Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Identitätspolitik - Allgemeiner Thementhread

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RPGNo1, 25. Januar 2023, 13:52:20

« vorheriges - nächstes »

RPGNo1

Zitat von: Peiresc am 18. Januar 2026, 04:40:09Anti-Woke heißt nicht Anti-Cancel.

Jerry Coynes Gedanken zur University of Austin (UATX)
ZitatUniversity of Austin: The anti-woke University circles the drain

The University of Austin (UATX), not to be confused with the University of Texas at Austin, was founded in October, 2021 as a sort of heterodox university, one where all viewpoints could be represented and debated. In this sense it was a counter to "elite" universities like Harvard and Princeton, whose faculty are almost entirely liberal and where free speech policies are sometimes abrogated.
[...]
The founders and founding faculty are indeed a mixture of left- and right-wing people, and, with proper guidance and care, as well as a judicious selection of faculty, UATX had the possibility of turning into a decent alternative to other high-class but left-oriented schools.  That was the original aim. Sadly, it did not happen.
https://whyevolutionistrue.com/2026/01/19/university-of-austin-the-anti-woke-university-circles-the-drain/

Dazu dann noch der relevante Artikel aus Politico.
ZitatThey Wanted a University Without Cancel Culture. Then Dissenters Were Ousted.

Inside the civil war at the anti-woke university backed by Bari Weiss.
https://www.politico.com/news/magazine/2026/01/16/civil-war-university-of-austin-bari-weiss-00729688?nid=0000018f-3124-de07-a98f-3be4d1400000&nname=politico-toplines&nrid=0000014c-2419-d9dd-a5ec-34bda6100003
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

Peiresc

Zitat von: RPGNo1 am 19. Januar 2026, 17:14:20Dazu dann noch der relevante Artikel aus Politico.
Das ist genau der, aus dem mein Zitatkasten in #1585 ist. Die Welt ist ein Dorf.  8)

RPGNo1

Aua, da bekomme ich Kopfschmerzen. Ein schwarzer migrantischer Kommunalpolitiker, Oberbürgermeisterkandidat Nasser Ahmed der SPD für Nürnberg, will das "N-Wort" für sich und seine Heimat Nürnberg positiv vereinnahmen. Diese Aktion löst Schnappatmung bei "linken" identitätspolitischen Aktivisten, und er bekommt von diesen Moralpredigern in den (a)sozialen Netzwerken einen auf den Deckel.

ZitatInsgesamt überwiegt aber in den sozialen Netzwerken klar die Kritik. "Absolut geschmacklos", "Vorlage für Rassisten" und "Bruder, lösch das bitte" sind noch eher harmlose Kommentare. Gina Hitsch, Autorin des Buchs "Das Ding ist: Man kann auch anders über Rassismus sprechen", kritisiert Ahmed via Instagram: "Betroffene dürfen jetzt wieder mal kostenlose Aufklärungsarbeit leisten, weil du für dich alleine entschieden hast, dass du Wahlkampf machen möchtest, der schon polarisieren soll."
"Die Kampagne soll antirassistisch gemeint sein, doch die Wirkung ist höchst problematisch", urteilt der Aktivist Jireh Emanuel bei Instagram. "Denn das N-Wort ist kein Wortspiel. Es ist ein historisches Gewalt- und Entmenschlichungsinstrument gegen schwarze Menschen." Die Plakat-Aktion der SPD verharmlose und normalisiere das Wort. Es fehle Ahmed bei seiner "Provokation" an "Sensibilität und Austausch mit der betroffenen Community". Reclaiming sei ein kollektiver Prozess, keine Einzelaktion.
Glücklicherweise reagiert Nasser Ahmed cool und verweist die Schreihälse auf ihre Plätze:
Zitat"Ja, ich bin ein Mensch mit Migrationshintergrund. Ja, ich bin schwarz. Und ja, ich weiß, was das N-Wort bedeutet – in seiner rassistischen Verwendung." Er lasse aber nicht zu, dass seine Identität durch Ausgrenzung definiert werde: "Meine Identität wird durch meine Heimat definiert: Nürnberg. Das ist mein N-Wort."

https://www.br.de/nachrichten/bayern/mein-n-wort-ist-nuernberg-wirbel-um-ob-kandidat-ahmed,V8k8wUe
(At Bhaal Temple)
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.

RPGNo1

ZitatWozu brauchen wir Kunst und Kultur überhaupt? Warum sollten wir uns mit unserer Vergangenheit beschäftigen? Martin Puchner erzählt mitreißend, warum wir nur durch Kultur in der Lage waren, unsere Fähigkeiten zu entwickeln, und wie sie durch unsere Begegnungen, kollektiven Verluste und Wiederentdeckungen, Innovationen, Nachahmungen und Übernahmen Gesellschaften über die Jahrhunderte vorangetrieben und unser Überleben gesichert hat. Kultur kann daher nicht als Ressource einer einzelnen Gruppe gesehen werden, sondern entsteht im Austausch mit anderen, als geliehene Form und Verschmelzung von Ideen – durch Zeichnen, Sprechen, Speichern von Wissen. Wie ein riesiges Recyclingprojekt werden kleine Fragmente aus der Vergangenheit hervorgeholt und neu genutzt. Anhand bisher unbekannter Beispiele ermöglicht Puchner einen spannenden, neuen Blick auf die Menschheit und liefert ein wichtigen Beitrag zur Debatte über Originalität und kulturelle Aneignung.

(At Bhaal Temple)

Max P

Adolf Hitler war der zutreffenden Ansicht, er habe die Demokratie mit ihren eigenen Regeln zur Strecke gebracht.