Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Artikel "Außerirdische" / Wahrscheinlichkeit

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Davos, 31. August 2014, 11:01:13

« vorheriges - nächstes »

Davos

Im Artikel Außerirdische (https://www.psiram.com/ge/index.php/Au%C3%9Ferirdische) steht unter "Gegenargumente":

ZitatTrotz der hohen Wahrscheinlichkeit für intelligentes Leben auf anderen Planeten ist es doch sehr unwahrscheinlich, dass ein Signal, das von einem beliebigen Planeten ausgesandt wird, einen anderen bewohnten Planeten erreicht.

Eine Wahrscheinlichkeit für intelligentes außerirdisches Leben ist derzeit nicht berechenbar. Selbst die Behauptung, es gäbe mindestens eine außerirdische Intelligenz, hielte ich für unseriös. Wir (Menschen) haben nur Kenntnis von einem Ort, an dem intelligentes Leben zu finden ist, nämlich der Erde. Unsere Liste von Exoplaneten wächst zwar ständig, aber wir wissen nicht genau genug, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit sich höhere Lebensformen entwickeln, von intelligenten Lebensformen ganz zu schweigen. Fakt ist, dass wir nicht einmal exakt wissen, ob einfaches außerirdisches Leben existiert. Die Wahrscheinlichkeit dafür scheint zwar gestiegen zu sein -- der Zeitpunkt der Entstehung des irdischen Lebens wurde in den letzten Jahren immer weiter zurückdatiert und es wurden recht komplexe chemische Verbindungen in Gas-/Staubwolken außerhalb unseres Sonnensystems aufgespürt, deren Entstehung sich erklären lässt -- vermutlich gibt es außerirdisches (primitives) Leben, aber zumindest hier auf der Erde hat es sehr lange gedauert, bis sich aus Einzellern Mehrzeller entwickelt haben. D. h. es scheint mehr nötig zu sein als die Initialzündung des Lebens, damit aus einfach strukturiertem Leben komplexes entsteht.

Ich fände es übrigens schön, wenn es außerhalb der Erde noch intelligentes Leben gäbe. Ganz einfach, weil völlig unklar ist, ob die Menschheit es schafft zu überleben und sich von der Erde zu retten, bevor unsere Sonne keinen Brennstoff mehr hat, sich im Todeskampf aufbläht und die Erde verbrennt. Es wäre schade, wenn es dann niemanden mehr gäbe, der den Kosmos wahr nimmt.

celsus

Zitat von: Davos am 31. August 2014, 11:01:13
Im Artikel Außerirdische (https://www.psiram.com/ge/index.php/Au%C3%9Ferirdische) steht unter "Gegenargumente":

ZitatTrotz der hohen Wahrscheinlichkeit für intelligentes Leben auf anderen Planeten ist es doch sehr unwahrscheinlich, dass ein Signal, das von einem beliebigen Planeten ausgesandt wird, einen anderen bewohnten Planeten erreicht.

Eine Wahrscheinlichkeit für intelligentes außerirdisches Leben ist derzeit nicht berechenbar.

Das steht in dem oben zitierten Text auch nicht.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Davos

Die Wahrscheinlichkeit für außerirdisches intelligentes Leben ist aber nicht hoch, sondern völlig unbekannt. Einer Sache eine hohe Wahrscheinlichkeit zuzuschreiben, muss auf Berechnungen beruhen, oder nicht? Es gibt aber zu viele Unbekannte. Außerirdisches intelligentes Leben kann nicht ausgeschlossen werden. Mehr aber auch nicht.

celsus

Zitat von: Davos am 31. August 2014, 11:19:19
Die Wahrscheinlichkeit für außerirdisches intelligentes Leben ist aber nicht hoch, sondern völlig unbekannt. Einer Sache eine hohe Wahrscheinlichkeit zuzuschreiben, muss auf Berechnungen beruhen, oder nicht? Es gibt aber zu viele Unbekannte. Außerirdisches intelligentes Leben kann nicht ausgeschlossen werden. Mehr aber auch nicht.

Klar, da lässt sich nicht ernsthaft etwas berechnen, weil zu viele unbekannte Faktoren vorhanden sind.
Nach allem was man über die Entstehung von Leben bisher weiß, sind sich aber doch die meisten Wissenschaftler, die sich mit dem Thema beschäftigen, soweit einig, dass es eher seltsam wäre, wenn nur auf unserem Planeten so eine Entwicklung stattgefunden hätte. Das Wort "Wahrscheinlichkeit" verstehe ich in dem zitierten Satz jetzt nicht als mathematischen Begriff, sondern eher als allgemeine Schlussfolgerung. Könnte man sicher unverfänglicher formulieren.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

RächerDerVerderbten

Einfach an der Wettquote orientieren:

ZitatIm Vereinigten Königreich lässt sich praktisch auf alles wetten.
(...)
Neulich hat William Hill eine Alien-Wette mit einem Einsatz von 1000 Pfund zum Kurs von 1000/1 angenommen. Wenn der US-Präsident die Existenz von intelligentem Leben außerhalb der Erde bestätigt, darf sich der Wetter über 100 000 Pfund freuen.

(hat sich der Autor wohl mit ner Null vertan :gruebel )

http://www.stern.de/lifestyle/leute/hochzeitswetten-hunde-pferde-william-und-kate-wie-briten-wetten-1675828.html
If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

Davos

Zitat von: celsus am 31. August 2014, 16:52:28Nach allem was man über die Entstehung von Leben bisher weiß, sind sich aber doch die meisten Wissenschaftler, die sich mit dem Thema beschäftigen, soweit einig, dass es eher seltsam wäre, wenn nur auf unserem Planeten so eine Entwicklung stattgefunden hätte.

Ich weiß nicht, was unter Wissenschaftlern derzeit die vorherrschende Meinung über die Existenz außerirdischen intelligenten Lebens ist. Die Frage, ob es außerirdisches Leben gibt, fällt in sehr verschiedene Fachbereiche: Kosmologie, Biologie, Chemie u. s. w. Soweit ich weiß, kann sie derzeit nicht beantwortet werden. Und ich könnte an der Abwesenheit außerirdischen intelligenten Lebens nichts seltsam finden und würde mich auch nicht darüber wundern, wenn nur (und ausgerechnet) auf unserem Planet die Voraussetzungen für die Entwicklung intelligenten Lebens besonders günstig gewesen wären. Die Wissenschaft hat die Erde aus dem Zentrum des Universums in einen der Arme einer recht durchschnittlichen Spiralgalaxie verbannt. Mensch und Affe haben gemeinsame Vorfahren. Allzu viel Platz hat sie Gott nicht mehr gelassen. Und einige Wissenschaftler habe ich im Verdacht, sich jetzt plötzlich ein wenig zu einsam zu fühlen im Kosmos. Wenn schon kein Gott, dann wenigstens Aliens.

Übrigens finde ich die Frage, ob außerirdisches intelligentes Lebens existiert, auch nicht allzu dringlich, sondern fände es besser, mit dem Versuch sie zu beantworten, noch das eine oder andere Jahrhundert zu warten, sofern sich die Antwort nicht im Beifang astronomischer Forschung findet. Bis dahin wäre ich aber dafür, einfach weiter nach Exoplaneten zu suchen und ihre Eigenschaften zu bestimmen, denn ich finde auch unbelebte Exoplaneten interessant.  ;D

pelacani

Zitat von: Davos am 31. August 2014, 18:33:58
Übrigens finde ich die Frage, ob außerirdisches intelligentes Lebens existiert, auch nicht allzu dringlich

Dringlicher auf jeden Fall ist die Frage, ob es irdisches intelligentes Leben gibt. Da tauchen immer wieder Zweifel auf.
8)

Davos

Zitat von: Pelacani am 31. August 2014, 18:43:34Dringlicher auf jeden Fall ist die Frage, ob es irdisches intelligentes Leben gibt. Da tauchen immer wieder Zweifel auf.

Die Entwicklung der menschlichen Intelligenz wäre ohne Eigenschaften, die wir oft als negativ einstufen, w. z. B. Angst oder Aggressivität, wohl nicht möglich gewesen. Falls es außerirdisches intelligentes Leben gibt, halte ich es für unwahrscheinlich, dass es sich nicht in einem Ökosystem, das es mit anderen Lebensformen teilt, durchsetzen musste. Wir Menschen sind vielleicht die unfertigste Spezies auf diesem Planeten, weil wir immer noch auf der Schwelle zur Intelligenz stehen. Wir sind gerade so intelligent, dass wir uns jederzeit selbst vernichten können, aber noch nicht intelligent genug, das mit Sicherheit zu vermeiden.

Edit:

Zitat von: RächerDerVerderbten am 31. August 2014, 17:12:14Wenn der US-Präsident die Existenz von intelligentem Leben außerhalb der Erde bestätigt, darf sich der Wetter über 100 000 Pfund freuen.

Soweit ich weiß, ist es unter US-Präsidenten geradezu eine Pflichtübung, die Existenz Gottes zu bestätigen. Und die Wahrscheinlichkeit für die Existenz Gottes lässt sich mindestens so schlecht berechnen wie die für außerirdisches intelligentes Leben.

Logisch betrachtet muss Gott außerdem leben, falls er existiert. Hat nicht Nietzsche gesagt, Gott sei tot? Falls Nietzsche also recht hatte, dass Gott gelebt hat, aber unrecht, dass er nicht mehr lebt, und unter der Voraussetzung, dass außerirdisch nicht die gelegentliche Anwesenheit auf der Erde ausschließt, dann ist das eine Wette, die sich lohnen könnte