Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Brain Gymnasiun

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von kumi, 01. November 2012, 14:30:45

« vorheriges - nächstes »

kumi

Gestern kam mein Sohn an und meinte: »Jetzt fangen die am Gymnasium auch mit so einem Scheiß an ...« »Was für'n Scheiß denn?« »Na, die waldorfen halt neuerdings.« »Wie jetzt?« Und er erzählte mir, dass im Klassenraum seit kurzem ein Plakat hinge, auf dem Bewegungen gezeigt würden, durch die man sich besser konzentrieren bzw. besser lernen könne. Er meinte, das klänge verdächtig nach Blödsinn wie bei Waldorfs und machte er mir ein paar Bewegungen vor, benannte sie auch mit »Hirnknopf«, »Erdung«, »Meridianen« usw.

Mein Kokoloresdetektor fing schon an zu vibrieren und der Kind meinte, auf dem Plakat stünde oben »Brain Gym«. Aha, Edu-Kinestetik also. Ohne etwas darüber zu kennen, hat der Kind schon erkannt, dass es sich dabei um pseudowissenschaftlichen Kokolores handelt. Haben sich die Erfahrungen auf der Waldorfschule für ihn wenigstens doch noch ein klein wenig bezahlt gemacht beim Grütze-Erkennen.

So, und nun muss ich darüber nachdenken, wie man dem Klassenlehrer möglichst schonend beibringt, was man davon hält, warum das pädagogisch alles andere als wertvoll ist, und warum man eigentlich von Waldorfs weg ist, um jetzt mit dem nächsten Esokram konfrontiert zu werden (ist wie Scheiß am Schuh). Zum Glück findet man zu dem Thema zu Hauf gute Texte. Bei Wolfgang Hund z.B., der ist wohl ein ausgewiesener Experte in der Edu-Kinestetik. Ich hab mal den Hoaxilla-Skeptoskop-Podcast mit ihm meiner Frau auf den iPod gepackt, die kannte Brain Gym noch gar nicht.

Mann Mann Mann ...

Dr. Ici Wenn

Na, Glückwunsch ...
Aber was mich schon freut ist, dass der Kind das sofort dedektiert hat. Wieder ein Beleg für die Hypothese, dass Esoanfälligkeit weniger mit Bildung, als einer Art des Denkens zu tun hat. Hier natürlich umgekehrt.

gesine2

Ohne des Großen Hundinis Wissen um fragwürdige pädagogische Strömungen auch nur im Geringsten zurückstellen zu wollen: Ich wüßte noch eine Kompetenz-Tankstelle.

Derweil erstmal schönen Dank für das hübsche Portmanteau im Titel!
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

kumi

Danke Gesine und gern geschehen :-)

Aber als regelmäßiger Leser der Scienceblogs ist mir Ulrich Bergers Text sehr wohl bekannt und wurde auch schon in den Argumentationstornister contra Brain Gym gepackt. Wie gesagt, in teh interwebz findet sich viel Material ...

gesine2

Zitatsehr wohl bekannt
Hatte ich auch so eingeschätzt, kumi, doch bevor ich meine Vortellungen mit der Realität gleichsetze, frage ich lieber mal nach. Auch wenn die Frage hier zugegebenermaßen sehr geschickt versteckt ist ;-)
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

celsus

Kinesiologie: Humbug aus der Schule

http://www.ruhrbarone.de/kinesiologie-humbug-aus-der-schule/113842

ZitatEin Kurs, der all dies bewirken soll, kostet 125 Euro. Eltern, die ihre Kinder bei Cheersmed anmelden wollen, werden gebeten, das ausgefüllte Anmeldungsformular an der Schule abzugeben.

Als der Sohn von Marek Nierychlo mit diesem Formular aus der Grundschule nach Hause kam, war der junge Vater von dem Angebot erst einmal angetan: ,,Bewegung ist ja immer erst einmal etwas Gutes und weil das Angebot im Unterricht an die Kinder verteilt wurde, ging ich davon aus, dass es seriös ist." Dann kamen ihm Zweifel: ,,Als ich Kinesiologie las, wurde ich auf einmal hellhörig."

ZitatDass ein Unternehmen die Schule als direkten Vertriebsweg nutzt, war dem Ministerium unbekannt. Ein lukrativer Weg, der rechtlich in NRW überhaupt nicht vorgesehen ist.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.