Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Esowatch bei "Radio Lola" aus München

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Daggi, 30. September 2010, 22:13:37

« vorheriges - nächstes »

Daggi

Heute war Esowatch auch Thema bei Radio Lora aus München. Radio Lora?

Frage: hat jemand, der die Emails an Esowatch mitliest eine Anfrage von Radio Lora gesehen? Habe jedenfalls nichts davon mitbekommen. Falls nein, wärs merkwürdig, denn Lora macht Aussagen zu uns, offenbar ohne versucht zu haben uns zu kontaktieren. So seien Autoren bei Esowatch "teilweise verurteilt" worden? hä? Wahrscheinlich gehört das in den Bereich "Wissenschaft vom Hörensagen" bei Privatsendern.

Aufhänger ist ein Interview mit dem Medizinlaien Bert Ehgartner. Ehgartner (der bereits sich mit Esowatch bekanntlich in Verbindung gesetzt hatte aber dennoch unzufrieden ist) behauptet, dass man (Zitat) "Esowatch kaum kontaktieren könne". Hä? Ehgartner behauptet auch, Esowatch würde behaupten seine Ansichten wären esoterisch. Das Wort Esoterik taucht aber im Artikel gar nicht auf. Richtig ist, dass ein Werk von Ehgartner namens "Die Lebensformel" beim rechts-verschwörungstheoretischen Kopp-Verlag in der dortigen Rubrik "Esoterik" steht. Richtig ist auch dass die "Wiener Zeitung" (nicht Esowatch) Ehgartner im Artikel "Fieber gegen Krebs und tibetisches Heilyoga - Aktuelles aus der Welt der Esoterik" ihn mit Esoterik in Verbindung setzt. Esowatch hat Ehgartner in den Kategorien "Autor, Journalist, Impfgegner und Medizin-interessierte Person".

Ulkig ist insbesondere dass Ehgartner bei Lora behauptet stets Belege für seine Aussagen zu nennen. Was ist eigentlich mit den lang ersehnten und oft angemahnten Belegen für seine Privatansicht, dass in Impfstoffen enthaltenes Aluminium als mögliche Ursache für ADHS anzusehen sei? Hmm.

Erstaunlich seine Ansichten zum Placeboeffekt im Interview: "eines unserer stärksten Heilmittel".

------

Anzuhören hier:

http://lora924.de/?p=6913

--

Weitere Links:

http://www.psiram.com/ge/index.php?title=Bert_Ehgartner
http://www.psiram.com/ge/index.php?title=Kopp_Verlag
http://www.psiram.com/ge/index.php?title=Hans_Tolzin
http://www.psiram.com/ge/index.php?title=Impfgegner

andy

Radio Lola. Hihi.
Ist "teilweise verurteilt" eigentlich so was wie "ein bisschen schwanger"?

Wahrscheinlich sind die sauer, weil der Kommentator maikel auf Esowatch verlinkt. Der findet Bert Ehgartner wohl nicht so glaubwürdig.
http://lora924.de/?p=6784&cpage=1#comment-10783

Daggi

Ich sehe gerade, es gibt mittlerweile eine Abschrift des Interviews:

http://transgallaxys.com/~kanzlerzwo/index.php?&topic=6540.msg14810#msg14810

(Die Drahtzieher / Hintergruende und Methoden > Die Akte Ehgartner > Ehgartner mitten im Totalabsturz)

Tilly

und hier nennt er seine Belege, ach nein, seine Verl, nein, seine geschätzte Meinung:

http://ehgartner.blogspot.com/2010/10/esowatch-und-placeboeffekt.html

rincewind

Zitat von: Daggi am 30. September 2010, 22:13:37

Frage: hat jemand, der die Emails an Esowatch mitliest eine Anfrage von Radio Lora gesehen?

Nein.

Roadrunner

Ehgartner verzapft auch einen Unsinn über den Placeboeffekt.

Er meint dass wenn ein Placebo in 40% der Fälle wirkt und das "Schulmedizinpräparat" in 70% der Fälle dann wäre der Placeboeffekt stärker als die Wirkung des Medikaments, da beim Schulmedizinpräparat auch 40% Placebo dabei wären.
Ehgartner unterschlägt hier die Selbstheilung, die ja bei einer Vielzahl von Erkrankungen für die Heilung verantwortlich ist. Nur weil es unter einer Placebotherapie bei 40% zu einer Heilung kam, bedeutet das nicht dass dies auf das Placebo zurückzuführen ist. Hier müsste man Placebo gegen den spontanen, unbehandelten Verlauf vergleichen.

rincewind

Zitat von: Roadrunner am 02. Oktober 2010, 13:02:43
Ehgartner verzapft auch einen Unsinn über den Placeboeffekt.

Das Mietmaul schreibt doch alles, von dem er meint, dass die Mehrheit der Leser das hören will. Placebo hat der noch nie verstanden, es dürfte ihn auch nicht interessieren, der will immer nur Aufmerksamkeit. Wäre auch kein Problem, wenn es nicht um so Dinge wie Krankheit und Tod ginge. Meinen Rat, sich zum Fachjournalisten für Philatelie oder Modelleisenbahnen aussbilden zu lassen, nimmt er ja nicht wahr.

Superkalifragilistisch

Es wundert mich ganz ehrlich gesagt kein Bisschen dass die Esoteriker langsam anfangen den Placeboeffekt als Argument für ihre Theorien zu nehmen, wenn die Skeptiker selbst in den Placeboeffekt eine Suggestion reindeuten, wo in Wahrheit nur ein Interviewereffekt ist.

Aber zu dem Rumgeheule über das kriminelle Esowatch sei gesagt:
"Umgekehrt mußte die Psychoanalyse manchen enttäuschten Adepten eines vulgarisierten, auf eine ökonomisch-soziale Theorie reduzierten Marxismus als Bereicherung erscheinen."

Jetzt im Trend: »irgendwas mit Gesellschaftskritik«

Tilly

Eva Schmidt (LORA) kanns nicht lassen.

Ehgartner darf als Laie das Immunsystem den Hörern erklären. Zitat aus dem Aufmacher: Damit stellt für das Immunsystem auch jede medizinische Einflussnahme ein Risiko dar.

Wer mehr über den Horror medizinischer Einflussnahmen wissen will:

http://lora924.de/?p=7060

P.Stibbons

Zitat von: Tilly am 02. Oktober 2010, 02:00:27
und hier nennt er seine Belege, ach nein, seine Verl, nein, seine geschätzte Meinung:

http://ehgartner.blogspot.com/2010/10/esowatch-und-placeboeffekt.html

Spannend sind die Kommentare...

Zitat
JurisMind hat gesagt...

@ Anonym,
    grüßen Sie am Tag der Deutschen Einheit die Immissionsschutz-Conni von mir. Sie möge regelmäßig ihr Methyphenidat einnehmen und die Temperatur ihrer Aquarien überprüfen.

ZitatJurisMind hat gesagt...

"Wie schlimm muss es um Ihre Psyche stehen, wenn bei so etwas der "Jagdeifer" erwacht!"

Das liegt daran, dass viele Esowatch-Autoren schwer gestörte Persönlichkeiten sind. Die hälfte der Esowatch-Leute hat ADHS und muss Ritalin einnehmen. Die XXXXXXXXXXXs sind eine ADHS-Familie als auch die der Esowatch-Forum-Administratorin Conni.

Deshalb reagieren die Esowatch-Leute auch so extrem auf Ritalin-Kritik und andere Ursachen für ADHS.

Und Aribert Deckers glaubt seit Jahren er sei durch Amalgam vergiftet, leidet an diffuse Beschwerden die kein Arzt versteht und musste einst aus einer psychosomatischen Klinik in Soltau vorzeitig die Heimreise nach Bremerhaven antreten, weil andere Kurgäste sich über sein auffälliges Verhalten beschwerten.

Und der Sohn des Kinderarztes Ralf Behrmann war laut seiner Aussage mit 14 Jahren Alkoholiker und starb letztes Jahr im Alter von nur 20 Jahren an den Folgen seiner Heroinsucht.

Dafür haben diese Leute ein gemeinsames Hobby, zwischen ihren Swingerclub-Erfahrungen, ihren Krankheitsgeschichen und ihren Hass auf Veganer, Homöopathen... erklären sie einem im Internet noch zusätzlich was Wissenschaft ist und was nicht.

P.Stibbons

Der Krischner Harry besucht den Berti zwecks neuer Allianzen  ;D   :

ZitatRajiv Singh hat (im Ehgartner-Blogbeitrag zu EW) gesagt...

Hallo Herr Ehgartner,
    nur der Vollständigkeit halber ... vermutlich kennen Sie den Beitrag schon:

Cyber-Mobbing: Ulrich Berger, Wolfgang Maurer, Marc Scheloske und konzertiertes Mobbing in Kooperation mit EsoWatch.com (Doku Nr. 14)
    In der Mobbing-Aktion gegen Ihre Person war Marc Scheloske nicht - das ist meine Überzeugung - der "arme Chefredakteur", der sich Druck von oben beugen musste.
    Marc Scheloske hat hier meines Erachtens Hand in Hand mit Klaus XXXXXXXXXXX und der großen EsoWatch- und GWUP-Mobbing-Fraktion bei ScienceBlogs.de kooperiert.
    Beste Grüße

Rajiv Singh (oder so ...) :-)
    25. November 2010 19:10

nihil jie

ZitatJurisMind hat gesagt...

"Wie schlimm muss es um Ihre Psyche stehen, wenn bei so etwas der "Jagdeifer" erwacht!"

Das liegt daran, dass viele Esowatch-Autoren schwer gestörte Persönlichkeiten sind. Die hälfte der Esowatch-Leute hat ADHS und muss Ritalin einnehmen. Die oberste Khasares sind eine ADHS-Familie als auch die der Esowatch-Forum-Administratorin Conni.

Deshalb reagieren die Esowatch-Leute auch so extrem auf Ritalin-Kritik und andere Ursachen für ADHS.

Und Aribert Deckers glaubt seit Jahren er sei durch Amalgam vergiftet, leidet an diffuse Beschwerden die kein Arzt versteht und musste einst aus einer psychosomatischen Klinik in Soltau vorzeitig die Heimreise nach Bremerhaven antreten, weil andere Kurgäste sich über sein auffälliges Verhalten beschwerten.

Und der Sohn des Kinderarztes Ralf Behrmann war laut seiner Aussage mit 14 Jahren Alkoholiker und starb letztes Jahr im Alter von nur 20 Jahren an den Folgen seiner Heroinsucht.

Dafür haben diese Leute ein gemeinsames Hobby, zwischen ihren Swingerclub-Erfahrungen, ihren Krankheitsgeschichen und ihren Hass auf Veganer, Homöopathen... erklären sie einem im Internet noch zusätzlich was Wissenschaft ist und was nicht.

hey... !!! das wusste ich alle nicht von mir... *tztz also mal sehen.... ich habe ADHS und muss oder müsste ritalin einnehmen, habe swingerclub erfahrungen, habe auch krankheitsgeschichten und auch hass auf veganer und homöopathen ;)

also ich finde das ist etwas zu dick aufgetragen... die letzteren sachen mögen zwar so halbwegs stimmen (ab den krankheitsgheschichten), aber der anfang war recht schwach :D und wenn der vorwurf der unwissenschaftlichkeit und die kritik an der evidenz basierten unvollständigkeit ihrer konzepte hass sein soll... tja... von mir aus... die wollen das so (<- der satz errinert mich an einen witz)

der witz:

Zitat
Ein überzeugter Atheist, der gerade gestorben ist, findet sich selbst auf einmal in einem dunklen Gang wieder. Er entdeckt ein Schild: "Zur Hölle". Er hat keine andere Wahl als den Gang zur Hölle zu folgen. Er trifft nach geraumer Zeit an eine Tür, die nicht verschlossen ist. Der Atheist betritt die Hölle und traut seinen Augen nicht. Heller Sonnenschein, angenehme Temperaturen, Palmen, Meeresstrand, alle 100 Meter eine Strandbar, fröhliche Menschen tummeln sich, kurzum paradiesische Verhältnisse.

Der gerade verstorbene Atheist geht am Strand entlang, bis er plötzlich eine Gestalt mit einem Pferdefuß und einem Schwanz in einem Strandkorb sitzen sieht. Er geht auf die Gestalt zu und fragt diese, ob er denn der Teufel sei. Dieser bejaht dies und begrüßt den Neuankömmling in der Hölle äußerst herzlich. Er schickt den Atheisten nach dem Geplauder an eine der Strandbars, um sich dort einen Drink zu besorgen.

Der Atheist holte sich einen Drink und schlendert am Strand entlang um die Hölle weiter zu erkunden. Zwischen den Dünen entdeckt er ein großes, tiefes Loch. Neugierig blickte er in die Tiefe und erschrickt sich fürchterlich. Er sieht am tiefen Grund von diesem Loch wimmernde, unbekleidete Menschen. Es lodert ein heißes Feuer und wilde Bestien schlagen auf die Körper der Menschen ein.

Sogleich rennt der Atheist verwirrt zum Teufel und fragt aufgelöst, was denn das für ein Loch sei? Der Teufel versteht die Frage nicht und so fragt der Atheist nochmals nach dem tiefen Loch mit dem Feuer, den Bestien und den Menschen dort hinten bei den Dünen. "Ach," meint der Teufel, "Das ist für die Christen, die wollen das so ..."

P.Stibbons

ZitatZitat
JurisMind hat gesagt...

Das liegt daran, dass viele Esowatch-Autoren schwer gestörte Persönlichkeiten sind. Die hälfte der Esowatch-Leute hat ADHS und muss Ritalin einnehmen. Die oberste Khasares sind eine ADHS-Familie

ZitatZitat
Rajiv Singh hat (im Ehgartner-Blogbeitrag zu EW) gesagt...

Hallo Herr Ehgartner,
    nur der Vollständigkeit halber ... vermutlich kennen Sie den Beitrag schon:

Cyber-Mobbing: Ulrich Berger, Wolfgang Maurer, Marc Scheloske und konzertiertes Mobbing in Kooperation mit EsoWatch.com (Doku Nr. 14)
    In der Mobbing-Aktion gegen Ihre Person war Marc Scheloske nicht - das ist meine Überzeugung - der "arme Chefredakteur", der sich Druck von oben beugen musste.
    Marc Scheloske hat hier meines Erachtens Hand in Hand mit Klaus oberste Khasare und der großen EsoWatch- und GWUP-Mobbing-Fraktion bei ScienceBlogs.de kooperiert.

Die beiden Posts gemeinsame "oberste Khasare" ist inzwischen wegmoderiert...na sowas aber auch... :police:

P.Stibbons

Neues zu Bert Ehgartner:

http://www.wfmtf.net/

Das sollte fixiert werden, bevor es verschwindet...

Diese Homepage bietet einige erhellende Informationen...
Im PDF im Anhang findet sich Werbung für Audio-Cassettenmitschnitte von Vorträgen : Prekop, Ehgartner, Daudert