Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Okkultismus spielerisch verpackt

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von wumbaba, 19. Mai 2010, 21:45:43

« vorheriges - nächstes »

wumbaba

Mich ekelt diese perfide Art einfach nur an, mit der  Okkultismus, Esoterik oder Aberglaube in spielerischer Form über das (Kinder)Fernsehen den Kleinsten und Jugendlichen "beigebracht" und als gesellschaftlich akzeptierte und völlig "normale" Praktik dargestellt wird.

Bestes Beispiel dafür war die heute auf KiKa gesendete Wiederholung der Doku-Soap "Das Schulschloss", in der die Kinder durch Gläserrücken Kontakt mit der toten Oma aufnehmen wollten und es dabei zu einem physischen Ereignis kam (ein Bild fiel von der Wand).
Auch wenn das Ganze konstruiert war ist es immer wieder erschreckend zu sehen, wie leicht solch hirnerweichende Themen Einzug in alle Medienbereiche nehmen, wie sorglos mit dem Thema Jugendokkultismus umgegangen wird und wie wenig darüber in der Öffentlichkeit reflektiert wird (abgesehen von den Wortmeldungen einiger "Glaubensgemeinschaften").
:(
"Es gibt Inseln der Vernunft auf dieser Erde, in einem Meer des Blödsinns. Hier müssen wir stehen und Brücken bauen, auf dass einmal ein Kontinent der Vernunft entsteht." (J.Weizenbaum)