Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Biokinematik - Uli Eicke

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von hic fuit, 16. August 2009, 19:15:30

« vorheriges - nächstes »

hic fuit

In diesem Artikel der FAZ wird der ehemalige Spitzensportler Uli Eicke interviewt.
http://www.faz.net/s/Rub446A669E5FA042659ADDB04EA66EFD48/Doc~E631FD6ED414640F2B49B3EB5F43D2987~ATpl~Ecommon~Scontent.html
Er behauptet, dass verkürzte Muskeln an sehr vielen Krankheiten schuld sind.

Auf seiner Homepage http://www.uli-eicke.de/biokinematik/index.html ist die Biokinematik erwähnt, die wir im Fliege-Artikel als esoterisch bezeichnen.

Uli Eicke hat seinen "starken Tinnitus" mit "anderthalb Jahren Halsmuskeltraining therapiert". Wow. Was sagen Ärzte dazu, was ist Biokinematik?

thomas_c

Zitat von: hic fuit am 16. August 2009, 19:15:30
Er behauptet, dass verkürzte Muskeln an sehr vielen Krankheiten schuld sind.

Zunächst einmal geht es hauptsächlich darum, dass verkürzte Muskeln Schmerzen verursachen. Und wer einen Hauch Ahnung von Anatomie hat, weiß, dass das vollkommen zutrifft. Insbesondere bei Arthrose, wenn durch die Verkürzung ein stärkerer Druck auf die bereits geschädigten Gelenke ausgeübt wird.
Was den Tinnitus betrifft, weiß ich es nicht, aber auch dieses Konzept wird u.a. in der klassischen Physiotherapie verfolgt. Muskelprobleme KÖNNEN definitiv ein Grund für Tinnituserkrankungen sein.

Zur Biokinematik selber kann ich leider nix sagen.

Grüße

thomas_c