Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Coronavirus warum die ganze Aufregung?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Scipio 2.0, 01. Februar 2020, 20:53:01

« vorheriges - nächstes »

RPGNo1

ZitatSein Leidensweg lässt sich mit der Kombination »long« und »Covid« treffend beschreiben: 631 Tage war ein 72-jähriger Mann durchgehend mit Sars-CoV-2 infiziert, bis zu seinem Tod. Seinen Fall wollen niederländische Ärzte um Magda Vergouwe nun bei der Fachkonferenz »ESCMID Global Congress« in Barcelona vorstellen, wie sie in einer Pressemitteilung ankündigen. Schon vorher gab es einzelne Berichte über Betroffene, die länger als ein Jahr positiv waren.

Während die meisten Menschen im Fall einer Infektion schon nach einigen Tagen wieder ein negatives Testergebnis haben, weil ihr Immunsystem die Erreger effektiv bekämpft, war die Körperabwehr des Mannes zu geschwächt, um die Viren zu eliminieren.
https://www.spiegel.de/gesundheit/coronavirus-niederlaender-war-631-tage-infiziert-bis-zu-seinem-tod-a-030fe5e2-3106-4490-952b-5102dab768d1
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

Schwuppdiwupp

Allem Anschein nach ist die Herkunft des Corona-Virus' keineswegs eindeutig geklärt.

SPON | 23.07.24: Fauci unter Feuer

ZitatDas Coronavirus verbreitete sich längst auf der ganzen Welt, als am 17. März 2020 die Fachzeitschrift »Nature Medicine« einen Beitrag mit dem Titel »The Proximal Origin of Sars-CoV-2« veröffentlichte. Fünf renommierte Forscher gaben darin eine eindeutige Antwort auf die Frage nach der Herkunft des Virus: »Unsere Analysen zeigen klar, dass Sars-CoV-2 weder ein Laborkonstrukt noch ein mit Absicht manipuliertes Konstrukt ist«, schrieben die Wissenschaftler. Sie hielten »kein laborbasiertes Szenario für plausibel«.
...
Was Fauci nicht erwähnte: Die Autoren hatten intern erhebliche Zweifel an dem geäußert, was sie später als Ergebnis veröffentlichen sollten. Fauci selbst wusste um diese Zweifel, weil er die Entstehung des Beitrags eng begleitet und laut einem der Verfasser »veranlasst« hatte.
Ach, was weiß denn ich ...

RPGNo1

Zitat von: Schwuppdiwupp am 23. Juli 2024, 17:59:32Allem Anschein nach ist die Herkunft des Corona-Virus' keineswegs eindeutig geklärt.

Nichts Neues unter der Sonne. Das ist weniger eine seriöse wissenschaftliche Auseinandersetzung als vielmehr ein politisches Schlachtfeld. Wie auch in Deutschland, wie die erneute aufgewärmte Diskussion um die RKI-Files zeigt.

ZitatMit viel öffentlichem Tamtam, garniert mit allerhand Unterstellungen und Verschwörungstheorien, sind vor einem Vierteljahr die Protokolle des RKI-Krisenstabs freigegeben worden. Erst viel geschwärzt, dann weniger geschwärzt. Wirklich aufregende Erkenntnisse haben sich daraus bisher nicht ergeben, abgesehen davon, dass sich deutsche Behörden nach wie vor schwer tun, über den Schatten des althergebrachten ,,Arkanprinzips" der Verwaltung zu springen.

Jetzt hat die (bisher zumindest) skandallose Story eine pikante Fortsetzung. Im RKI verletzt jemand seine Pflichten zur Verschwiegenheit und hat weiteres Material ungeschwärzt an eine Journalistin gegeben, an Aya Velázquez, Redaktionsmitglied des Querdenkerblatts ,,Demokratischer Widerstand". In der Berliner Zeitung wird die Person als "Whistleblower" deklariert.

https://scienceblogs.de/gesundheits-check/2024/07/23/die-rki-files-fortsetzung-zu-einem-enthuellungsplacebo/

Die üblichen Verdächtigen aus der Leerdenkerszene wittern natürlich erneut einen Skandal, wobei sie tatkräftige schnappatmende Unterstützung von Junger Freiheit, BLÖD und Berliner Zeitung erhalten.

https://www.berliner-zeitung.de/gesundheit-oekologie/das-wird-lauterbach-nicht-gefallen-rki-files-des-corona-krisenstabs-komplett-entschwaerzt-veroeffentlicht-li.2237725
https://www.berliner-zeitung.de/gesundheit-oekologie/neue-rki-files-pandemie-der-ungeimpften-aus-fachlicher-sicht-nicht-korrekt-li.2237877
https://www.bild.de/politik/inland/corona-experten-wussten-dass-die-regierung-luegt-und-schwiegen-669fb6cad2fbcb0f92d40f90?t_ref=https%3A%2F%2Fscienceblogs.de%2F

(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

Schwuppdiwupp

Es ist schon ein Unterschied, ob anscheinend aus politischem Kalkül die plausibelste Erklärung für die Enstehung des SARS-COV-2 unterdrückt wurde(1) oder ob man aus fadenscheinigen Gründen die politischen Maßnahmen während der Pandemie in Zweifel zieht.


(1) Nur unter der Annahme, dass sich das als wahr herausstellt.
Ach, was weiß denn ich ...

Peiresc

Zitat von: Schwuppdiwupp am 23. Juli 2024, 18:58:34Es ist schon ein Unterschied, ob anscheinend aus politischem Kalkül die plausibelste Erklärung für die Enstehung des SARS-COV-2 unterdrückt wurde(1) oder ob man aus fadenscheinigen Gründen die politischen Maßnahmen während der Pandemie in Zweifel zieht.

(1) Nur unter der Annahme, dass sich das als wahr herausstellt.

Das finde ich gar nicht. Ich sage es mal anders: selbst wenn der zugegeben unwahrscheinliche Fall vorgekommen wäre, dass Fauci wissenschaftliche Aussagen aus politischen Gründen getürkt hätte – ein republikanischer Kongressausschuss wäre der letzte, der das herausfinden könnte. In solchen Dingen wird jeglicher Sachverstand von politischen Tagesinteressen vollständig erdrückt. Sie favorisieren die unverschämte, schreiende Lüge in noch viel wichtigeren Dingen, und da ist ihnen eine auch nur basale Ehrlichkeit strukturell nicht gegeben.

Schwuppdiwupp

Oh, Leute ... ::)

Selbstverständlich ist das ein politisches Schlachtfeld. Und das ein republikanischer Kongressausschuss irgendetwas herausfindet, habe ich auch nicht behauptet.

Aber die Wahrscheinlichkeit ist leider nicht so gering, dass es Fauci bezüglich der Herkunft des Virus' nach damaligen und derzeitigem Kenntnisstand mit der Wahrheit nicht so genau genommen hat.

Ein beim "Lügen" ertappter Aufklärer richtet meines Erachtens mehr Schaden an als die bekannten Fake-News-Schleudern.
Ach, was weiß denn ich ...

Peiresc

Zitat von: Schwuppdiwupp am 24. Juli 2024, 13:39:33Aber die Wahrscheinlichkeit ist leider nicht so gering, dass es Fauci bezüglich der Herkunft des Virus' nach damaligen und derzeitigem Kenntnisstand mit der Wahrheit nicht so genau genommen hat.

Zeig mir die Arbeiten in renommierten peer reviewed journals, die das nahelegen. Bis dahin
ist es eine ehrenrührige, um nicht zu sagen empörende, Anmutung. Warum sollte er sein Ansehen so aufs Spiel gesetzt haben, sag' mir einen vernünftigen Grund.

Schwuppdiwupp

Beweisen muss ich gar nichts, weil ich nichts behaupte.

Zitat von: Schwuppdiwupp am 23. Juli 2024, 18:58:34(1) Nur unter der Annahme, dass sich das als wahr herausstellt.

Ich wüsste auch gar nicht, wo ich suchen müsste.  Und "anmutig" ist daran auch nichts. Im Gegenteil: So oder so ist das wieder eine Dreckwerfkampagne.
Ach, was weiß denn ich ...

Peiresc

Zitat von: Schwuppdiwupp am 24. Juli 2024, 21:24:31Ich wüsste auch gar nicht, wo ich suchen müsste.

Ich auch nicht, denn ich bin kein Virologe. Es handelt sich aber um eine Frage, die wissenschaftliche Fakten berührt und zu deren Beurteilung Expertise erforderlich ist. Das ist etwas, das republikanische MAGA-Zuträger im Kongress nicht haben und kolportierende SPIEGEL-Redakteure auch nicht.
Fachjournale haben das aber, und erst eine Publikation dort macht die Angelegenheit virtuell nachvollziehbar, zumindest für Fachleute. Statt dessen schreibt der SPIEGEL:

ZitatWarum wurde die These, dass das Coronavirus aus einem Labor entwichen sein könnte, so schnell als Verschwörungstheorie gebrandmarkt? Und welche Rolle spielte Fauci dabei? Der Ausschuss untersucht Mails und verheimlichte Chats, Kungelei und mangelnde Aufsicht über riskante Experimente, sogar mögliche Straftaten.
Eine petitio principii, denn was heißt ,,schnell". Wann haben Sie aufgehört, Ihre Frau zu schlagen? Wenn ich eine politisch motivierte Untersuchungskommission in jede beliebige Einrichtung schicke, werde ich ,,Kungelei und mangelnde Aufsicht" finden:

ZitatDemnach schrieb er [ein Fauci-Mitarbeiter] Begriffe wohl bewusst falsch, mutmaßlich um die Stichwortsuche bei FOIA-Anträgen auszuhebeln. Zwei der Schreibweisen: »Ec~Health« und »anders$n«.
but his emails. Das können die doch nicht ernst meinen, denkt man.

Peiresc

Zitat von: Peiresc am 25. Juli 2024, 03:21:52Statt dessen schreibt der SPIEGEL:

ZitatWarum wurde die These, dass das Coronavirus aus einem Labor entwichen sein könnte, so schnell als Verschwörungstheorie gebrandmarkt? Und welche Rolle spielte Fauci dabei? Der Ausschuss untersucht Mails und verheimlichte Chats, Kungelei und mangelnde Aufsicht über riskante Experimente, sogar mögliche Straftaten.

Hier habe ich mal einen Lese-Tipp für die SPIEGEL-Redakteure:
https://journals.asm.org/doi/10.1128/jvi.01240-24
Zitat von: Journal of VirologyThe harms of promoting the lab leak hypothesis for SARS-CoV-2 origins without evidence

ABSTRACT
Science is humanity's best insurance against threats from nature, but it is a fragile enterprise that must be nourished and protected. The preponderance of scientific evidence indicates a natural origin for SARS-CoV-2. Yet, the theory that SARS-CoV-2 was engineered in and escaped from a lab dominates media attention, even in the absence of strong evidence. We discuss how the resulting anti-science movement puts the research community, scientific research, and pandemic preparedness at risk.

Ausführlich mit Belegen versehen. DER SPIEGEL hat sich zum Affen gemacht.

RPGNo1

(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

Juliette

Ich saß letzten Montag Abend mit Freunden in einem Biergarten in einem Vorort von München, als plötzlich eine größere Gruppe Menschen vorbeizog (ca 20) und auf einem Platz stehen blieb - ohne Transparente oder sonst irgendwas, um sie zu identifizieren. Ein einheimische Freundin meinte, das wäre ein "Montagsspaziergang", den die seit Corona jeden Montag machten.  :o