Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Gesundheitsberater Kai Brenner

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Sapperlot!, 24. März 2017, 21:15:35

« vorheriges - nächstes »

Sapperlot!

Vor drei Tagen wurde die 16-jährige Tochter eines Freundes wegen einer hyperkalzämischen Krise ins Krankenhaus eingeliefert. Die Ärzte haben Schädigungen der Leber und Nieren bei ihr festgestellt. In ihrem Zimmer fanden die Eltern einen Karton mit Vitamin-D-Präparaten und weiteren Nahrungsergänzungsmitteln wie Bentonit, OPC und Asthaxanthin, welche sie, wie dem Email-Verkehr mit einem gewissen Kai Brenner zu entnehmen ist, schon seit über einem Jahr hochdosiert einnimmt. Besagter Kai Brenner bezeichnet sich selbst als Gesundheitsberater und betreibt unter der Adresse https://www.youtube.com/channel/UCUnxR8x1hsw2Zt35-P-slsw einen Youtube-Kanal, auf dem er pseudowissenschaftliche Gesundheitstipps gibt, Bücher von Max Otto Bruker und Dietrich Klinghardt empfiehlt und die Werbetrommel für Nahrungsergänzungsmittel von Robert Franz rührt.
Gestern schrieb ich eine E-Mail an diesen Wirrkopf, um ihn zur Rede zu stellen und erhielt prompt die unverschämte Antwort, dass die behandelten Ärzte doch keine Ahnung hätten und die junge Dame doch weiterhin ihre Supplemente einnehmen solle, um Darmparasiten und Schlacken auszuleiten. Als Gesundheitsberater habe er schließlich mit seinen ganzheitlichen und sanften Methoden einen besseren Überblick als viele Wissenschaftler und Ärzte.
Zu allem Überfluss arbeitet dieser Typ offenbar auch noch als Krankenpfleger. Kann man solche Menschen nicht irgendwie rechtlich belangen?

Sapperlot!


Groucho

Hallo und Willkommen!

Bitte etwas Geduld, ich denke schon, dass noch Antworten kommen. Nur soviel vorab: Rechtlich belangen ist immer schwierig, wenn nicht eine betroffene Person klagt.

Daggi

scheint ein ehemaliger Krankenpfleger aus Berlin zu sein, der sich als Youtube-Verticker von Nahrungsergänzungsmitteln versucht. Wird nun als "Krankenhausspezialist" bezeichnet, der "aus der Schulmedizin" stamme. Hört sich nicht sehr seriös an, was da rüber kommt. Erinnert an Zentrum der Gesundheit.

Groucho

Ich hab mir die Seiten mal angeschaut. Da wird man rein rechtlich nicht viel machen können, weil er auf der beliebten Präventionsschiene fährt und eben nicht behauptet, er könne Krankheiten heilen. Der will seine Nahrungsergänzungsmittelchen verkaufen, und das läuft halt eben nicht unter Medikamente. Auch, wenn es schmerzt, aber diversen Unfug zu behaupten und Leuten Geld aus der Tasche zu ziehen, die das ebenfalls glauben, ist nun mal nicht verboten. Ein Wikieintrag ist zu überlegen, man kann Menschen wenigstens davor warnen - was ja genau so wenig verboten ist.

Peiresc

In der Fachpresse werden solche Fälle durchaus mal dargestellt, v. a. wenn sie potentiell gefährlich sind, wonach es hier klingt. Die entscheidende Frage wäre, ob sich die Behandler bereit finden, so etwas zu tun (ist ein wenig Aufwand, unbezahlt).

(Nur) die Betroffene selbst bzw. ihr rechtlicher Vertreter könnte auch Kontakt mit Journalisten oder mit info ät psiram.com aufnehmen. Um möglicherweise interessierte Journalisten zu finden, wäre eine Netzrecherche über heilpraktikerkritische Beiträge hilfreich.

Aber ich zweifle, ob das Mädchen das tun würde. Dafür braucht man Biss, m. a. W. anhaltenden Zorn. Patienten vergessen so etwas aber lieber; es ist ja auch ein Eingeständnis eigener Kritikschwäche.

lanzelot

Zitat von: Groucho am 25. März 2017, 10:20:55
Ein Wikieintrag ist zu überlegen, man kann Menschen wenigstens davor warnen - was ja genau so wenig verboten ist.
Unbedingt. Klein, aber fein und deutlich.


Hyotan

Ich weiß nicht, ob es für Psiram von Bedeutung ist, aber ich habe heute eine Spammail mit fast identischem Inhalt bekommen. Sie wurde über den Newsletter eines Forums verschickt, das überhaupt nichts mit solchen Themen zu tun hat. Die Forenbetreiber schreiben, dass ihr Email-Account gehackt wurde und dass diese und noch eine andere Email bezüglich irgendwelcher Tiermisshandlungen verschickt wurden.

Betreff: Eure Mithilfe im Fall "Kai Brenner" wird erbeten

Der Inhalt:
ZitatLiebe Forenmitglieder,

vor drei Tagen wurde die 16-jährige Tochter eines Freundes wegen einer hyperkalzämischen Krise ins Krankenhaus eingeliefert. Die Ärzte haben Schädigungen der Leber und Nieren bei ihr festgestellt. In ihrem Zimmer fanden die Eltern einen Karton mit Vitamin-D-Präparaten und weiteren Nahrungsergänzungsmitteln wie Bentonit, OPC und Asthaxanthin, welche sie, wie dem Email-Verkehr mit einem gewissen Kai Brenner zu entnehmen ist, schon seit über einem Jahr hochdosiert einnimmt. Besagter Kai Brenner bezeichnet sich selbst als Gesundheitsberater und betreibt unter der Adresse LINK ENTFERNT einen Youtube-Kanal, auf dem er pseudowissenschaftliche Gesundheitstipps gibt, Bücher von rechtsesoterischen Quacksalbern wie Max Otto Bruker und Dietrich Klinghardt empfiehlt und die Werbetrommel für Nahrungsergänzungsmittel des lila Eso-Pumuckels Robert Franz rührt.


Wir haben bereits mit den Betreibern von psiram.com Kontakt aufgenommen, welche so freundlich waren, umgehend einen warnenden Artikel zu diesem Scharlatan zu verfassen:

LINK ENTFERNT

Helft uns diesen Widerling ein für allemal das Handwerk zu legen, indem ihr seine Videos wegen gefährdender Inhalte meldet, einen Daumen nach unten vergebt und im Kommentarbereich Warnungen hinterlasst. Dieser gemeingefährliche Unsinn muss so schnell wie möglich aus dem Netz verschwinden, damit es in Zukunft nicht noch mehr Opfer gibt.

Kai Brenners Youtube-Kanal:

LINK ENTFERNT

Mit freundlichen Grüßen

NAME ENTFERNT

Der Name in der Email ist der des Forenbetreibers, der die Mails nicht selbst verschickt hat. Die Links scheinen wirklich zu YT und Psiram zu führen, aber ich habe sie vorsichtshalber nicht angeklickt und aus dem Zitat entfernt. Irgendwie erscheint mir die ganze Geschichte etwas komisch.

Abrax

Hallo,
tatsächlich verbreitet der Mann reichlich Unsinn, gefährlichen Unsinn. Jede Menge pseudo-medizinisches Quack-Quack.
Spielt sich als Experte auf, ohne eine Qualifikation nachweisen zu können 
Ob der geschilderte Fall tatsächlich echt ist, dass weis allerdings keiner.
Von daher wird dies im Artikel auch nicht zitiert.


Groucho

Hallo Hyotan,

Zitat von: Hyotan am 26. März 2017, 10:22:17
Der Name in der Email ist der des Forenbetreibers, der die Mails nicht selbst verschickt hat. Die Links scheinen wirklich zu YT und Psiram zu führen, aber ich habe sie vorsichtshalber nicht angeklickt und aus dem Zitat entfernt. Irgendwie erscheint mir die ganze Geschichte etwas komisch.

Etwas komisch ist die Geschichte, der Wortlaut dieser Mail taucht auch in vielen Kommentarspalten skeptischer Netzseiten auf, so wie hier auch. Wir gehen dem nach. Ob der geschilderte Fall stimmt oder nicht, wissen wir nicht, denkbar ist er allerdings, und was Kai Brenner von sich gibt, ist stellenweise gemeingefährlich.

lanzelot

In der Tat, der Artikel ist schon gerechtfertigt. Da fliegt einer ganz schön tief und gibt gefährliche Dinge von sich.
Kann auch sein, dass ein Opfer von ihm versucht auf diese Weise etwas loszutreten.
Die Auseinandersetzung mit Pseudo-Heilern kann sehr unangenehm sein.

In der Regel herrschen in der Szene völlig Empathielosigkeit, Geldgier, aggressive Arroganz. Da muss man auch mit klar kommen.

Hyotan

Danke für die Anworten.
Ich war nur etwas verwirrt, da hier eine gerechtfertigte Warnung über gehackte Mailaccounts verbreitet wird. Danke, dass ihr euch die Sache nochmal genauer anschaut.

lanzelot

Nun, es dokumentiert zumindest eines: da ist jemand hoch motiviert. Das wird seine Gründe haben.