Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Zukunftslust

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Belbo, 15. August 2016, 15:12:04

« vorheriges - nächstes »

Belbo

Keine Ahnung wie der Autor sonst drauf ist, den kleinen Artikel finde ich jedenfalls klasse, vielleicht auch was um von dieser negativ besetzten "Skeptiker" Stigmatisierung wegzukommen.

http://www.sprengsatz.de/?p=4335

ZitatZukunftslust

Ein SPD-Ortsverein diskutierte, wie die Partei aus der Krise kommen könne. Am Ende schrieben alle Teilnehmer auf einen Zettel, wofür die SPD von morgen stehen solle. Die meisten schreiben das übliche, "Fortschritt" oder "Soziale Gerechtigkeit". Nur ein Zettel an der Pinnwand fiel auf. "Zukunftslust" stand darauf".

Zukunftslust – was für ein wunderbares Wort. Es schmeckt nach Abenteuer und Lebenslust, nach Spaß und Freude, nach Risikobereitschaft und Mut. Ein Wort, das die Phantasie beflügelt.

Aber was soll "Zukunftslust" in einer Gesellschaft, die nur noch von Ängsten besetzt ist? Angst vor Terror, vor dem Islam, vor Ausländern, vor Altersarmut, vor Jobverlust, vor dem Klimawandel. Vor Krankheit und Tod? Eine Gesellschaft, in der Pessimisten den Ton angeben.

Fast alle Parteien interessiert nur noch das Bewahren. Einige wollen sogar etwas wiederherstellen, was nach den Nazis glücklicherweise verloren ging. Oder sie definieren sich, wie die SPD, über ihre ehrenwerte Vergangenheit als Kämpferin für soziale Gerechtigkeit.

Im Grunde sind alle Parteien konservativ – die CDU, die CSU, die SPD, die Grünen, die AfD ohnehin, Sie verwalten und bedienen die Ängste der Bürger. Oder beuten sie aus – wie die AfD. Von Zukunftslust keine Spur.

Nur die FDP hat ein paar gute Ansätze, wenn sie "German Mut" plakatiert oder auf die Vorteile der Digitalisierung setzt. Am Ende aber fällt auch sie häufig auf das Weltbild pietistischer schwäbischer Familienunternehmer zurück. Und reiche Erben, die nur marginal besteuert werden, sind auch nicht der klassische Typ Zukunftslust.

Eine Partei der Zukunftslust hätten auch die Piraten sein können. Ein junger Aufbruch, unverbraucht und unkonventionell. Am Ende aber verloren sie im Kleinklein und Hickhack der Nerds und anderer Sonderlinge.

Das heißt, die Stelle für die Partei der Zukunftslust ist noch offen. Sie zu besetzen, ist überfällig.

Und Zukunftslust ist kein Privileg junger Start-Up-Unternehmer. Zukunftslust ist altersunabhängig. Noch was wissen zu wollen, noch etwas zu unternehmen, das Abenteuer, die Herausforderung zu suchen – das kann jeder. Bewusst leben und sich nicht zum Sklaven seiner Ängste zu machen.

Wenn es eine Partei gäbe, die diese Zukunftslust verkörpern würde – das wäre eine Marktlücke im deutschen Parteiensystem. Wer füllt sie? Ich befürchte, liebe SPD, ihr werdet es nicht sein. Aber immerhin einer von euch denkt in die richtige Richtung.


Nogro

Zitat von: Belbo am 15. August 2016, 15:12:04
Keine Ahnung wie der Autor sonst drauf ist, den kleinen Artikel finde ich jedenfalls klasse, vielleicht auch was um von dieser negativ besetzten "Skeptiker" Stigmatisierung wegzukommen.
Find ich auch gut und deckt sich ziemlich mit meiner Meinung, aber hatten wir im Osten nicht schon mal sowas  ::)



Aber ideologiefrei könnte ich mir das vorstellen.
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

Groucho

Zitat von: Belbo am 15. August 2016, 15:12:04
Keine Ahnung wie der Autor sonst drauf ist, den kleinen Artikel finde ich jedenfalls klasse, vielleicht auch was um von dieser negativ besetzten "Skeptiker" Stigmatisierung wegzukommen.

Den Artikel finde ich auch recht gut, das war ja auch mal ein Grund, warum ich FDP wählen würde, da haben wenigstens einige erkannt, dass dieses immer irrationaler wedende Risikodenken ein Holzweg ist.

Aber der Spreng ist schon ein sehr bunter Vogel, um es mal neutral zu formulieren. Die Jahre bei BILD sind da nicht spurlos vorübergegangen. Eine Art nihilistischer Opportunismus durchzieht da immer noch alles. Da ist vieles überhaupt nicht dumm, aber halt oft auch beliebig. Kampagnenjournalismus, wie ihn Greenpeace auch betreibt, nur mit beliebigeren Themen. In einem anderen Artikel lobt er dann wieder Merkel ob ihrer "Stanhaftig- und Aufrichtigkeit", als ob ihm nicht klar ist, dass es da nur um Machterhalt ginge. Sind vermutlich Geschwister im Geiste.

Aber wie gesagt, den Artikel finde ich nicht verkehrt, er trifft einen wichtigen Punkt.

Belbo

Wie gesagt, das war mehr so eine Bauchverlinkung, ich bin ja schon froh dass ich keinen Reichsdeutschen oder  Chemmi erwischt habe :-)

Danke für die Backgroundinfos.

Scipio

Ohja, Zukunftslust das klinkt wirklich gut! 8)

biomango

hat etwas mit Herzenslust zu tun, einer Wortschöpfung von Martin Luther