Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Kombo-Therapie

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Maxi, 14. November 2014, 17:58:43

« vorheriges - nächstes »

ajki

Zitat von: ajki am 14. November 2014, 20:08:22
dem guten alten Dr Barnes
...
[gibt aber auch noch andere Quellen]

Das mit den anderen Quellen kann man so sagen. Hinter der Disziplinarbuße verbirgt sich mindestens zum Großteil der Fall "Dingle", der weltweit auf allen "Skeptiker"-Seiten unter der Rubrik "What's the Harm?" (von Homöopathie u.vglb. Voodoo) läuft. Natürlich auch bei Esowatch/psiram.

Barnes taucht indirekt auf u.a. bei:

Homöopathie-Eintrag Wiki
ZitatZwei von der Patientin konsultierte Ärzte hatten ihr auch eine Vitamin-C-Kur und Venusfliegen-Extrakt (siehe: Carnivora) empfohlen.

Homöopathie in Australien: Unethisch und wirkungslos (Blog)
ZitatPenelope Dingle, die 2005 an Darmkrebs verstarb, nachdem sie 30.000$ für wertlose homöopathische Behandlungen ausgegeben hatte
- dieser Satz ist mit hoher Wahrscheinlichkeit irreführend, s.u.

Penelope Dingles Krebstod und eine Abmahnung gegen Kritiker (Blog)
Zitatund anderen alternativen Ärzten, die die Kranke mit Vitamin-C Infusionen versorgen wollten.

-------
zum evtl. irreführenden Satz im Blog:

Es gibt einen veröffentlichten "Coronial Inquest" zum Fall Dingle. Darin taucht die Zahl $30,000 (AUD) *einmal* auf - und zwar *nur* in Verbindung mit Barnes:
ZitatDr Barnes agreed to provide adjunctive nutritional therapy which comprised intravenous vitamin C and vitamin B with carnivora. In addition the deceased received intra-muscular mistletoe as well as other alternative remedies. Dr Barnes continued to give the deceased intensive and complicated treatment in late 2003 and through most of 2004 at a cost in the order of $30,000. In the opinion of Professor Van Hazel this treatment was of no benefit to her condition.

Natürlich haben alle anderen *auch* fleißig abgerechnet, inklusive der ursprünglichen Verantwortlichen für den ganzen Mist, gegen die sich Frau Dingle brieflich (s.Blog) dann zu spät wandte. Das sie selbst und vor allem ihr Gatte ebenfalls einen erheblichen Anteil an dem elenden Mist haben versteht sich von selbst.

$30.000 AUD für ein halbes/dreiviertel Jahr Vitamin-C und irgendwas. Nicht schlecht, der Schnitt.
every time you make a typo, the errorists win

Daggi

Mit Barnes ist eine Frau gemeint, Joanna Barnes.

So wie ich verstehe setzt Herr Schäfer (der aktuell in Nordenham an der Helios Klinik ist) auf immer wieder unterschiedliche alternativmedizinische Konzepte mit ungünstiger Evidenzlage:

- Curcumin mit dem Präparat Komsa-Kap und Complex T (schlechte Bioverfügbarkeit, kein nachgewiesenes Potential gegen Krebs)
- Glutaminentzug bei Krebs (das kann eigentlich nicht funktionieren, da der Körper selbst Glutamin produziert und Glutaminwerte sowieso hoch sind)

Das hat er zumindest in der Vergangenheit offenbar als sinnvoll angesehen. Inzwischen vertritt er aber offenbar andere Konzepte.

Daggi

Hoppla, hatte nicht alles gelesen: der war ja nur 30 Tage in Nordenham. Wer Barnes ist, müsste man abklären.

ajki

Zitat von: Daggi am 14. November 2014, 22:59:39
Inzwischen vertritt er aber offenbar andere Konzepte.

Worauf ich mit dem Nebenkriegsschauplatz hinweisen wollte war ein Teil seines C.V. Für mich sieht es so aus, als ob der Herr Dr.Dr. Schäfer im Rahmen seiner erfolgreichen Weiterbildungsphase von 2004 bis 2009 in Perth WA extra muros academiae wichtige Dinge im Bereich "komplementärer" Hilfsleistungen an und bei Schwerstbedürftigen gelernt hat. Die positive Erfahrung könnte vermutlich sehr stark abgekürzt werden mit dem Stichwort "Netter Schnitt. Muß man natürlich umsichtig und achtsam mit umgehen, mit dem hilfreichen Angebot."
every time you make a typo, the errorists win

Maxi

@Daggi: ich denke eher, dass das dieser Dr. Barnes (William) ist: https://au.news.yahoo.com/thewest/a/20144193/gp-fined-for-false-cancer-cure/
oder hier: http://www.ahpra.gov.au/Registration/Registers-of-Practitioners.aspx?q=MED0001533110&t=6bhtViycd8TY7UAVhqhg

Herr Schäfer nennt ja auf seiner vita keinen Vornamen von Dr. Barnes, könnte aber vom Thema her (unkonventionelle Krebsbehandlung) hinkommen. Müsste man noch mal weiter recherchieren.

aus der vita: 2005 bis 2009 Doktorarbeit in Biomedizinischer Wissenschaft an der Universität
                       Curtin of Technology in Perth (West-Australien). Gleichzeitig Entwicklung
                       neuer naturheilkundlicher Krebstherapien in Fremantle (West-Australien) mit
                       Dr.Barnes (Nutritional Specialist in Oncology/University of Otaga)
Wenn es nicht Absicht ist, ist es doch System.
Dr. Ici Wenn selig

Maxi

Ah, ich seh grad, dass ajki auf der selben Spur war.
Wenn es nicht Absicht ist, ist es doch System.
Dr. Ici Wenn selig

Habra

Kann es sein, dass sich hier ein neuer Nikolaus K. entwickelt? Irgendwelche wenig wirksame Behandlungen an Krebspatienten im Endstadium verkaufen, die sich bei erfolgloser Behandlung nicht mehr wehren (können)?
Ich gehe davon aus, dass man von Dr. S. in Zukunft noch mehr hören wird.

Jetzt noch in den Medien dafür sorgen, dass die Chemotheropie endgültig mit Senfgas in Verbindung gebracht wird, und schon haben wir eine neue "sanfte" Krebsbehandlung.

(OT: Ich hatte gestern zufällig eine Diskussion mit einer Frau, die Chemotherapie mit Kampfgas aus dem ersten Weltkrieg in Verbindung brachte. Natürlich auch andere Verschwörungstheorien von der EU, die uns mit Quecksilber vergiftet bis über Bill Gates, der die Weltbevölkerung auf 500 Millionen einfrieren will.)