Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Gab es das in der DDR?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Nogro, 16. März 2010, 19:19:34

« vorheriges - nächstes »

Schau-ma-amoi

Zitat von: Slammer am 17. März 2010, 16:48:26Auf lange Sicht möglicherweise nicht - aber wer denkt denn langfristig, wenn er kurzfristig erstmal verdienen kann? So schnell wird Geld nicht schlecht. ;) Wenn ein Arzt mit zusätzlichem HP-Portfolio die Wahl hat, einen Patienten mit Schnupfen einfach nach Hause zu schicken und zu sagen: "Das geht in spätestens einer Woche von allein wieder weg." oder ihm stattdessen nach einem Therapiegespräch "Rhinozeros D10"-Globuli zu verschreiben, die die Krankheit schon in sieben Tagen kurieren, wäre es seltsam, wenn er (bei harmlosen Fällen) die für ihn weniger profitable Variante wählt.

Ja, eben, das ist des Pudels Kern. Wenn du den ohne Medikation (welcher Art auch immer) wegschickst, ist er bös auf dich und hält dich für einen schlechten Arzt, weil du ihm unterstellst, er wüsste in seiner Freizeit nichts anderes zu tun, als Ärzten die Zeit zu stehlen.

Kann auch sein, dass er beleidigt ist, weil du ihn als Hypochonder bezeichnet hast. Du hast möglicherweise einen Patienten verloren.

Wenn du hingegen die Alternative wählst, ihm ein Zuckerkugerl "verschreibst", hält er dich für einen guten, fortschrittlichen Arzt - und empfiehlt dich weiter - an andere, die Zuckerkugerl wollen. Die Welt ist schlecht.

Slammer

Du hast recht. Leider.

Vielleicht sollte man mal unauffällig durchsickern lassen, daß hinter der Homöopathie letztlich die Pharma-Mafia steckt und sich mit dem Zuckerkügelchen-Boom die nächste Generation Diabetiker heranzüchten will... ;)

de Bunker

Zitat von: Slammer am 17. März 2010, 18:39:04
Ok, wenn Du das so meinst, haben Du und der General natürlich Recht. Ich war eigentlich eher auf Praktiken wie Knochenlegen oder Heilung per Anrufung der Götter/Dämonen aus - die Nutzung der vorhandenen Naturheilmittel und Erfahrungen würde ich nicht als Esoterik einstufen. Aber stimmt schon, der Komplex ist zu groß, um da verallgemeinern zu können.
Auch Praktiken wie Knochenlegen etc können ja kulturimmanent die sozialen vorhandenen Erkenntnisse zum Thema Heilen sein bzw. Teil derselben, also auch da nicht dasselbe Klientel. Und zum Thema Gesundbeten, m.a.W.: Anrufung von Göttern schau dich mal in den USA um, aber auch hier....

ZitatPS: Kann es sein, daß wir (bzw. wohl hauptsächlich ich) ein ganz klein wenig ins OT abgetriftet sind? Ich bin zwar im "Tal der Ahnungslosen" aufgewachsen, aber so schlimm wie bei diversen prähistorischen bzw. Naturvölkern ging es da nun auch wieder nicht zu. Unsere Höhlen hatten schon Wasser-aus-Wand... ;)
... und Licht aus Decke auch, oder?  ;D
Und Strickzimmer? Wo du kannst sitzen ganzes Tag und ziehen an Strick... :still: