Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Michael Harner

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von LordVeterinari, 19. Februar 2015, 12:44:56

« vorheriges - nächstes »

LordVeterinari

Es betrifft folgenden Teil im Text zu Michael Harner zu einer Workshopankünigung:

"Wie aus der Ankündigung eines so genannten Basic Workshop ,,Way of the Shaman" im Jahr 2013 auf der FSS-Webseite hervorgeht, werden Teilnehmer angewiesen, ,,eine Rassel oder Trommel mitzubringen, wenn du eine besitzt. [...] und bring ein Tuch, ein Kissen und/oder eine Decke (wenn der Sponsor keine Kissen bereitstellt), einen Stein mit grober Oberfläche ungefähr von der Größe einer Grapefruit [...]".[7] Dies verdeutlicht, dass das Seminar auch eine Schwitzhütte umfasst. Die sehr kurz gehaltene Anweisung, einen ,,Stein mit grober Oberfläche" mitzubringen, lässt jedoch sehr viel Raum dafür, dass die Teilnehmer einen Stein wählen, der für hohe Temperaturen und eine anschließende Abkühlung durch Wasser ungeeignet ist; viele Gesteinsarten können dabei regelrecht explodieren und Steinsplitter mit der Wucht und Geschwindigkeit von Geschossen abplatzen. Daher ist die Teilnahme an einer solchen Schwitzhütte mit erheblicher Gefahr verbunden. "

Ich habe diesen Basis Workshop mit Paul Uccusic vor ein paar Jahren in Berlin gemacht uns soweit ich es verstanden habe laufen diese Workshops immer sehr ähnlich ab. Dort mussten wir auch so einen Stein mitnehmen. Das Seminar fand in einem gewöhnlichen Seminarraum statt, ohne Schwitzhütte. Der Stein mit großer Oberfläche war dazu gedacht, dass wir das "Lakota Steinorakel" zusammen üben. Das heißt den Stein dazu verwenden, unsere Fragen zu beantworten. Die Decken und Sitzkissen zum Sitzen und Liegen im Seminarraum, während dem Unterricht und der Schamanischen Reisen. Ich nehme an, das gilt auch für oben genannten Basis-Workshop.