Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Zu dumm, um das zu begreifen

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Grey, 25. August 2010, 20:43:33

« vorheriges - nächstes »

Grey

ZitatDer US-Forscher David Dunning befasst sich mit einem kuriosen Phänomen: Danach sind inkompetente Menschen oft zu inkompetent, um ihre Inkompetenz zu bemerken. Klingt irrsinnig, passiert aber überall. Zum Beispiel in Ihrer Firma. Von Nina Anika Klotz

http://www.stern.de/wirtschaft/news/inkompetente-mitarbeiter-zu-dumm-um-das-zu-begreifen-1591689.html

crabel

Erinnert mich an eine blöde Frage bei einem Vorstellungsgespräch:
"Wovon sollten sie ihrer Meinung nach Ahnung haben um für uns zu arbeiten und was hindert sie daran davon Ahnung zu haben?"
"Keine Ahnung? Und das ich keine Ahnung habe wovon ich keine Ahnung habe..."

Keine Frage, den Job hab ich nicht bekommen... ;-)

Erinnert mich auch an ein berühmtes Zitat:
"Ich unterscheide vier Arten. Es gibt kluge, fleißige, dumme und faule Offiziere. Meist treffen zwei Eigenschaften zusammen. Die einen sind klug und fleißig, die müssen in den Generalstab. Die nächsten sind dumm und faul; sie machen in jeder Armee 90% aus und sind für Routineaufgaben geeignet. Wer klug ist und gleichzeitig faul, qualifiziert sich für die höchsten Führungsaufgaben, denn er bringt die geistige Klarheit und die Nervenstärke für schwere Entscheidungen mit. Hüten muss man sich vor dem, der gleichzeitig dumm und fleißig ist; dem darf man keine Verantwortung übertragen, denn er wird immer nur Unheil anrichten."
http://de.wikipedia.org/wiki/Kurt_von_Hammerstein-Equord

Grey

Die Frage ist ob die Fragensteller bei Vorstellungsgesprächen ihre eigenen Fragen überhaupt verstehen oder beantworten könnten. Es gibt wohl keine Situation in der dümmere Fragen gestellt werden.

Deine Zitat von Kurt von Hammerstein gefällt mir. Muss ich mir merken  ;D

rincewind