Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Rechtschreibung im Wiki: unapostrophiert oder apostrophiert ?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Deceptor, 10. Januar 2010, 14:51:24

« vorheriges - nächstes »

Deceptor

Wir bekamen eine Email:

..............Beispielsweise auf der Seite über
die GNM findet sich häufig ein apostrophierter Genitiv "Hamer's". Dies ist eine Schreibweise, die wir dem Englischen zu verdanken haben (und teilweise dem "Beck's", später dann auch "Rosi's Hofladen" etc.). Lange Zeit galt diese Schreibweise als falsch. Obwohl mittlerweile geduldet, dürfte die un-apostrophierte Schreibweise die Seriösität Ihrer Seite noch weiter erhöhen. Zum Weiterlesen empfehlen sich die sehr humorvollen Bücher von Bastian
Sick ("Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod")............

Also unapostrophiert ? Meinungen ?

Ansonsten denke ich, dass die Seriosität unserer Artikel eher von den genannten Quellen als der RS abhängt. Um die kümmert sich ja explizit Esotypo.

Wazir

Skrzypczajk

1. Von diesen Genitiv-Apostrophs hab ich im Wiki schon einige weggemacht. Sind schlicht falsch.  ;)

2. Gutes Deutsch kann man von allen möglichen Leuten lernen, aber nicht von Bastian Sick (weiterführende Literatur: Der Zwiebelfisch stinkt vom Kopf her).

Conni

Zitat von: Wazir am 10. Januar 2010, 14:55:54
Zitat von: Deceptor am 10. Januar 2010, 14:51:24Also unapostrophiert ? Meinungen ?
Auf jeden Fall ohne Deppen-Apo!

Ja, Apostrophen nur ganz sparsam verwenden. Auf keinen Fall bei einem Plural und einem Genitiv (Babys oder Rosis)

Adromir

Einerseits ist Sprache etwas lebendiges, dessen Regeln nicht bis in alle Zeit in Stein gemeißelt sind (ich denke, die wenigsten Schreiben und Sprechen noch in Althochdeutsch, bzw. einem der Zugrunde liegenden indogermanischen Dialekte), dennoch bin ich dafür, aufs Deppenapostroph zu verzichten :)

EsoTypo

Ganz klar ohne Apostroph, wie ihr alle schon schreiben tun getan habt.
Ich tob mal "schnell" durch den Artikel...

EsoTypo

Gut, jetzt sollte das bei den GNM-Artikel überall in Ordnung sein, waren insgesamt aber nur einige wenige durchgerutsche 's.

MrBaracuda

Ich als Grammatiknazi stimme meinen Vorrednern zu, die sich gegen das unselige Apostrophieren ausgesprochen haben.