Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Amerika du hast es besser

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Peiresc, 13. November 2016, 20:28:34

« vorheriges - nächstes »

Peiresc

ZitatWith regard to Ukraine, Trump again suggested that Russian President Vladimir Putin was ready to strike a deal. Asked directly what the hold-up was, Trump answered: "Zelenskiy," referring to Ukrainian President Volodymyr Zelenskiy, who has maintained his country won't seek peace at any cost.

[...]

"It's some deep psychological thing, but when you win the presidency, you don't win the midterms," Trump said. He boasted that he had accomplished so much that "when you think of it, we shouldn't even have an election."
https://www.reuters.com/world/us/five-takeaways-reuters-interview-president-trump-2026-01-15/

Der ist nicht dement. Er ist folgerichtig.

Selbst unter Orban, Erdogan und Putin gibt es Wahlen. Auch unter Honecker gab es sie. Unter Hitler gab es keine Wahlen.

HAL9000

Das, was die ICE aufführt, verbuche ich inzwischen unter "Inländischem Terror".
Vergleiche mit der Gestapo sind alles andere als maßlos übertrieben.
"It has yet to be proven that intelligence has any survival value."
― Arthur C. Clarke

HAL9000

Machado hat Trump ihren Friedensnobelpreis übergeben. Ob sie ihm auch die 11 Millionen
Schwedische Kronen überwiesen hat, ist nicht überliefert.

Wie kann man so tief sinken? Kann man ihr den Preis nicht wieder wegnehmen? So ganz offiziell?
Verdient hat sie ihn nicht. Diese erniedrigende Anbiederung an jemanden, der andere Länder
völkerrechtswidrig angreift, in seinem eigene Land Teile der Bevölkerung terrorisieren lässt
und ernsthaft über die Annektierung von Land eines NATO-Partners schwadroniert, ist für mich
absolut unerträglich. Ich verzweifle beim Versuch, mir zu erklären, was in den Köpfen solcher
Menschen vorgeht. Ich bin fassungslos.
― Arthur C. Clarke

Purple Tentacle

Es wird immer absurder.

Ich sollte Ignoranz pflegen und diesen Thread meiden.
Ach, was weiß denn ich ...

RPGNo1

Machado hat Trump die Friedensnobelpreis-Medaille geschenkt. Kann sie gerne machen. Frühere Nobelpreisträger haben ihre Medaille schließlich auch verkauft/versteigert (wie Dmitri Muratow oder James Watson).
:Opa:

Genutzt hat Machado die Speichelleckerei allerdings nichts. Trump hat sie trotzdem kaltgestellt. Und zudem dürfte Machados Reputation durch diesen Akt komplett im Arsch sein. Auf internationale Sympathie oder Unterstützung darf sie zukünftig wohl kaum noch hoffen.

ZitatBiete Nobelpreismedaille gegen Freiheit
Die Friedensnobelpreisträgerin und venezolanische Oppositionsführerin María Corina Machado schenkt ihre Auszeichnung dem US-Präsidenten. Trump stellt sie trotzdem kalt – und setzt weiter auf die Chavisten. Nur, wieso? Auf einen Salat mit einem Regimekritiker im Exil.
https://www.sueddeutsche.de/politik/venezuela-trump-nobelpreis-machado-rodriguez-li.3369593?reduced=true

ZitatAuf Nimmerwiedersehen, María Corina Machado
Wie sich die Friedensnobelpreisträgerin und wichtigste venezolanische Oppositionspolitikerin selbst ins Aus manövriert hat.
https://www.sueddeutsche.de/meinung/trump-machado-treffen-kommentar-li.3369085?reduced=true
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

Purple Tentacle

Zitat von: RPGNo1 am 16. Januar 2026, 10:20:33Machado hat Trump die Friedensnobelpreis-Medaille geschenkt. Kann sie gerne machen. Frühere Nobelpreisträger haben ihre Medaille schließlich auch verkauft/versteigert (wie Dmitri Muratow oder James Watson).
Jaaa, schooon, aaaber ...

Wäre ich sie, wäre es mir trotzdem peinlich, sie ausgerechnet ihm zu schenken.
(Ausnahme: Purer Überlebenstrieb)

Wäre ich er, dann wäre es mir peinlich, sie anzunehmen.
(Ein völlig absurder Gedanke. Ich weiß.)

Wenn ich mir die Frage stelle, wer von Putin oder Trumpfür einen wie auch immer gearteten Weltfrieden dauerhaft gefährlicher ist, dann würde es mir schwerfallen, Argumente für Trump zu finden.
Ach, was weiß denn ich ...

Harpo

Zitat von: Purple Tentacle am 16. Januar 2026, 08:50:24Ich sollte Ignoranz pflegen und diesen Thread meiden.

Oder überhaupt alle Nachrichtenkanäle. Als ich gestern gelesen habe, wie Trump Selenskyj und den Ukrainern in den Rücken geschossen hat (mal wieder), dachte ich ernsthaft, ich halte es nicht mehr aus!  #) Nichts mehr hören und sehen davon! Aus gesundheitlichen Gründen.

HAL9000

Trumps Umfragewerte sind weiterhin am absteigenden Ast. In allen abgefragten Aspekten.
Er muss sich schleunigst darum kümmern, dass die Midterms irrelevant werden.
Knapp 10 Monate hat er noch Zeit. Den Rest seiner Amtszeit nur mehr per Dekret
zu wüten, würde sonst sehr mühsam.
― Arthur C. Clarke

Peiresc

Der letzte, der zuvor eine Nobelpreismedaille geschenkt bekommen hat, war Joseph Göbbels. Von Knut Hamsun.

Ausführlich dazu hier.
https://x.com/ChrisO_wiki/status/2012231766380011778

HAL9000

Zitat von: Peiresc am 17. Januar 2026, 06:38:49Knut Hamsun
Die Parallelen sind verblüffend. Hamsun, der den Nazi-Granden in den A*sch kriecht
und ein Loblied auf den Nationalsozialismus singt. Machado, die dasselbe mit den
derzeitigen USA-Granden tut und ein Loblied auf den vermeintlichen "Friedensbringer"
in Venezuela in personam Trump singt.
Und noch eine Parallele: Beide bekommen dennoch quasi einen Arschtritt von ihren
Angebeteten. Machado mit der Weigerung Trumps, sie als Präsidentin einzusetzen
und Hamsun von Hitler 1943 bei einem Propaganda-GAU am Obersalzberg*.

Sie toppt Hamsun aber trotzdem in einem Punkt: Hamsun veschenkte seine Medaille für den
Literaturnobelpreis, Machado ausgerechnet für Frieden. Da hat sie eindeitig "gewonnen".

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
* Nur damit ich nicht den falschen Eindruck erwecke, ich hätte das mit meinem enziklopädischen
Geschichtswissen aus dem Ärmel geschüttelt: Vor Peirescs Beitrag wusste ich gar nicht, dass es
Hamsun gab. Ich habe das alles ad hoc recherchiert.
― Arthur C. Clarke

Juliette

Wie üblich wartet Trump nicht lange:

https://www.zdfheute.de/politik/trump-zoelle-usa-deutschland-groenland-100.html

Es ist erschreckend, welche Macht dieser Mensch (sich genommen) hat.
"Die Zukunft war früher auch besser." Karl Valentin

Max P

Zitat von: Juliette am 17. Januar 2026, 17:47:27Es ist erschreckend, welche Macht dieser Mensch (sich genommen) hat.
Ergänze: Es ist erschreckend, welche Macht diesem Menschen gegeben wurde...

ZitatJetzt, nach Jahrhunderten, ist es an der Zeit, dass Dänemark etwas zurückgibt - der Weltfrieden steht auf dem Spiel!
Der Mann ist wahnsinnig. Ich glaube schon lange nicht mehr, dass Trump nach irgendeinem, meinetwegen niederträchtigen, aber rationalem Kalkül handelt.
Adolf Hitler war der zutreffenden Ansicht, er habe die Demokratie mit ihren eigenen Regeln zur Strecke gebracht.

Peiresc

Zitat von: Max P am 17. Januar 2026, 18:11:00Der Mann ist wahnsinnig
Nicht in einem engeren, klinischen Sinn. Nur so Caesarenwahnsinn.

Kann jedem mal passieren - das wirklich Bedrückende ist, dass sie ihn machen lassen und ihm noch die Steine aus dem Weg räumen, vom Kongress bis zum Supreme Court, um von den Multimilliardären wie Larry Ellison oder Jeff Bezos zu schweigen. In 2, 3 Jahren werden sie abhängig von ihm sein wie die Oligarchen Russlands von Putin.

RPGNo1

ZitatEine neue CNN-Umfrage zeichnet ein düsteres Bild von Donald Trumps erstem Jahr in seiner zweiten Amtszeit. 58 Prozent der Befragten bewerten dieses als "Versagen", nur 39 Prozent bewerteten seine Arbeit als insgesamt gut. 64 Prozent sagen, er tue nicht genug gegen die hohen Preise. Selbst Skeptiker hatten sich vom "Businessman" Trump erhofft, die Inflation zu senken und so selber am Ende des Monats mehr Geld übrig zu haben. Bei Trumps Amtsantritt hoffte noch mehr als die Hälfte der Amerikaner auf bessere Zeiten - mittlerweile sind es noch 41 Prozent.
[...]
Die Umfragewerte könnten erklären, warum Trump zunehmend auf aggressive Außenpolitik setzt. Als schwach wahrgenommene Präsidenten neigen dazu, durch internationale Konfrontationen von innenpolitischen Problemen abzulenken. Nur scheint das nicht zu funktionieren: Die Mehrheit sagt, Trump setze die falschen Prioritäten. Die schwachen Werte könnten bei den Midterm-Wahlen im November 2026 zur Belastung werden - historisch verliert die Präsidentenpartei bei unbeliebten Amtsinhabern oft die Kontrolle über den Kongress.
https://www.sueddeutsche.de/politik/usa-news-liveblog-trump-zoelle-groenland-li.3366194

Trump reagiert wie ein autoritären Staatenlenker. Er sucht außenpolitische Erfolge, um von innenpolitischen Problemen abzulenken.
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.