Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

SZ seltsame Rezension eines seltsamen Buches?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Belbo, 05. Januar 2015, 00:49:26

« vorheriges - nächstes »

Belbo

http://www.sueddeutsche.de/politik/vergleich-von-eu-und-roemischem-reich-vor-dem-untergang-1.2284655-2

....täusche ich mich oder lässt sich schon aus der schauerlichen Rezension auf die Qualität dieses Machwerks von Herrn Engels schließen?

Groucho

Zitat von: Belbo am 05. Januar 2015, 00:49:26
....täusche ich mich oder lässt sich schon aus der schauerlichen Rezension auf die Qualität dieses Machwerks von Herrn Engels schließen?

Kenne weder Engels noch sein Buch, aber wie kann man als hisorisch gebildet sein sollender Rezensent (Olaf B. Rader lehrt Kulturgeschichte an der Humboldt-Universität. Er ist wissenschaftlicher Mitarbeiter der Monumenta Germaniae Historica.) nur so einen inhaltlichen Blödsinn schreiben:

ZitatAls die Eidgenossen aus einem Gebiet, in dem die Menschen vier Sprachen benutzten und im Grund fast jedes Tal ein kulturelles Eigenleben führte, ein Gemeinwesen schmieden wollten, da hatten sie einen genialen Einfall: den Rütli-Schwur.

Gründung des Bundes der drei Urkantone war 1291 (ob mit Schwur oder ohne), die ersten anderssprachigen Kantone kamen ein halbes Jahrtausend später dazu.

Der hatte keine Lust, was zu schreiben. Der letzte Satz gleicht ja einer subtilen Hinrichtung:
ZitatAber dass dieses intelligente und pfiffige Buch Anstöße zum Nachdenken über unsere eigene Zukunft gibt, steht völlig außer Zweifel.