Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Verschwörungstheorien zum Germanwings-Absturz

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Sauropode, 25. März 2015, 17:16:58

« vorheriges - nächstes »

Sauropode

Ich verstehe Dich nicht. Was ist denn Deine Aussage dazu?

celsus

Ich bin nicht in der Lage, das unvoreingenommen und sachlich zu diskutieren. Deshalb lasse ich es. Sorry.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Sauropode


duester

Zitat von: celsus am 06. April 2015, 20:05:20
Zitat von: duester am 06. April 2015, 19:54:48ein Mensch der seine schwere Depression versteckt

Aber an sowas als Massenmord-Ursache glaubst du?

Ich habe gerade wegen der Depression lange gezweifelt - weil ich einfach nicht nachvollziehen konnte, dass jemand, der schwer depressiv ist noch so hoch funktional sein kann (das ging mir ähnlich bei Robert Enke - wie kann jemand, der nicht mehr leben möchte, noch solche körperlichen Leistungen erbringen?). Z.B. das Gespräch im Cockpit: Ich würde gerne glauben, dass ich es erkennen würde, wenn ein Arbeitskollege von mir so schwer depressiv ist - allerdings bin ich auch schon überrascht worden und habe erst im Nachhinein von psychischen Krankheiten, seelischen Belastungen oder Suchtproblemen erfahren. Genauso wenig konnte ich glauben, dass jemand, der so weit gehende narzisstische Persönlichkeitsanteile hat, dass er den Tod von 149 Menschen in Kauf nimmt, diese wirklich verstecken kann. Bei früheren Amokläufern gab es oft sehr deutliche Signale (die allerdings dann doch erst im Nachhinein entschlüsselt werden konnten). Zusammengefasst fiel es mir am Anfang, als es nur Hinweise auf die depressive Erkrankung gab, schwer das wahrhaben zu wollen. U.a. habe ich mich daran erinnert, dass man auch dem Piloten von MH370 Absicht unterstellt hat. Irgendwo in den Tiefen der Nachrichtensender hat damals aber ein Ingenieur eine - für mich - viel naheliegendere Erklärung für den Parabelflug von MH370 geliefert: Die Piloten könnten steil gestiegen sein, um ein Feuer in der Kabine zu ersticken und haben dann am Scheitel der Parabel das Bewusstsein verloren. Das wäre schlüssiges Verhalten und trotzdem tragisch. Genauso im Fall von Germanwings: Der Absturz ist entsetzlich. Wenn man aber alles, was bekannt ist, zusammennimmt, dann ist Lösung A (Ein schwer kranker Mensch in einem so verantwortungsvollen Job - eine schlimme Verkettung von tragischen Umständen.) plausibler und naheliegender als Lösung B (eine bislang nicht identifizierte Gruppe von Menschen beschließt, genau dieses Flugzeug zum Absturz zu bringen, bei dem entweder rein zufällig ein schwer kranker Copilot im entscheidenden Moment die Verantwortung hat oder die Macht der nicht identifizierten Gruppe von Menschen reicht so weit, dass sie vom Lufthansa-Chef bis zum kleinen Wachtmeister, der bei der Wohnungsdursuchung zugegen war, jeden zum Lügen und Schweigen bringen kann).

Ich hoffe, ich habe nicht deine Gefühle verletzt - dass ich in diesem Fall keinen Ansatzpunkt für eine VT erkennen kann, heisst ja nicht, dass ich die Tragik und das menschliche Leid (einschließlich das des Copiloten) in der Geschichte nicht sehen kann.

duester

'tschuldigung, ich Physik-Nulpe hab das wohl was durcheinander gebracht MH370 ist gar keine Parabel geflogen, sondern gesunken.

celsus

Nur zu Erklärung: Psychische Probleme hatte er wohl ganz offensichtlich.
Ich kann nur nicht fassen, dass jetzt da draußen Menschen rumlaufen, die denken, Depressive wären potentielle Massenmörder.
(Und ich denke nicht, dass du das denkst :)
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Sauropode

Celsus, Du hast es hier wahrscheinlich auch mit Leuten zu tun, die möglicherweise selbst betroffen sind und die nichts weniger wünschen, als noch mehr stigmatisiert zu werden.


duester

Zitat von: celsus am 06. April 2015, 22:02:56
Ich kann nur nicht fassen, dass jetzt da draußen Menschen rumlaufen, die denken, Depressive wären potentielle Massenmörder.
Ich glaube, das ist eine verschwindend geringe, nicht allzu empathiefähige, aber leider doch sehr "nachrichtentaugliche" Minderheit. Die meisten bringen eine Depression eher mit einer weitgehenden Handlungslähmung in Verbindung - deswegen ist es ja so irritierend, wenn man von bekannten Persönlichkeiten später erfährt, dass sie unter Depressionen gelitten haben (z.B. Willy Brandt, von dem kolportiert wird, dass ihn sein Butler morgens waschen und anziehen musste - und dann ist er vor die Tür gegangen und hat Politik gemacht).

schnüffelchen

Ich persönlich empfinde die Verschwörungstheorien rund um den Germanwings-Absturz ja im Vergleich zu dem, was ich erwartet hätte, als eher spärlich und unoriginell. Die Flugroute Barcelona-Düsseldorf gibt verschwörungstechnisch wenig her, und die prominentesten Passagiere waren ein Bassbariton und eine Altistin.
Wäre zufällig irgendein halbwegs wichtiger Politiker, Richter, Staatsanwalt, Ermittlungsbeamter, Wirtschaftsboss, ausländischer Diplomat, investigativer Journalist, religiöses Oberhaupt, prominenter Fürsprecher oder Kritiker von irgendwas etc.pp. an Bord gewesen, dann würde das sicher ganz anders rundgehen.
Ich hasse es, wenn ich Kettenbriefe nicht weiterleite und am nächsten Tag sterbe. - Gefährliche Bohnen

duester

Zitat von: schnüffelchen am 07. April 2015, 13:54:04
Ich persönlich empfinde die Verschwörungstheorien rund um den Germanwings-Absturz ja im Vergleich zu dem, was ich erwartet hätte, als eher spärlich und unoriginell.
;D Eigentlich müsste man Noten geben: A-Note für die Ausführung (und hier ganz wichtig: Ließ sich irgendwo Antisemitismus unterbringen) und B-Note für die kreative Leistung (volle Punktzahl für die richtig abgedrehten Sachen, ich würd' sagen die Reptiloiden haben da die Latte hoch gesetzt). Und da ist der konkrete Fall echt ein bisschen dürftig. Faszinierend ist aber die Berechenbarkeit. Hier im Thread konnte das Verhalten fast minutengenau vorhergesagt werden ("Und, was sagt der Christian dazu?" - "Die Amis waren's." - "Hat sich der Honigmann schon gemeldet?" - "Yupp, vor fünf Minuten ...").

Belbo

Sehr "kreativ" und "empathisch" auch der widerliche Stefan Hartmann und seine Epigonen im Overunity- Forum.....  :deppenalarm:

ZitatDer wichtigste Beweis fehlt auch immer noch !

Es gibt keine einzigen Bilder oder Videos von Leichen oder Leichenteilen !

Auch keine Spuren von rotem Blut zu sehen !

Wieso nicht ?

Yadgar

Hi(gh)!

Zitat
Manchmal wünscht man sich die "56 kbit/s Modem-Zeit" zurück. Da war die Bandbreit auf das Wesentliche beschränkt - E-Mails verschicken und Pornobilder ansehen.

Hehe... ich habe noch so ein altes Teil, am 11. September 2001 (!!!) gebraucht für 20 Mark gekauft!

...allerdings schwappte auch vor 20 Jahren schon genug Müll im Netz, sogar auf Deutsch - ich erinnere mich noch ziemlich gut, wie ich im September 1995 an einem Abend im Kölner Uni-Rechenzentrum saß und mich unversehens auf der Seite der "Freien Zone e. V." wiederfand. Ein Scientology-Ableger, mindestens so durchgeknallt wie das Original... für mich als 26jährigen Studi war das eine ziemlich heftige Packung, Krankdenk in derart massiver Form kannte ich bis dahin nicht, verglichen damit war die Bullenstaat- und Geheimdienste-Paranoia in den Flugblättern diverser linksradikaler AStA-Grüppchen fast vernünftig zu nennen. Und im Usenet gab es Robert "THX-1138" Born, de.alt.ufo und das.VAU...

...während heutzutage das Netz von dem Zoix regelrecht überquillt, man tritt selbst, wenn man nicht gezielt sucht, alle Nasenlang in diese Scheiße! Manches z. B. auf YouTube ist von der Machart her konfuses Gestümper, sehr viel kommt aber ausgesprochen professionell daher! Wer finanziert diese Müllbrüll-Industrie eigentlich? Mittlerweile kann man sich ja schon wieder gut vorstellen, dass die Geldgeber im Kreml sitzen, wenn man sich ansieht, wie hemmungslos putinbesoffen die Szene (mit ganz wenigen Ausnahmen) ist...

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar
ENTEIGNET SPRINGER!

dark_zone

Jetzt soll Andreas Lubitz Islamist gewesen sein und Herr Püschel hat den Beweis: http://www.hans-pueschel.info/politik/war-der-co-pilot-zum-islam-uebergetreten.html
Der Brief ist doch niemals echt, denn wie käme dann dieser NPD-Konvertit daran?