Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Halt du sie dumm, ich halt sie arm Vol. 2

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Sir David Attenborough, 04. Oktober 2015, 22:08:25

« vorheriges - nächstes »

Sir David Attenborough

Hallo zusammen,

den geflügelten Satz, der wohl aus dem Mittelalter stammen soll, dürfte wohl jeder schon einmal gehört haben. Erstaunlich aber, wenn die Kirchen heutzutage nach dem selben Motto verfahren.

Gentechnik: Die Kirche und der Goldene Reis von NovoArgumente.

Außer Kopfschütteln fällt mir dazu nix mehr ein.


Betrübten Gruß

Sir David Attenborough
Der Schusswaffenexperte im Forum

Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen.

Sauropode


pelacani

Kürzlich war im ,,Chrismon" zu lesen: es stimme gar nicht mehr, dass die Kirche auf der Seite der Mächtigen stünde, und begründet wurde das damit, dass man ja gegen TTIP, Kinderarbeit, Gentechnik, Massentierhaltung &c. sei. (Ich zitiere aus dem Gedächtnis). Allerdings war Homo-Ehe kein Thema; und von dem polnischen Priester, der den Klerus als homosexuell und homophob geoutet hat, war noch nicht die Rede. Müssen die bei Chrismon auch nicht, denn sie sind ja die Evangelen und ham damit nix zu tun.

:grins

Im Detail habe ich aber Kritik am Novo-Artikel:
ZitatSo werden Zerstörungen von Versuchsfeldern auf den Philippinen von Europa aus organisiert und bezahlt. [3] Dies ist eine Einmischung in die Angelegenheiten anderer Länder – frei nach dem Motto ,,am deutschen Wesen soll die Welt genesen"
Auf diese Weise ist der ideologische Hintergrund nicht zutreffend beschrieben.

Groucho

Warum gerade die grüne Gentechnik auf solche Ablehnung stößt, begründet Stefaan Blancke hier:

http://www.spektrum.de/news/warum-diese-angst-vor-gentechnik-trotz-ihrer-unbedenklichkeit/1361504

Die Ablehnung der Kirchen ist dabei keine Besonderheit, sie repräsentiert auch nur einen Teil der Gesellschaft, das Phänomen ist durchgängig.

Blancke nennt Essentialismus, Annahme der Zweckgebundenheit (ok, das teleologische Denken ist bei Religiösen vermutlich stärker ausgeprägt), und Ekel als Gesammtpaket, das zur Ablehnung führt.

ZitatUnser Geist ist anfällig dafür, wissenschaftliche Fakten gegen intuitive Überzeugungen zu tauschen – und deshalb dürfte es kaum ausreichen, mit immer neuen Fakten zu überzeugen, die die Sicherheit oder Nutzen von Gentechnik belegen, sobald das Publikum gleichzeitig einer emotional gefärbten Anti-GMO-Propaganda ausgesetzt ist.

Gentechnisch erzeugtes Insulin erfährt diese Ablehnung übrigens nicht. Angesichts Banckes Hypothesen auch kein Wunder, wurde es doch vorher aus Schweinen gewonnen, da greift dann der gleiche Mechanismus, nur umgekehrt  :grins2: