Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Corona - Brief des IKFM an die Landesregierung Baden-Württemberg

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Daniel Kahneman, 07. April 2020, 18:34:04

« vorheriges - nächstes »

Daniel Kahneman

Mir wurde folgender Artikel von KENFM zugeschickt: https://kenfm.de/standpunkte-•-frankreich-euthanasie-massenhafte-vernachlaessigung-oder-systematischer-seniorenmord/.
Hierbei handelt es sich um einen Standpunkt eines gewissen Herrn Herrmann Ploppa.
In den Quellen ist ein Artikel vom Tagesspiegel, laut dem Mitarbeiter des deutschen Instituts für Katastrophenmedizin (IKFM) nach einem Besuch in der Universitätsklinik von Straßburg einen alarmierenden Bericht für das Innenministerium Baden-Württembergs über die Lage in dem französischen Coronavirus-Epizentrum verfasst haben. Im Artikel von KENFM heißt es im zweiten Absatz, dass dieser Brief in einem YouTube-Video eines Arztes Dr. Bodo Schiffmann im Original vorgezeigt worden wäre und dieses Video gelöscht worden wäre. Belege dafür, dass es sich in diesem Video tatsächlich um das Original handelt, werden nicht genannt. Das IKFM würde empfehlen, Patienten über achtzig nicht mehr wiederzubeleben und stattdessen Sterbebegleitung mit Opiaten und Schlafmitteln durchzuführen. Der (KENFM-) Artikel suggeriert, dass das IKFM die Vorgehensweise in Strassburg gar nicht so schlimm findet. Ploppa sieht diese Sterbebegleitung als Mord an; es werden Vergleiche mit dem Holocaust und Nazis gezogen. Dieser Vergleich hinkt meiner Meinung nach völlig - wenn die medizinischen Kapazitäten nicht ausreichen bleibt einem keine andere Möglichkeit, als manche Patienten sterben zu lassen. Das als Mord zu bezeichnen ist völlig absurd. Meine Frage an das Forum: Gibt es irgendwelche Quellen für diesen angeblichen Brief? Ob dieser Brief tatsächlich in besagtem YouTube Video im Original gezeigt wurde, halte ich für fragwürdig. Außerdem würde ich gerne wissen, warum dieses Video gelöscht wurde. Ob es sich dabei um Zensur handelt, wie der KENFM-Artikel behauptet, glaube ich kaum.

Guthrie

Zitat....Hitlers amerikanische Lehrer...

Irgendwelche Einhornfürze die Du gern noch diskutiert hättest?

eLender

Zitat von: Daniel Kahneman am 07. April 2020, 18:34:04
Gibt es irgendwelche Quellen für diesen angeblichen Brief? Ob dieser Brief tatsächlich in besagtem YouTube Video im Original gezeigt wurde, halte ich für fragwürdig. Außerdem würde ich gerne wissen, warum dieses Video gelöscht wurde. Ob es sich dabei um Zensur handelt, wie der KENFM-Artikel behauptet, glaube ich kaum.

Bodo Schiffmann ist wieder so ein typischer YT-Akademiker, der alles viel besser weiß als die gesamte akademische Welt. Angeblich wurden Videos von ihm gelöscht, aber sie sollen auf andren Kanälen verfügbar sein. YT sollte viel mehr von dem Mist löschen, aber die Aluhutfraktion ist ein zu großer Umsatzbringer. Wenn du es wirklich wissen willst, wirst du das schon finden. Ich tue mir so eine Scheisse nicht an. Du sagst es doch selbst: alles völlig absurd.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Daniel Kahneman

Ich halte von diesem ganzen unseriösen KENFM-Zeug auch überhaupt nichts. Ich hätte aber gerne was handfestes gegen diesen Artikel, das ich meinem Cousin, der mir das geschickt hat, antworten könnte.

eLender

Zitat von: Daniel Kahneman am 07. April 2020, 20:50:13
Ich halte von diesem ganzen unseriösen KENFM-Zeug auch überhaupt nichts. Ich hätte aber gerne was handfestes gegen diesen Artikel, das ich meinem Cousin, der mir das geschickt hat, antworten könnte.

Du hast doch schon im wesentlichen gesagt, was von so einem Geschreibsel zu halten ist. Da wird etwas behauptet, was sich komischerweise nicht belegen läßt, weil angeblich alles gelöscht wurde. Wir haben einen Artikel zu Ploppa: https://www.psiram.com/de/index.php/Hermann_Ploppa
Das ist ein typischer Verschwörungsideologe. Der Artikel erschien in Rubikon (https://www.psiram.com/de/index.php/Rubikon_News), dann bei KenFM (https://www.psiram.com/de/index.php/Ken_Jebsen). Wer das für seriös hält, dem wird man nicht leicht vom Gegenteil überzeugen können. Das sagt uns die Erfahrung :(
Im Tagesspiegel-Artikel (auf den verwiesen wird) ist eigentlich alles gesagt. Das, was da jetzt im Elsass passiert, will keiner auch nur annähernd in Kauf nehmen. Genau deshalb sind die aktuellen Quarantänemaßnahmen notwendig. Nur so kann man das verhindern.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Yadgar

Hi(gh)!

Zitat von: eLender am 07. April 2020, 21:14:29
Wir haben einen Artikel zu Ploppa: https://www.psiram.com/de/index.php/Hermann_Ploppa
Das ist ein typischer Verschwörungsideologe. Der Artikel erschien in Rubikon (https://www.psiram.com/de/index.php/Rubikon_News), dann bei KenFM (https://www.psiram.com/de/index.php/Ken_Jebsen). Wer das für seriös hält, dem wird man nicht leicht vom Gegenteil überzeugen können. Das sagt uns die Erfahrung :(

Telepolis, Nachdenkseiten, Jungle World... da marschiert die Querfront! Jahrgang 1953... das scheint so ein zehn Jahre zu spät geborener Möchtegern-68er zu sein, wahrscheinlich dann in irgendeiner (womöglich noch maoistischen, das waren die Durchgeknalltesten der Durchgeknallten) K-Gruppe ganz stramm bei der Fahne... und nach 1990 dann flugs ans andere Ende des politischen Spektrums gewechselt, weil man ohne Radikalismus um seiner selbst willen ja nicht mehr interessant ist... das gleiche Spiel wie bei Herrn Elsässer! Wegklicken, wegklicken, wegklicken!

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar
ENTEIGNET SPRINGER!