Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Heute (26.20.10): ZDF 20:15 "Macht der Wunder"

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Daggi, 26. Oktober 2010, 17:54:14

« vorheriges - nächstes »

Daggi

Adromir

Kleine Frage zu dem Artikel "Stigmata" zwischendurch. Dort wird als möglicher Grund Ideoplastie genannt. Was soll das bitte sein, ich finde keine seriöse Erklärung des Wortes..

Conni

ich habe es mal gelöscht, so lange keine Erklärung kommt

Adromir

Mmh, ich frage mich gerade, ob auch eine Endometriose als Erklärung für ein Stigmata herhalten könnte (zumindestens bei Frauen)

Conni

Zitat von: Adromir am 26. Oktober 2010, 21:27:29
Mmh, ich frage mich gerade, ob auch eine Endometriose als Erklärung für ein Stigmata herhalten könnte (zumindestens bei Frauen)

wieso?

Daggi

Ideoplastie ist in der Tat kein allgemein anerkannter Begriff. Ich denke der Wikipedia-Artikel wurde wegen der Quellenlage gelöscht, und das ist dann auch verständlich.  Man müsste aber eigenlich für einen Ersatz suchen.

Ideoplastie, auch Ideoplastik, wahrscheinlich von dem Schweizer Psychiater und Naturforscher Auguste Henri Forel (1848-1931) geprägter Begriff zur Bezeichnung organischer Effekte aufgrund von Vorstellungen und Gedanken; psychische Wirkungen auf den eigenen Körper (Ideomotorik).

Adromir

Eine Endometriose stellt ja ein Auswandern von Gebährmutterschleimhautzellen ausserhalb der Gebährmutter dar. Wenn ich mich nicht irre, können die Zellen auch die Haut infiltrieren (endometriosis extragenitalis), ich meine mich sogar zu erinnern, daß meine Gyn- Dozentin von Fällen berichtet hat, bei denen das Auge infiltriert war und es dann zu einer Trübung des Glaskörpers deswegen  kam.

Skepsis

Mit weinenden Madonnen kenne ich mich nicht aus. Aber hier http://www.xepisodes.com/southpark/episodes/914/Bloody-Mary.html werden blutende Madonna behandelt.

Gruß