Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Dr. Siebenhüner bei Report

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Belbo zwei, 30. Mai 2012, 17:14:55

« vorheriges - nächstes »

lanzelot

Der Thread ist zwar schon ein paar Tage alt, aber ich mache keinen neuen auf.
Ich habe schon seit ein paar Tagen eine Anfrage in der Pipeline, zu diesem Herrn und Thema hier.         

https://www.psiram.com/ge/index.php/Gerhard_Siebenh%C3%BCner
http://www.erweiterte-medizin.de/infusionen/curcumin                               
Habe natürlich auf den Psiram-Artikel verwiesen. Aber die Curcumin-Infusion ist da noch nicht explizit erwähnt.
Reicht nicht, muss dann schon selbst eine Antwort formulieren.
Auszug im nachfolgenden... :grins2:

Ist wie fast alles auf seiner Seite, eine haarsträubende Verwurstung von medizinischen Begriffen und Fakten mit Annahmen und Behauptungen.
Für Laien, wie so oft nicht zu durchschauen. 
Liest sich aber gut.                                 

Es gibt kaum einen Gewürz-Inhaltsstoff über den so viele Abhandlungen im Umlauf sind.
Habe mir die neueste Literatur zu Krebs und Ernährung besorgt (incl. Studienlage, bis 2015) und mich mal ein paar Tage damit beschäftigt.

Die Basis jedweder Argumentation sind In-Vitro Studien, belastbare Humanstudien wurden bisher nicht publiziert.
In den In-Vitro-Daten greift die Substanz tatsächlich in die Signalpfade ein und bewirkt dort eine Apoptose.
Dabei wurden aber Konzentration verwendet, die in Vivo faktisch nicht erreicht werden, auch nicht durch die 150 ml Infusion des Doktors.       
Das ist das grundlegende Dilemma.   

Natürlich kann man die Mengen hochrechnen und ausweisen, die notwendig wären und den entsprechenden Plasmaspiegel zu erreichen.
Aber welcher Patient steigt da durch.
Dr. H. spielt mit imaginären Placebo-Zahlen.
Es gibt keine belastbare Grundlage und auch keinen Beleg für seine getätigten Aussagen und die Zusammenhänge die er herstellt.                   
Zumindest konnte ich keinen finden.  Marke Eigenbau.

Die Mengen, die hochgerechnet eingesetzt werden müssten, um theoretisch einen immun-modulierenden Effekt auf die Krebsentstehung zu erzielen,
lägen wesentlich höher.                                       
Konkrete Parameter gibt es aber eben noch nicht, da keinerlei systematische Studien und Reviews vorliegen.   

Bei einer klinischen Interventionsstudie bei Patienten mit Kolorektal-Krebs wurden bei der Gabe von 2.200 mg p.d. kein Anstieg der Cox2-Aktivität gemessen.
Auch andere wesentliche Parameter, wie die Konzentration von GST und der Spiegel von M(1)G, einem DNA-Addukt, das die Malondialdehyd-Bildung als Konsequenz der Lipid-Peroxidation spiegelt, wurden nicht verändert.
(Shama RA, McLelland HR, et. Al, Pharmacodynamik and Pharmakokinetik studie of Oral Curcuma Extract.....)

Ist eine andere Applikationsform, aber die geringe biologische Verfügbarkeit und die kurze Verweildauer wurde versucht zu berücksichtigen.       
Es gibt noch mehr Studien, die sich aber alle auf die üblichen Resorptionswege und die damit verbundene Verstoffwechselung beziehen.
Die Ergebnisse sind durchweg ähnlich, kein signifikante Beeinflussung von Prostaglandinen, Interaktion mit Cyclooxygenasen, 5-HETE im Serum, u.s.w.     

Die von Dr. Siebenhüner benannt "Studie" wird da nirgendwo aufgeführt.
Und es wird auch auf seiner Seite so formuliert, dass EIN Forscher von der Annahme ausgeht.
Wissenschaftlich genug? Für die Branche allemal. Damit können wir Gewürzhändler zur Apotheke machen.
Im Großen und Ganzen die Bestätigung, die auch aus dem Wiki hervorgeht, eine fahrlässige, willkürlich und teilweise brandgefährliche Vermischung von Fakten, Annahmen, Behauptungen und Marketing.   
Ein Synonym für Para-Wissenschaft.

Meine Schlussfolgerung und Empfehlung war natürlich: Finger weg. Onkologen konsultieren, Wirkung ungewiss, kostet aber viel Geld
Aber lohnt es sich dies in den Artikel im WIKI einzubauen und ihn damit zu erweitern, bisserl pimpen?

PS:
Was perspektivisch erwähnenswert ist, sind Erkenntnis, dass im Ansatz eine Wirkung auf Colitis Ulcerosa festgestellt wurde.
Dies wäre dann von gewisser Bedeutung, da IBD-Patienten ein erhöhtes Darmkrebs-Risiko aufweisen. Es laufen 2 Pilotstudien.

Groucho

Zitat von: lanzelot am 15. September 2016, 14:15:52
Aber lohnt es sich dies in den Artikel im WIKI einzubauen und ihn damit zu erweitern, bisserl pimpen?

Allemal, klar!