Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Terracycle

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von celsus, 23. Oktober 2022, 14:52:32

« vorheriges - nächstes »

celsus

Terracycle lässt sich von Herstellern für die Annahme von Verpackungen bezahlen. Freiwillige sortieren die Verpackungen vor und schicken sie an die Firma, die verspricht, daraus nützliche Produkte herzustellen.
Tatsächlich landet der Müll zur Verbrennung in Bulgarien.

Ab ca. Minute 50 https://www.youtube.com/watch?v=KD8fcTyjP1E

ZitatPlastik - Die Recycling-Lüge | Dokumentarfilm | NDR Doku
In den letzten Jahren hat sich die Plastikkrise verschärft. Bilder von verendeten Tieren und verschmutzten Ozeanen gehen um die Welt. Die Verpackungsindustrie meint, eine Lösung für das Problem zu haben: Recycling. Auf immer mehr Flaschen, Schachteln und Tüten findet sich der Aufdruck "100 Prozent recycelbar". Aber wenn Recycling wirklich die Lösung ist, warum wird dann heute mehr Neuplastik produziert als je zuvor? Könnte Recycling in Wahrheit nichts weiter als "Greenwashing" sein?
 
Dieser Film nimmt eine Industrie unter die Lupe, die das Problem lieber verbirgt als löst. Die Autoren spüren Müllmakler auf, die Plastikmüll illegal im Ausland verklappen, Industriezweige, die sich an der Verbrennung von Müll bereichern, und Mafianetzwerke, die mit Abfallschmuggel inzwischen so viel Geld verdienen wie mit Menschenhandel. Der Film zeigt, wie einige der größten Konsumgüterhersteller der Welt Recycling als Vorwand benutzen, um ohne Konsequenzen weiter die Umwelt verschmutzen zu können. Die Menschen leben in einer Welt, die im Müll ertrinkt. Und dieser Film stellt die Frage: Wer verdient an der Plastikkrise?





The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.