Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Evolutionspädagoge???

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Tini, 28. Mai 2009, 13:12:41

« vorheriges - nächstes »

Tini

aus open BC

ZitatNoch Ausbildungsplätze frei in Berlin 28.05.2009, 09:49Hallo zusammen,
wir haben noch Plätze frei für die Ausbildung zum/zur Evolutionspädagogen/in.
Wenn Sie Interesse an der Arbeit mit Kindern haben und ein neues Betätigungsfeld suchen bzw.
Ihr Tätigkeitsfeld erweitern wollen , sollten Sie sich das folgende Angebot kurz durchlesen.
( Die Ausbildung kann auch berufsbegleitend absolviert werden)

Mit freundlichen Grüßen
Gerhard Alber


In Zusammenarbeit mit dem Institut für Praktische Pädagogik in München, bieten Katharina Schmuck und Gerhard Alber, beide Lernberater und Coach P.P., erstmals die Ausbildung zum/zur Lernberater/in für Praktische Pädagogik und Evolutionspädagoge/in®, auch in Berlin an.


Das Berufsbild LernberaterIn P.P.® Evolutionspädagoge/in®

LernberaterInnen sind praktische Pädagogen/innen, die Lernblockaden, Wahrnehmungsstörungen, und auffälliges Sozialverhalten von Kindern professionell beheben. Nach ihrer Ausbildung arbeiten LernberaterInnen P.P. in der Regel selbständig als Freiberufler in der eigenen pädagogischen Praxis. Mittlerweile gibt es über 800 LernberaterInnen P.P. in ganz Europa, die aufgrund der Bestseller ,,Kinesiologie für Kinder" (Verlag Gräfe & Unzer ) sowie ,, Das bewegte Gehirn" und ,, Die sieben Sicherheiten, die Kinder brauchen" beide im Kösel Verlag erschienen, über einen großen Bekanntheitsgrad verfügen.

Interessenten können folgende Abschlüsse erhalten:

► Lernberater/in P.P. ®/ Evolutionspädagoge/in® und darauf aufbauend
► Lernberater/in / Evolutionspädagoge/in Coach P.P.®
Der Abschluss LernberaterIn P.P. und Evolutionspädagoge ist patentamtlich geschützt.

Die Ausbildung im Detail:
Die Ausbildung zum/zur LernberaterIn P.P. / Evolutionspädagoge/in® besteht aus 7 Stufen und dauert 500 Stunden, (Präsenzstunden, Selbststudium und Supervision).
Sie wird in 4-Tagesblöcken verteilt über einen Zeitraum von 9 Monaten. Nach jeder Stufe erhält der Teilnehmer eine individuell zu lösende Aufgabe. Die gemeinsam besprochene Fachliteratur wird nach bestimmten Kriterien durchgearbeitet. Nach Abschluss der Ausbildung findet eine 2-tägige Gruppensupervision statt, die von den Dozenten geleitet wird. Dadurch wird den Teilnehmern der Übergang in die professionelle Arbeit erleichtert.

Voraussetzungen für eine Ausbildung zum/zur Lernberater/in P.P. Evolutionspädagoge/in®
An der Ausbildung teilnehmen kann jeder, der über eine abgeschlossene Berufsausbildung verfügt und motiviert ist, mit einem erfolgreichen Konzept einen aktiven Beitrag zu einer positiven Entwicklung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zu leisten.
Wir führen vor Beginn mit allen Interessenten ein persönliches Informationsgespräch .



Ausbildungstermine Standort Berlin:
27.-30. August 2009, 24.-27.September 2009, 24.-27.Oktober 2009, 26.-29.November 2009,
07.-10.Januar 2010, 12.-15.Februar 2010, Abschluss 25.- 28.März 2010



Alle Kinder sind begabt....
....viele haben jedoch Lernblockaden.


Was ist Praktische Pädagogik?
In der Praktischen Pädagogik wird Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Schwierigkeiten bei der Aufnahme, Verarbeitung und Wiedergabe von Wissen und Fertigkeiten geholfen.
Sie wurde 1990 von dem Pädagogen Ludwig Koneberg am Institut für Praktische Pädagogik in München entwickelt. Anlass dazu waren seine Erfahrungen, dass die traditionelle Pädagogik nicht genügend Lösungswege bei Lern- und Verhaltensproblemen, sowie für die Persönlichkeitsentwicklung eines Menschen anbietet. Praktische Pädagogik ist eine Kombination aus modernen Kommunikationstechniken auf der Basis neurologischer Erkenntnisse. Sie ermöglicht uns, Verhalten fundamental zu begreifen und Entwicklung gezielt zu aktivieren. Es kann punktgenau herausgefunden werden, bei welchen Abläufen
( Wahrnehmung, Bewegung, Denken ) die Blockade sitzt. Somit können wir schnell und nachhaltig bei Lern- und Verhaltensproblemen helfen.
In der Regel werden nur 2 bis 4 Termine benötigt, um Lernblockaden aufzulösen. Dadurch können Kosten und Zeitaufwand minimiert werden.


Was ist das Besondere an dieser Methode ?
Ein wesentliches Merkmal an der Arbeit des Praktischen Pädagogen ist, dass nicht an den Defiziten gearbeitet wird; stattdessen werden die Lern- und Verhaltensblockaden identifiziert und die ,,Bahnen" zu den eigentlichen Talenten und Fähigkeiten freigelegt.
Aussagen wie "Ich kann mich nicht konzentrieren", "Ich vergesse schnell, was ich gelernt habe", "Ich verstehe nichts", oder "Ich habe Angst zu versagen" sind typisch.
Die einzigartige Verknüpfung von Kinesiologie und Evolutionspädagogik macht es möglich, punktgenau die neurologischen Blockaden aufzuspüren, die individuellen Verhaltensweisen und Lösungskonzepte zu erkennen und falls notwendig, durch gezielte Interventionen zu verändern.

Mit welchen Übungen wird gearbeitet?
Die Lösung der Probleme liegt in der Bewegung.
In der Lernberatung werden Störungen und Blockaden im Lern- und Sozialverhalten von Kindern analysiert, der entsprechenden Gehirnentwicklungsstufe zugeordnet und mit speziell abgestimmten Bewegungsübungen aus der Kinesiologie und der Evolutionspädagogik® abgebaut.
Die Bewegungsübungen sorgen dafür, dass Gehirnbereiche neu miteinander vernetzt werden. Dadurch verbessert sich die Wahrnehmungs- und Ausdrucksfähigkeit des jeweiligen Menschen. Er wird in sein Gleichgewicht zurückgeführt. Individuelle Fähigkeiten werden zur Entfaltung gebracht. Aus diesem Grund lässt sich die Praktische Pädagogik nicht nur in der Vorschul- und Schulpädagogik anwenden, sondern dient der Talententdeckung und Förderung aller Altersstufen. Sie wird zur Konfliktlösung genau so eingesetzt wie zur Bewältigung spezifischer Lebensprobleme.





Ziele der Lernberatung

Bei Kindern
● Fertigkeiten und Fähigkeiten eines Kindes sichtbar machen
● Lernblockaden erkennen und auflösen
● Auflösung von Lese-, Schreib- und Rechenschwächen
( Legasthenie, Dyskalkulie )
● Autonomes Lernen erreichen
● Freude am Lernen schaffen
● Talente aufdecken
● Konfliktlösungen aufzeigen
● Reduzierung von Hyperaktivitäts-, Aggressions- und Konzentrationsproblemen


Bei Erwachsenen
● Freies Sprechen vor Gruppen
● Sicheres Auftreten
● Prüfungsängste lösen
● Entscheidungen treffen
● Stressabbau in privaten und beruflichen Krisen
● Selbstmanagement und Selbsteinschätzung ermöglichen
● Hilfe bei beruflicher Orientierung
● Talente aufdecken
● Kompetenzerweiterung


Weitere Informationen zur Ausbildung erhalten Sie unter:


Praxis für Praktische Pädagogik & Lernberatung
Katharina Schmuck & Gerhard Alber
Dorfstr.39
88696 Owingen

Tel. 07557/820480
e-mail: info@lernberatung-pp.de
www.lernberatung-pp.de

oder

www.institut-pp.com

Was haltet ihr denn bitte davon?

hic fuit

Es muss nicht alles schlecht sein, aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist nicht vernachlässigbar.

Oberflächliche Kritikpunkte sind:
- Bezug auf Kinesiologie
- Wer ist denn bitte das "Institut für praktische Pädagogik"? Es würde jedenfalls keinen wundern, wenn es eine Gründung des Erfinders der PP wäre.
- "Lernblockaden" sind eine Konstruktion
- Die Liste der Ziele der Lernberatung enthält viel zu viel ("Freude am Lernen schaffen", das halte ich für unseriös, weil das nur ein Placebo-Effekt, kein Therapieeffekt sein wird).
- Zum Abschluss der Werbetext mit fettgedruckten Alarmwörtern
ZitatSie wurde 1990 von dem Pädagogen Ludwig Koneberg am Institut für Praktische Pädagogik in München entwickelt. Anlass dazu waren seine Erfahrungen, dass die traditionelle Pädagogik nicht genügend Lösungswege bei Lern- und Verhaltensproblemen, sowie für die Persönlichkeitsentwicklung eines Menschen anbietet. Praktische Pädagogik ist eine Kombination aus modernen Kommunikationstechniken auf der Basis neurologischer Erkenntnisse. Sie ermöglicht uns, Verhalten fundamental zu begreifen und Entwicklung gezielt zu aktivieren. Es kann punktgenau herausgefunden werden, bei welchen Abläufen (Wahrnehmung, Bewegung, Denken ) die Blockade sitzt. Somit können wir schnell und nachhaltig bei Lern- und Verhaltensproblemen helfen.
In der Regel werden nur 2 bis 4 Termine benötigt, um Lernblockaden aufzulösen. Dadurch können Kosten und Zeitaufwand minimiert werden.

Vergleichbar damit ist doch aller Wahrscheinlichkeit nach die Situation bei ILP - wirksame und teilweise sinnvolle Therapieansätze zusammengemixt, von der Uni geklaut und als Konkurrenz zur Uni vermarktet, mit Esoterik kräftig durchgeschwurbelt, an ein Heilpraktiker-Publikum verkauft, und hoffen, dass niemand, der wirklich Hilfe braucht, bei diesen Leuten anklopft.

Malekzistantulo

Bei diesem Threadtitel hatte ich gedacht es ginge daum, Kinder bis zum Tode kaempfen zu lassen. So im Sinne vom Durchsetzen des Staerkeren. Ich bin beinahe froh, dass dies ist nur ein weiteres NLP-artiges Konzept ;)

twister

könnte ev. Scientology dahinter stecken?

hab mal irgendwo aufgeschnappt dass die viel solcher "Lerninstitute" eröffnet haben. hab das nicht  nachgeprüft.

Heinz-Rüdiger

Zitat von: twister am 05. Juni 2009, 17:08:25
könnte ev. Scientology dahinter stecken?

hab mal irgendwo aufgeschnappt dass die viel solcher "Lerninstitute" eröffnet haben. hab das nicht  nachgeprüft.
Eher nicht. Wo nicht Hubbard draufsteht ist Hubbard nicht drin. Und Evolutionsdingens ist nicht dem Hubbard sein Ding...

twister

das war ja genau das Ding. es stand eben nicht Hubbard drauf.

ich weiss bloss überhaupt nicht mehr, wo ich das her hatte.

es ging auf jeden Fall um Nachhilfeinstitute - und eine besondere Form der Nachhilfe

amphibol

Soweit ich weiß, haben die Scientologen sich gerne im bereich der nachhilfe getummelt. Ob sie es noch tun, weiß ich nicht. Das Ding hiess glaube ich ZIEL, Zentrum für individuelles und effektives Lernen,  und AppliedScholastics. Der Hinweis auf Scientology kann dann auch fehlen. Irgendwann aber kommt der unvermeidliche Verweis auf die Dianetik.

Heinz-Rüdiger

Zitat von: amphibol am 05. Juni 2009, 17:58:46
Soweit ich weiß, haben die Scientologen sich gerne im bereich der nachhilfe getummelt. Ob sie es noch tun, weiß ich nicht. Das Ding hiess glaube ich ZIEL, Zentrum für individuelles und effektives Lernen,  und AppliedScholastics. Der Hinweis auf Scientology kann dann auch fehlen. Irgendwann aber kommt der unvermeidliche Verweis auf die Dianetik.
Jou