Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

esoterische Irrtümer

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Heinz-Rüdiger, 27. März 2009, 23:16:01

« vorheriges - nächstes »

Heinz-Rüdiger

http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/tid-13733/paranormales-vs-wissenschaft-der-schwindel-mit-der-wahrsagung_aid_382501.html

Der Esoteriker und Herausgeber (Connection) Wolf "Sugata" Schneider steht dem Focus Rede und Antwort.

Fazit: Esoterik ist Bullshit, aber es gibt auch "guten" Bullshit  :aleck:
Schneider möchte Esoterik als neue Form der religiösen Mystik etabliert sehen, quasi als ernsthaften Religionsersatz für den "Menschen der Zukunft". Ich meine für einen Teil seiner Leser mag er Recht haben. Mir erscheint die Sache ziemlich dahergeschwurbelt

P.S.: Ich war vor etlichen Jahren mal Gast im Connection Redaktionshaus (privat, weil ich Leute kannte), ich hatte den Eindruck eines gut organisierten Geschäftsbetriebes, Idealismus der Mitarbeiter vorausgesetzt. Aber immerhin gab es überhaupt Gehalt. Bin jetzt aber nicht mehr auf dem laufenden...

twister

wenn der letzte Absatz nicht wäre
("FOCUS Online: Sie sind Herausgeber einer esoterischen Zeitschrift und somit selbst Teil der Szene. Sägen Sie sich mit Ihrer Kritik nicht den Ast ab, auf dem Sie sitzen?

Schneider: Genau genommen ist meine Zeitschrift keine esoterische, sondern eine für ,,aufgeklärte Mystik".") - könnte man den Artikel ja halbwegs ernst nehmen.

hat jemand das Buch gelesen?