Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Sieg gegen Behinderung von evidenzbasierter Behandlung von Krankheiten in Frankr

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Juliette, 15. Februar 2024, 13:47:56

« vorheriges - nächstes »

Juliette

https://www.francetvinfo.fr/politique/parlement-francais/assemblee-nationale/derives-sectaires-on-vous-explique-le-delit-de-provocation-a-l-abstention-de-soins-vote-par-l-assemblee-nationale_6367222.html#xtor=CS2-765

Es ist nach heftigen Diskussionen von der assemblée nationale angenommen worden ; wenn man jemanden dazu bringen will, sich nicht medizinisch behandeln zu lassen, kann das mit bis zu drei Jahren Haft bestraft werden. Ihr könnt den Artikel ja durch deepl jagen.

Juliette

War aber nur die erste Lesung, also kein großer Sieg erstmal.

ZitatDie Ablehnung der Maßnahme in der Nacht zum Dienstag, den 13. Februar, hatte in der Versammlung einen Aufschrei in den Reihen der Makronisten hervorgerufen. Nach langen Debatten verabschiedeten die Abgeordneten am Mittwoch, den 14. Februar, in erster Lesung den Gesetzentwurf gegen gefährliche sektiererische Entwicklungen, in den sie den umstrittenen Artikel 4 wieder aufnahmen, der ein neues Vergehen der "Provokation zur Unterlassung medizinischer Behandlungen" schafft. Franceinfo erklärt Ihnen, was Sie zu diesem Thema wissen müssen.

Juliette

Nachdem ja in Frankreich seit 2021 kein Homöopathiekrams mehr von der Krankenkasse bezahlt wird, ist jetzt ein Mann zum Minister für Hochschulen und Forschung ernannt worden, der alles versucht hat, das zu verhindern und die Alternativmedizin toll findet. . Der außerdem während der Corona-Pandemie den Herrn Raoult mit seiner Hydroxychloroquintherapie promotet hat, die einen Monat nach seinem Antrag im Elyséepalast in Studien als wirkungslos erkannt worden war. Zudem wollte er im Herbst 2023 die Lyme-Krankheit per Gesetz als chronische Krankheit festlegen lassen, obwohl das nicht wissenschaftlich bewiesen ist. Er hat sich auch gegen die im ersten Beitrag erwähnte gesetzliche Ahndung von Verhinderung von wissenschaftlicher Therapie ausgesprochen und äußert sich komplottistisch über die Wissenschaft, die ja "sehr oft" Paradigmenwechsel erlebt habe, die von Minderheiten initiiert wurden.

Der Typ heißt Patrick Hetzel, ein elsässischer Abgeordneter der Républicains (Konservative). Die wissenschaftliche Community springt im Viereck. In seinem deutschen WP-Eintrag steht von diesen Ansichten noch nichts drin.

https://de.wikipedia.org/wiki/Patrick_Hetzel

https://fr.wikipedia.org/wiki/Patrick_Hetzel

Das steht in der französischen Wikipedia (mit Deepl übersetzt):

ZitatKontroversen über sein Verhältnis zur Wissenschaft
Mitten in der Gesundheitskrise, am 2. April 2020, schickt Patrick Hetzel einen offenen Brief an die Präsidentschaft der Republik, in dem er darum bittet, ,,die Verwendung von Hydroxychloroquin, Azithromycin und Zink in der Frühbehandlung von COVID vorübergehend zu genehmigen", und unterstützt, ohne ihn zu nennen, Didier Raoult (,,Ein französisches Team - weltweite Referenz in Sachen Epidemien"), obwohl die von der IHU vorgeschlagene Behandlung bereits stark verpönt war. Die Affäre tauchte erneut auf, als er 2024 Minister für Hochschulbildung wurde und wurde zur markantesten seiner Stellungnahmen, die als ideologisch unvereinbar mit seinen neuen Aufgaben angesehen wurden.
Andere Stellungnahmen, die ,,sehr weit von der wissenschaftlichen Rationalität entfernt oder sogar 'wissenschaftsfeindlich" sind, werden unter anderem in L'Express und Libération hervorgehoben. Patrick Hetzel unterstützt regelmäßig die Homöopathie und die Alternativmedizin, stellte die Impfpolitik in Frage und lehnte Artikel 4 des Gesetzes gegen gefährliche sektiererische Entwicklungen ab, der sich gegen Personen richtet, die ,,die Aufgabe oder Unterlassung von Behandlungen" provozieren. Im Jahr 2020 teilte er die Infox, dass in französischen Krankenhäusern durch die Verwendung von Rivotril (Clonazepam) illegal Euthanasie an Covid-19 kranken Personen durchgeführt würde. Libération urteilt, dass diese Positionen ,,ein ziemlich spezielles Verhältnis zu den Wissenschaften, zu den aus den Wissenschaften stammenden Daten und zu den Modalitäten der wissenschaftlichen Wissensproduktion widerspiegeln", und stellt die Frage nach der ,,wissenschaftlichen Strenge, [dem] Verständnis für die Funktionsweise der Wissenschaften und der Forschung [die man] berechtigt ist, von einem Minister für Hochschulbildung und Forschung zu verlangen".
Am 27. September 2024 und in den darauffolgenden Tagen initiierte Sandrine Javelaud, die stellvertretende Leiterin des Kabinetts von Patrick Hetzel, zahlreiche Versuche, den Wikipedia-Artikel des Ministers zu schwärzen. Die betroffenen Passagen beziehen sich auf die Stellungnahmen von Patrick Hetzel, die als fernab von wissenschaftlichen Realitäten beschrieben werden, insbesondere die Absätze, die sich mit seiner Unterstützung für die Behandlung von Covid-19 mit Hydroxychloroquin befassen, einer Pseudobehandlung, die von Prof. Didier Raoult empfohlen wird.

Ach ja, Didier Raoult hat wegen seiner Vorgehensweise bezüglich Hydroxychloroquin vor kurzem 2 Jahre Berufsverbot bekommen.

... Pour cette promotion infondée du traitement, une étude clinique réalisée sans autorisation, et sa publication ne respectant pas la rigueur scientifique, il est condamné en 2024 à deux ans d'interdiction d'exercice de la médecine.
https://fr.wikipedia.org/wiki/Didier_Raoult

RPGNo1

(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.