Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Suizidandrohung in der Schrot und Korn

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von hildchen, 13. Juni 2014, 15:02:31

« vorheriges - nächstes »

hildchen

Hallo,

in der aktuellen Schrot und Korn ist folgende Anzeige (im Anhang noch abfotografiert) zu finden:

ZitatBitte dringend um Hilfe. Nach Krebs und Chemo brauch ich dringend ein Facelift, um wieder Freude am Leben zu haben. Stehe kurz vor Suizid. Wer kann mich finanziell unterstützen?

Unabhängig davon, ob das nicht einfach eine perfide Art ist um an einen finanziellen Wohltäter zu gelangen, habe ich die Schrot und Korn mal angeschrieben und gefragt, ob man sich mit der hilfesuchenden Person in Verbindung gesetzt hätte bzw. ob die beauftragten Anzeigen vor einer Veröffentlichung überhaupt gegengelesen werden. Die Antwort hat mich etwas verdutzt:

ZitatVielen Dank für Ihre Zuschrift.

Wir waren mit der Inserentin in Mail-Kontakt.
Auch wenn der Hinweis auf Suizid eine große Verzweiflung erkennen lässt, gehen wir davon aus, dass es ja darum geht, Hilfe für eine weitere Zukunft zu finden.
Wir haben das Anliegen der Inserentin ernst genommen und uns für die Veröffentlichung entschieden.

Viele Grüße

Mir fiel jetzt nicht mehr viel dazu ein. Rechtlich bin ich mir unsicher, ob sich da die Mitarbeiter anders hätten verhalten müssen. Die Androhung eines Suizid fällt ja wohl unter die vom GG gesichterte Selbstbestimmung des Menschen. Wie man sich (rechtlich gesehen) zu verhalten hat, wenn man von solch einer Drohung erfährt - gerade als Print- und Onlinemedium mit eine Auflage von über 800k - weiß ich nicht. Auch deswegen wollte ich das hier gerne zur Diskussion stellen.

Wenn man jetzt davon ausgeht, dass diese Anzeige ernst gemeint ist, dann kann man sich ja denken was für ein gefundenes Fresse diese labile Person für Gurus aller Art ist.

Nur der Vollständigkeit wegen: Die Schrot und Korn ist ein Gratismagazin, dass in vielen Bioläden zum Mitnehmen rumliegt. Gefüllt mit Werbung, Rezepten, ein paar kleinen Artikeln und Interviews. Im hinteren Teil gibt es dann noch einen Anzeigenteil mit verschiedensten Kategorien wie man es auch aus diversen Zeitungen auch kennt. Allgemein ist in dem Magazin (besonders im Anzeigenteil) viel esoterischer pseudowissenschaftlicher Content zu finden - Homöopathie, Rückführungen, geheimes Templerwissen, seltsame Therapieangebote usw. Weitere Infos auf der Website des Magazins: http://www.donotlink.com/lgX

Groucho

Hi,

entweder echt, dann ein Fall für die Polizei. Suizidankündigungen sind immer erstmal ernst zu nehmen.

oder Fake. Was ich eher glaube. Such mal nach dem Namen, der in der Mailaddi angegeben ist.
Zudem, wer vor einem Suizid steht, sucht nicht Hilfe per Kleinanzeige, geschweige denn in erster Linie Geld.
Das heißt ja nichts anderes: Gib mir Geld, dann bringe ich mich nicht um. Absurd.

Eine solche Anzeige zu veröffentlichen ist allerdings ebenso völlig daneben.


hildchen

Darauf den Namen zu googlen bin ich natürlich nicht gekommen. Ja, lässt das Ganze noch mehr nach nem Fake aussehen. Und dass das Ding sonst auch noch überall verteilt ist macht den Fall sehr klar. Oh Mann....

Mein Gedankengang war eher der, das da ein Persönchen ist die denkt, dass Geld irgendeine alles ändernde Alternative schafft. Gibt es ja nun auch nicht selten diese Art der Denke. Danke für die Hinweise.

Da würde mich jetzt natürlich interessieren wie denn der Kontakt seitens Schrot und Korn ausgesehen hat ;-)

Encredechine

Also ich denke auch, dass es sich in dem Fall einfach um Bettelei handelt. Eigentlich (komme auch aus dem Zeitschriftenbereich) sollte sowas mit diesem Tenor GAR NICHT in einem Heft landen. S+K hat für mich eine fragwürdige Redaktion, wenn sie sowas durchgehen lässt, bei solchen Androhungen ist das in der Tat erstmal eine Sache für die Polizei, auch wenn sich hier jemand wohl nur bereichern will. Traurig sowas!

mossmann

Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend