Dame hin. 
Ich hoffe, dass dieser Dame zumindest ein 2 oder 3-Zeiler im Esowatch gewidmet wird.

Fürs Wiki finde ich das zu unbedeutend.
Außerdem kann ich nicht erkennen, was am Besitz des genanntes Buches verwerflich wäre. Eine "Therapiewut" belegt das auch nicht.
Bei mir hinterlässt das Posting eher das Gefühl des Dreckwerfens.  ???

Florett

es war ein Vorschlag - aber ich gebe zu (und das habe ich auch im ersten Posting bereits getan), das wir uns persönlich gekannt haben und eine persönliche Antipathie kann nicht ausgeschlossen werden bzw, dass eine solche eine Mit-Motivation ist. Das ist wahr.
Dennoch ist die Praxis sehr klar esoterisch oreintiert, deswegen dachte ich, dass es auch etwas für esowatch sein könnte; muss aber nicht.
Da ich selber nicht am Artikel mitgeschrieben hätte, wäre ein potentieller Esowatch-Artikel aber frei von meinen Abneigungen gewesen.

Gandalf

Nein, Sorry, wenn wir da ein Fass aufmachen können wir nahezu jeden HP in Deutschland aufnehmen. Das hat keinen Sinn.