Die Rechtslage für die Opfer der Heilpraktiker sollte beschrieben werden:Dass si

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Sandrine, 05. Juni 2009, 23:08:13

« vorheriges - nächstes »

Sandrine

http://www.news-adhoc.com/gericht-beschraenkt-werbung-von-therapeuten-ohne-hochschulabschluss-idna2009060534627/

Zitat
Gericht beschränkt Werbung von Therapeuten ohne Hochschulabschluss

05. Juni 2009

Heilpraktiker ohne eine wissenschaftliche Ausbildung mit Hochschulabschluss dürfen einem Gerichtsbeschluss zufolge nicht mit einer «Praxis für Psycho- und Traumatherapie» werben.

Adromir

Wettbewerbsrecht nutzt den Betroffenen rein gar nichts, wenn dieUnheilpraktikerin weiter rumpfuschen darf.

Wazir

Zitat von: Adromir am 07. Juni 2009, 19:18:20
Wettbewerbsrecht nutzt den Betroffenen rein gar nichts, wenn dieUnheilpraktikerin weiter rumpfuschen darf.
...und sie wird von den Zeitungsfuzzis so benamst:
ZitatDas Landgericht hatte auf eine Wettbewerbsklage eines Interessenverbandes gegen die Medizinerin zugunsten des Verbands entschieden.
Das geht gar nicht.
Entweder HeilApraktikerin oder Medizinerin.
Wer weiß, was sie ist?

Adromir

Mediziner ist ein so weitläufiger Begriff. Das sind auch Medizinstudenten im ersten Semester..

Schau-ma-amoi

Zitat von: Adromir am 01. Juli 2009, 21:05:03
Mediziner ist ein so weitläufiger Begriff. Das sind auch Medizinstudenten im ersten Semester..

Na, Adromir. Des is a Student. Mediziner ist man wohl dann, wenn man das Studium der Medizin erfolgreich hinter sich gebracht hat.

amphibol

Mir stellt sich die Frage, ob "Mediziner" denn überhaupt ein geschützter Begriff mit einer genauen Definition ist?

Schau-ma-amoi

Zitat von: amphibol am 02. Juli 2009, 09:21:48
Mir stellt sich die Frage, ob "Mediziner" denn überhaupt ein geschützter Begriff mit einer genauen Definition ist?

Ist mir nicht bekannt, gängigerweise bezeichnet man aber Absolventen eines medizinischen Studiums als Mediziner. Er muss ja nicht im kurativen Bereich arbeiten.

amphibol

Zitat von: General Stumm v.  Bordwehr am 02. Juli 2009, 09:42:28

Ist mir nicht bekannt, gängigerweise bezeichnet man aber Absolventen eines medizinischen Studiums als Mediziner. Er muss ja nicht im kurativen Bereich arbeiten.

OK, "gängigerweise", das bedeutet aber auch, dass sich quasi jeder mit dieser Bezeichnung schmücken kann, unbeachtet seiner tatsächlichen Ausbildung.

Viele Pseudos hungern nach derartigen Begriffen, weil sie eben einmal "gängigerweise" verstanden werden, vom Publikum, aber andererseits eben nicht so fest definiert sind.

Hatte das mal in einem anderen bereich (der Geologie) erlebt, wo sich die Pseudos gegenseitig gefällige Besprechungen ihrer Pamphlete schrieben, jeweils sich als "Geologe" betitelnd. Da liegt das Problem ähnlich. Geologe darf sich jeder nennen. Eng wird es erst bei Diplom-Geologe.

Schau-ma-amoi

Zitat von: amphibol am 02. Juli 2009, 09:46:55
Zitat von: General Stumm v.  Bordwehr am 02. Juli 2009, 09:42:28

OK, "gängigerweise", das bedeutet aber auch, dass sich quasi jeder mit dieser Bezeichnung schmücken kann, unbeachtet seiner tatsächlichen Ausbildung.

Viele Pseudos hungern nach derartigen Begriffen, weil sie eben einmal "gängigerweise" verstanden werden, vom Publikum, aber andererseits eben nicht so fest definiert sind.

Hatte das mal in einem anderen bereich (der Geologie) erlebt, wo sich die Pseudos gegenseitig gefällige Besprechungen ihrer Pamphlete schrieben, jeweils sich als "Geologe" betitelnd. Da liegt das Problem ähnlich. Geologe darf sich jeder nennen. Eng wird es erst bei Diplom-Geologe.

Es handelt sich wohl um eine juristische Frage, für diese Dinger bin ich nicht zuständig.  ;)
Nach einem Erste-Hilfe-Kurs ist man aber noch kein Mediziner und am Gym lernt man auch medizinisch relevante Themen. Vielleicht spielt auch der Eindruck, den jemand bei einem Dritten erwecken wollte, eine Rolle. Ich denke schon, dass man üblicherweise unter einem Mediziner jemanden assoziiert, der das Studium absolviert hat. Physiotherapeuten, Psychotherapeuten, Masseure, Heilpraktiker sind danach keine Mediziner.

amphibol

Zitat von: General Stumm v.  Bordwehr am 02. Juli 2009, 09:58:01
[

Es handelt sich wohl um eine juristische Frage, für diese Dinger bin ich nicht zuständig.  ;)
Nach einem Erste-Hilfe-Kurs ist man aber noch kein Mediziner und am Gym lernt man auch medizinisch relevante Themen. Vielleicht spielt auch der Eindruck, den jemand bei einem Dritten erwecken wollte, eine Rolle. Ich denke schon, dass man üblicherweise unter einem Mediziner jemanden assoziiert, der das Studium absolviert hat. Physiotherapeuten, Psychotherapeuten, Masseure, Heilpraktiker sind danach keine Mediziner.

Genau darum geht es. Einmal das, was "üblicherweise" darunter verstanden wird. Das wollen manche eben gerne ausnutzen. Das ist ein bisschen wie segeln unter einer falschen Flagge. Der schwammige und mit einer üblichen Assoziation behaftete begriff als Trojanisches Pferd.