Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Fremdsprachen-Akzent-Syndrom

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Detritus, 15. September 2010, 21:05:39

« vorheriges - nächstes »

Detritus

ZitatDie Migräne schmerzte, lähmte ihre Glieder: In der Hoffnung auf Besserung ging eine Britin ins Bett - und sprach am nächsten Morgen französischen Akzent. Dass das Fremdsprachen-Akzent-Syndrom durch Migräne ausgelöst wird, überrascht Forscher.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,717585,00.html

NuEM

Ich kann nicht beurteilen, ob an der Geschichte etwas dran ist oder nicht, und ich habe auch nicht das medizinische Wissen, um das ernsthaft zu kommentieren. Als Laie kann ich mir aber dennoch vorstellen, dass so etwas möglich ist. Jeder von uns hat eine gewisse Vorstellung von französischem Akzent. Jeder von uns kann mehr oder weniger gut einen Akzent imitieren. Das heißt das entsprechende Verhalten ist schon da. Das könnte doch dann in Folge neurologischer Probleme dazu führen, dass plötzlich das normale Sprechen nur noch schwer oder gar nicht mehr möglich ist, der Bereich, der sich mit Akzentsprechen befasst aber noch funktioniert.