Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

klaus volkamer experiment feinstoff etc

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von mintCCC, 29. September 2010, 23:15:06

« vorheriges - nächstes »

mintCCC

Hallo Esowatch-Team!

Im Artikel über Volkamer ist das Experiment beschrieben, womit er den Nachweis der Telekinese erbracht zu haben glaubt. Aber die Darstellung im Artikel ist so, dass man fast glaubt, er hätte es bewiesen. Der Gedankengang scheint folgender - bitte berichtigt mich, wenn ich Fehler mache : Er legt einen Gegenstand auf die Wage und tariert sie. Dann konzentriert sich der Telepath auf die Masse und - laut Diagramm - steigt die Anzeige binnen 90s auf 30 microg, hält dort ein Weilchen, um dann langsam auf Null abzusinken. Zur Irritierung trägt auch die Formulierung bei, "die Waage zeigte erwartungsgemäß eine scheinbare Veränderung." Aber laut Diagramm zeigt sie eine tatsächliche Änderung, denn eine bloße Schwankung um die Auflösung von fünf microg sind die 25 ja nicht mehr. Und welcher Erwartung gemäß? Der Volkamers oder der einer Ungenauigkeit? Keine Angst, ich glaube keinesfalls, dass er irgendetwas bewiesen hat - nur wenn die Darstellung schon für mich unklar ist, wie wird sie dann erst den Esoterikern vorkommen? Falls mir ein physikalisches Detail entgangen ist, sagt bescheid!

mfg mintCCC