Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Ironie / Sarkasmus

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von John, 25. März 2011, 12:59:11

« vorheriges - nächstes »

John

Hallo,

Ironie und Sarkasmus sind zwar ein sehr schoenes Stilmittel, aber fuer eine Aufklaerungspage meiner Ansicht nach nicht geeignet. In diesem Beitrag http://www.psiram.com/ge/index.php?title=Christian_Anders sollten die zynischen Formulierunge wie: "Dem genialen Anders gelingt es dabei, zweifelsfrei darzulegen, dass ..." ersetzt werden. Es besteht (wenn auch die geringe) Gefahr, dass es sonst missverstanden wird.

Viele Gruesse
John

BasementBoi

Ich stimme zu. Hier könnten sich Leute angegriffen fühlen, die gar nicht gemeint sind.

EsoTypo

Ein lustiges Stück aus der satirischen Anfangsphase  ;D
Ist es jetzt besser?

niedlich

ZitatIst es jetzt besser?

Besser im Sinne von: einem enzyklopädischen Nachschlagewerk angemessen -  Definitiv Ja!

Vorher war's halt lustiger  ;)
Aber man kann halt nicht alles haben.

71hAhmed

Du kannst dir die alte Version doch immer noch zu Gemüte führen. Einfach unter Versionen nachsehen.

niedlich

ZitatDu kannst dir die alte Version doch immer noch zu Gemüte führen. Einfach unter Versionen nachsehen.

Weiß ich, sonst wüsste ich ja nicht, dass es vorher lustiger war  :grins2:

John

Es stimmt schon, die sarkastische Version ist lustiger. Allerdings haengen sich Verschwoerungstheoretiker und Esoteriker gerne an so etwas auf, und suhlen sich in ihrem Maertyrerkomplex, dass ja angeblich niemand sich rational sachlich mit ihren Thesen auseinandersetzen wuerde. Diese Moeglichkeit goenne ich ihnen nicht, sondern wuensche mir dafuer dann eine knochentrockene (aber dafuer nicht so lustige ;) ) Site, wo alle Gegenargumente aufgefuehrt sind, ohne (angeblich) beleidigende Formulierungen.

Ein anderes Formulierungs-Detail: Beim Stoebern hier ist mir einige Male aufgefallen, dass Thesen von Esoterikern im Konjunktiv 1 hingestellt werden. D.h. sinngemaess: "Es wird behauptet, es sei ..." In dem Zusammenhang, dass die behaupteten Thesen bezweifelt werden, ist der Konjunktiv 2 besser, d.h.: "Es wird behauptet, es waere..."

Das ist aber nur ein Detail, was mir aufgefallen ist und bedarf keiner "Rettungsaktion".

Viele Gruesse
John

John

Ups... danke fuer den Link. Ich habe da nur auf meine Schul-Grammatik zurueckgegriffen, bei der mir das beigebracht wurde, wie ich es beschrieben habe.