Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Kleine Unkorrektheit

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Benny, 10. Januar 2012, 16:52:36

« vorheriges - nächstes »

Benny

Hallo,
Im Wiki steht unter "Neuschwabenland" folgendes zu lesen:
Zitat
Jan Udo Holey ist ein bekannter Vertreter dieser Theorie. In­be­son­de­re der schwei­ze­ri­sche "Unitall"-​Ver­lag, ein Ab­le­ger des deut­schen Hans-​Joa­chim-​Bernt-​Ver­la­ges, der die Sci­ence Fic­tion-​Se­rie Perry Rho­dan ver­treibt, macht mit dieser brau­nen Sci­ence Fic­tion auf sich auf­merk­sam und Geschäfte.

Das war mir als altem Science Fiction Fan neu und also hab ich mal recherchiert: Perry Rhodan gehört dem Pabel-Moewig-Verlag und wird von dem auch vertrieben. Was der HJB Verlag da macht ist so eine Art Flohmarkt. Jedenfalls ist der Eindruck der hier erweckt wird nicht ganz richtig, nämlich das der Perry-Rhodan-Verlag was mit rechten Spinnern zu tun habe. Wenn das auch ein altes Thema ist, das in der Szene früher diskutiert wurde: dass die frühen Werke durchaus faschistoide Züge trugen...

Gruß,
Benny

Skrzypczajk

Tach Benny

und vielen Dank. Ist geändert. Keine Ahnung, wie sich das eingeschlichen hat. Vielleicht, weil der HJB-Verlag in seinem "Flohmarkt" auch Perry Rhodan abietet. Oder weil das ebenso falsch in diesem Blog steht, der im Artikel verlinkt ist.

ZitatWenn das auch ein altes Thema ist, das in der Szene früher diskutiert wurde: dass die frühen Werke durchaus faschistoide Züge trugen...

Daher stammt dann wohl auch der Spruch "Space Adolf".  ;)

Benny

Zitat von: Skrzypczajk am 10. Januar 2012, 19:43:10
Tach Benny

und vielen Dank. Ist geändert. Keine Ahnung, wie sich das eingeschlichen hat. Vielleicht, weil der HJB-Verlag in seinem "Flohmarkt" auch Perry Rhodan abietet. Oder weil das ebenso falsch in diesem Blog steht, der im Artikel verlinkt ist.

ZitatWenn das auch ein altes Thema ist, das in der Szene früher diskutiert wurde: dass die frühen Werke durchaus faschistoide Züge trugen...

Daher stammt dann wohl auch der Spruch "Space Adolf".  ;)

Viel schlimmer ist, dass der damit zusammenhängende "Unitall" Verlag, der meine Lieblingsserie Ren Dhark fortsetzt, offensichtlich eine braune Tarnorganisation ist. Das schmerzt!

Gruß,
Benny

Aulak

Ahhh, das hab ich in meiner Jugend auch gelesen, und über hundert hefte gehabt....