Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

faz.net Wie die Kirche sich von den Heiden finanzieren lässt

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Grey, 15. November 2010, 19:51:21

« vorheriges - nächstes »

Grey

ZitatDie Kirchen leben längst nicht nur von der Kirchensteuer. Das meiste Geld, das Bischöfe und Pfarrer ausgeben, kommt vom säkularen Staat. Vieles fließt aber nicht unmittelbar an die Kirchen als Körperschaften, sondern an Hilfswerke, Bildungseinrichtungen und Stipendienprogramme.
http://www.faz.net/s/RubC4DEC11C008142959199A04A6FD8EC44/Doc~EF39ADF0DBC46472CBCEA79DEFD2A136C~ATpl~Ecommon~Sspezial.html

ZitatAlles haltlos, lächerlich, unseriös - mehr wollen die Kirchen zu den Rechnereien am liebsten gar nicht sagen.
Was anderes hab ich auch nicht erwartet.  :grins2:

Conni

...also auch von solch gottlosen Gestalten wie mich, die brav ihrer Steuerpflicht nachkommen müssen ...  >:(

Skepsis

Zitat von: Conni am 15. November 2010, 19:53:48
...also auch von solch gottlosen Gestalten wie mich, die brav ihrer Steuerpflicht nachkommen müssen ...  >:(

Jo, geht mir ähnlich. Kotzen könnte ich, wenn Apologeten der Kirchensteuer und anderer staatlicher Zahlungen an die Kirchen mit "Aber die tun damit do soooo viel Gutes!" kommen! Klar: Von der Kirchensteuer gehen bei Katholen 20%, bei Evangelen 10-15% in soziale Projekte. Misereror erhält 60% seines Etats aus staatlichen Zuschüssen, nur 6% kommen direkt von der katholischen Kirche! Was könnte man mit dem Geld alles anfangen, wenn man die kirchlichen Reibungsverluste ausschalten würde!

Gruß