Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Blademaster

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von printi, 27. Dezember 2010, 14:02:34

« vorheriges - nächstes »

printi

Ich hab euer Forum entdeckt und finde es echt cool, das es noch Leute mit klarem Verstand gibt!  :grins2:

Hier gleich mal meine Frage an euch, vielleicht kennt sich jemand damit aus oder kann was fundiertes dazu sagen:
Neulich wurden wieder Rasierklingen getestet und in dem Zusammenhang tauchte dieses Blademaster-Wunderding auf, das mit Magneten Klingen scharfhalten soll.
Geht das wirklich oder ist das Esoblödsinn?

Rattentod

Naja, der Knabe verlinkt ja selber auf diverse Testberichte
http://www.blade-master.de/files/WDR.pdf

Zitat"Dann wurden die Klingen im Institut für Metallkunde und Metallphysik der RWTH Aachen mit einem Spezialmikroskop in 500-facher Vergrößerung untersucht.

Doch auf den Bildern des Mikroskops ist kein Unterschied zu erkennen. Vielleicht lag es aber auch an der Untersuchungsmethode, meint Dirk Kirch vom Institut für Metallkunde und Metallphysik. Immerhin würde derzeit tatsächlich Grundlagenforschung über die molekulare Wirkung von Magneten auf Metalle betrieben. Doch daraus ließe sich über eine eventuelle Wirkung des Blademasters
bisher auch nichts ableiten. Wissenschaftlich ist damit also eine Wirkung des Blademaster noch immer nicht erwiesen."

Zum Satz: "Vielleicht lag es aber auch an der Untersuchungsmethode, meint Dirk Kirch vom Institut für Metallkunde und Metallphysik." hätte ich gerne den Originalwortlaut gehört. Hat er das von sich aus gesagt, oder wurde ihm das reingedrückt? z.B.:
"Ist es möglich, dass die Untersuchungsmethode nicht genau genug ist?" "Ja, das ist möglich"


Das im gleichen Bericht ein Tester wenige Zeilen später schreibt wie toll er ihn findet, ist auch nichts ungewöhnliches. Das nennt man Placebo Effekt.

printi

Hast du mal bei amazon geguckt? Die drehen da ja völlig ab, 80 von 100 mal 5 Sterne.
sind die alle bescheuert oder funtioniert es doch? Ich glaube ja nicht, bin aber echt verunsichert.

cohen

Zitat
Doch auf den Bildern des Mikroskops ist kein Unterschied zu erkennen. Vielleicht
lag es aber auch an der Untersuchungsmethode, meint Dirk Kirch vom Institut für
Metallkunde und Metallphysik. Immerhin würde derzeit tatsächlich
Grundlagenforschung über die molekulare Wirkung von Magneten auf Metalle
betrieben. Doch daraus ließe sich über eine eventuelle Wirkung des Blademasters
bisher auch nichts ableiten. Wissenschaftlich ist damit also eine Wirkung des
Blademaster noch immer nicht erwiesen.

Wenn ich das lese, reicht mir das. Kundenberichte bei Amazon kann man fälschen/Effekte kann man sich einreden.

Wenn es funktioniert, kann man das unterm Mikroskop auch sehen. Fertig ist der Lack.

Rattentod

Mein Highlight auf Amazon war mal ein Dreckskrebsheilschinken mit Amazon Rang 50.000, 4x5 Sterne mit jeweils 400+ Zustimmungen...

Ich kenne auch ne Firma, die Amazon Kommentare verkauft. Ich meine, du bezahlst sie und dann bekommst du einen ganz, ganz ehrlichen Kommentar von ihnen geschrieben. Und der Kommentar hat dann auch gleich schwuppdiwupp 30 Zustimmungen... Toll, nicht?

Vergiß Amazon, speziell was den Schwurbelbereich angeht.

celsus

Was für eine gigantische Schwurbelscheiße für Gehirnamputierte:

ZitatDurch das spezielle Magnetfeld, das ein in Geheimhaltung erzeugter Magnet entwickelt, ist es dem Anwender möglich seine Rasierklinge länger haltbar zu machen. Das Auflegen des Rasierers auf den Nachschärfer muss bereits vor der ersten Rasur durchgeführt werden. Dabei wirken zwei wesentliche Effekte. Der enorm dünne Stahl wird durch den Spezialmagneten gehärtet und verhindert somit ein schnelles umbiegen und ausbrechen der Schneidkante. Ein zweiter Effekt zieht die nach mehreren Rasuren eventuell umgefallene Rasierklinge wieder gerade und bewahrt damit die gute Schneidehaltigkeit.
(Herstellerwebsite)

Keine einzige dieser Behauptungen lässt sich physikalisch belegen.

Ein Magnetfeld, egal mit wie viel "Geheimhaltung" es "erzeugt" wird, kann ein kaltes Stück Edelstahl durch bloße Anwesenheit härten.
Kein Magnet, egal wie "speziell" er auch sein mag, kann ein kaltes Stück Edelstahl berührungslos und bewegungslos "grade ziehen".

Das ist Granderwassergeschwätz. Und genau so wirkt es auch. Das Geschwätz. Und das "Produkt".

Ich wünsche mir, dass jeder Anbieter solcher Kacke beweisen muss, dass es funktioniert, bevor er damit Kohle machen darf.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

rincewind

100 Messer aus einer Serie, ein Notar, ein Test der Schneidehaltigkeit nach DIN (Gibts alles) und schon hätte man Ausgangsdaten für wenig Geld, wenig Spekulation. Warum tut man es nicht, was so simpel und einfach wäre? Genau.

celsus

Es ist ja auch nicht so, dass es nicht genügend Firmen und Institute gibt, die solche Prüfungen anbieten.

Für jeden elektronischen Mäusefurzsimulator, den ich zusammenlöte und verkaufen will, brauche ich eine sauteure EMV-Prüfung. Aber Leute bescheißen ist kostenlos.
Mich ärgert das wirklich sehr.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

celsus

Ich weiß, es gibt Sachen, über die es sich mehr lohnt, sich aufzuregen.
Trotzdem würde ich den Klappskalli für solche Schwurbelscheiße gerne verklagen, wenn es nur eine gesetzliche Grundlage gäbe:

Zitat
Kann ich das Ergebnis auch durch einen handelsüblichen Magneten erreichen?


Nein, der besondere Blade Master Magnet wird in Geheimhaltung erzeugt. Normale Magneten erzielen keine Schneidenverlängerung.

Kann ich etwas falsch machen?


Ja! Vor der 1. Rasur muss der Klingenkopf nur 1 Sekunde in das spezielle Magnetfeld gehalten werden. Dabei geschieht eine Stahlhärtung im atomaren Bereich.

Muss der Rasierer Kontakt mit dem Blade Master haben?


Nein, die Klinge nur in das Magnetfeld bringen. Das Geradeziehen der umgebogenen Klingenspitze geschieht kontaktlos. Sie können den Blade Master aber auch als Ablage für Ihren Rasierer benutzen. So hat Beides seinen Platz.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Tezcatlipoca

Grober Unfug ist doch strafbar, oder? :o
Gruß, T.


Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.