Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Checkliste Scharlatanerie-Produkte?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von mossmann, 08. Dezember 2009, 18:10:30

« vorheriges - nächstes »

mossmann

Huhu zusammen, ich recherchiere gerade für eine Zeitschrift einen Artikel zum Thema "Achtung, Abzocke im Medizinbereich".
Ich habe da mal so eine Art "Checkliste" gesehen, auf die Laien achten sollten (Produkt wird nur exklusiv angeboten, überteuert, etc...).
War die auf Esowatch bzw, weiß jemand einen Link, wo die Liste ist oder so was Ähnliches?
Thanks!
Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend


mossmann

Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

mossmann

UPDATE: habe noch Folgendes dazu gefunden, nicht alles, was der Typ da schreibt erscheint mir plausibel, aber seine Check-Liste ist ziemlich gut:

www.parapsychologische-beratungsstelle.de/downloads/Scharlatane.pdf
Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

Conni

Klingt nicht schlecht ... aaaber das von einer parapsychologischen Beratungsstelle   :o

Blacky

Herrje, Lucadou, der will den Leuten weis machen - oder bildet er sich das tatsächlich selber ein - er könne bei dem ganzen Zinnober die Spreu vom Weizen scheiden. Dann hat er zum Schluss doch immer nur noch einen Sack Stroh übrig, den er dann der Öffentlichkeit als Parapsycholgoie verkaufen will. Und bei der berühmten Sendung von Maischberger, wo Bublath sich zu Recht davon gemacht, hatte er sehr deutlich gezeigt, dass bei ihm nicht wenige Schrauben locker sitzen.

Blacky

mossmann

Habe mich jetzt nur am Rande mit dem Typ befasst, es ging mir nur um diese Liste - und die hat er recht kompetent zusammengestellt.
Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

velniuksti


wilma

Auch nicht schlecht:

ZitatDUTCH QUACKBUSTER CHOOSES BIGGEST QUACKS OF THE 20TH CENTURY
aus
http://www.ncahf.org/nl/2000/11-12.html

Ist wohl in Anlehnung an den Crockpot-Index erstellt
http://web.archive.org/web/20070101164121/math.ucr.edu/home/baez/crackpot.html