Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Pantum Detect Test Dr. Coy "Ich bin Krebs-Scanner" Hanse Merkur

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von yandex, 17. Juli 2024, 19:40:23

« vorheriges - nächstes »

yandex

Die Hanse Merkur verkauft einen zweifelhaften Test über den auch Panorama berichtet hat. Habe wird der TKTL1 und Apo10Gen von Dr.Johannes Coy bestimmt. Wenn die Werte erhöht sind, dann wird behauptet die Person hätte einen Tumor. Panorama hat hier einige übele Sachen aufgedeckt über den Test. Schlimmer als die falsch positiven Fälle, sind aber die falsch negativen. Ich kenne alleine zwei Personen bei denen der Test "grün" angezeigt hat und beide hatten einen fortgeschrittenen Tumor. D.h. der Test wiegelt eine falsche Sicherheit vor.... umgekehrt kenne ich drei Personen bei denen gesagt wurde sie wären "positiv" ... aber es wurde kein Tumor gefunden. Auch das setzt psychische Schäden. Das Apo10Gen geht bei allen Zellen hoch mit abnormer Teilungsfähigkeit. Aber halt auch bei "gutartigen" Zellen die vermehrt im Wachstum sind. Der TKTL1 ist ein Teil aus dem Gärungsstoffwechsel. Krebszellen laufen laut Warburg in Vergärung. Aber halt auch Zellen die in der Zellteilungsphase sind, beispielsweise in einem Heilungsprozess. Die Marker werden aus Leukozyten (Monozyten) bestimmt. Bei einer Immunschwäche greift aber das Immunsystem den Tumor nur unzureichend an, deswegen dann die falsch negativen Ergebnisse ...... Hier der Beitrag von Panorama : https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/panorama3/Umstrittener-Krebstest-Hoffnung-oder-Scharlatanerie-,panoramadrei4612.html

yandex

Hier zwei passende Bilder eines falsch negativen Befundes :
You cannot view this attachment.

yandex

eLender

Das stink gewaltig und ist definitiv einen Eintrag ins Wiki wert (sollte das alles zutreffen). Ich habe mich nur über den NDR-Beitrag gewundert, da hier der Jörg Rinne (den wir hier schon als Scharlatan erkannt haben: https://forum.psiram.com/index.php?topic=18521.0) als Kronzeuge auftritt. Ist das nur dummer Zufall? Der Test ist wohl sehr experimentell, aber kein totaler Schwurb (mein erster Eindruck). Der hat das erdacht, und er ist höchst renommiert: https://de.wikipedia.org/wiki/Johannes_F._Coy

Die Firma mit dem Test und HanseMerkur (und das UKE) sind entweder totale Irrläufer und Blender (sieht ganz so aus), oder Coy (klingt fast wie Pille aus Enterprise) hat da wirklich was Bedeutendes entdeckt (was aber noch lange nicht marktreif ist). Gruselige Vorstellung, so einen Test zu machen und der ist dann falsch positiv (bzw. falsch negativ). Ist ja noch gruseliger als die Risikogene zu kennen.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Daggi

Daggi

Ach so: BIOVIS kommt im Wiki von Psiram auch vor, allerdings ohne eigenen Artikel.

Daggi

Der TKTL1-Test kommt im Coy - Artikel vor:

https://www.psiram.com/de/index.php/Krebsdi%C3%A4t_nach_Coy#Der_EDIM-TKTL1-Bluttest

Der EDIM-TKTL1-Bluttest
Der EDIM-TKTL1-Bluttest soll Aufschluss darüber geben, ob beim Patienten das Enzym TKTL1 nachweisbar ist. Befürworter glauben, mit diesem Test "besonders aggressive Krebszellen" erkennen und frühzeitig Hinweise auf Rezidive erhalten zu können. In Frankfurt a.M. bot zunächst eine "Gemeinschaftspraxis Pathologie Franfurt a.M." einen TKTL1-Nachweis an. Später wurde der TKTL1-EDIM Test von der Firma biovis´ Diagnostik MVZ GmbH in Limburg-Offheim[12] übernommen. Die Biovis wird dabei als "exklusiver Partner" der Firma Tavarlin bezeichnet, die Erfinderin des Test sei.

In einer Stellungnahme zur "anti-TKTL1-Diät" von Mai 2015 schreibt die Deutsche Krebsgesellschaft: "Der EDIM-TKTL1-Test ist kein Testverfahren, das von der Arbeitgemeinschaft Prävention und Integrative Onkologie (PRiO) in der Deutschen Krebsgesellschaft zur Diagnose, Prognoseeinschätzung oder als Hinweis auf ein mögliches Therapieansprechen empfohlen wird. Bei diesem Testverfahren und dem ähnlichen Verfahren der EDIM-Apo10-Bestimmung handelt es sich nach aktuellem Wissensstand um kein validiertes Verfahren der in-vitro-Diagnostik, das prospektiv mit adäquater Vergleichsgruppe geprüft wurde. Diese Beurteilung beruht auf einer systematischen Literaturrecherche im April 2014 und den vom Anbieter vorgelegten Publikationen. Berücksichtigt wurden nur klinische Arbeiten, bei denen der EDIM-Test zum Einsatz kam. "[6]

yandex

Hi,
ja, der EDIM-TKTL1 und Coy finden bereits ihre Erwähnung. Aber die Einträge sind leider schon etwas älter und mittlerweile hat sich hier viel getan. Gerade dass die Hanse Merkur da jetzt mit 49.9% daran beteiligt ist und das Ganze als "Ich bin Krebs-Scanner" verkäuft stinkt zum Himmel..... und auch die Flächendeckenden Blutentnahmestellen die dafür aufgebaut wurden : https://www.pantumdetect.com/pantum-detect-germany-de/
Auch den Bericht in Panorama sollte eine Erwähnung finden.. Mir geht es darum, dass Menschen gewarnt werden vor falsch negativen Ergebnissen. Man wiegt sich in Sicherheit und hat dann doch einen Tumor.... ganz schlimme Sache.... falsch positiv geht auf die Psyche, falsch negativ ist tödlich ....... LG 

eLender

Der Wikipedia-Eintrag zu Coy ist auch zu positiv. Hatte tatsächlich erst gedacht, das wäre zumind. ansatzweise seriös. Und ich hatte unseren Wiki-Artikel übersehen, der aber zu wenig spezifisch ist. Leider findet Gurgel das auch kaum bis gar nicht. Man findet ziemlich viel unkritisches Zeugs, auch von seriösen Blätttern (bis auf den NDR-Beitrag wird meist gesagt, es wäre noch nicht validiert). Das ist aber fast 100% Schwurbel, vor allem, wenn man sich den Kontext ansieht. Das ist keine revolutionäre Neuentdeckung, sondern schon sehr lange in der Blase unterwegs. Erinnert ein wenig an Theranos...
Wollte ich nur mal gesagt haben!

yandex

Ja, deswegen dachte ich es wäre sinnvoll es auf Psiram man ausführlicher darzustellen. Damit neben dem ganzen positiven und wahrscheinlich von Hanse Merkur finanzierten Geklatsche auch mal Kritik an dem Test zu lesen ist. Es mag ja sein, dass wie bei vielen Tumormarkern Apo10Gen und TKTL1 bei Krebs anspringen. Dummerweise sind es aber Marker des Verärungsstoffwechsels und der ist auch vermehrt bei einer Entzündung, da es hier zu einer vermehrten Zellteilung kommt. Nicht umsonst durften die Studienteilnehmer nicht frisch operiert, tätowiert sein. Auch sollte in den Wochen davor keine Impfung stattgefunden haben oder eine Wurzelbehandlung bzw. eine Herpeserkrankung. Alles Dinge die eine Heilung und damit Zellwachstum im Vergärungsstoffwechsel aufweisen. Dann sind die Werte falsch "positiv". Schlimmer finde ich aber die Immungeschwächten, bei denen das Immunsystem im Kampf gegen den Krebs versagt. Dann findet man in den Immunzellen auch keine "Rückstände" aus sich schnell teilenden Zellen und der Test ist dann falsch "negativ". Darauf sollte man hinweisen. Schöne Bilder für einen Artikel findet man in dem Panorama Beitrag. ;)

Daggi

Psiram ist nunmal kein Forschungslabor. Und wir sind auch selbst keine zitierbare Quelle. Nur von uns genannte seriöse Belege und Quellen können (das hoffe ich doch) zitierbar sein.

Die Aufgabe wäre es also nun geeignete Literatur zu finden, die aus neutraler Sicht und ohne eigenen Profit den Test bewertet. Dabei kannst Du auch helfen! Du hast Dich ja schon reingearbeitet. Spontan fällt mir das at-Telegramm ein, der gemeinsame Bundesausschuss GBA, Ärzteblatt, Laborjournal, Google Scholar und zuletzt die Medline/Pubmed. Ganz eventuell kann man nach Urteilen suchen, in denen es um die zu erstattenden Kosten für den Test ging. Da finden sich vielleicht Gutachten.

Interessant ist auch ein Vergleich mit anderen Ländern: wo wird der Test noch eingesetzt? Validierungen im Ausland? Oder durchgefallen? Und wenn ja: warum. Gerade ausserhalb von Deutschland sind die Voraussetzungen manchmal strenger als bei uns.