Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Online-Petition gegen die "Gen-Mais-Sorte 1507"

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Volvox, 15. April 2014, 20:17:56

« vorheriges - nächstes »

Volvox

Ich bin gerade über eine Petition gegen die "Gen-Mais-Sorte 1507" gestolpert und habe mich an dieser Textstelle im Petitionstext aufgehangen:
ZitatBeim Genmais 1507 handelt es sich um einen insekten- und herbizidresistenten Mais. Er ist resistent gegen Herbizide mit dem Wirkstoff Glufosinat und giftig für den Maiszünsler und eine Reihe anderer Maisschädlinge. Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) weist bereits seit 2011 auf die Auswirkungen des Insektengifts auf Schmetterlinge hin. Studien zu Risiken des Herbizidwirkstoffs Glufosinat belegen darüber hinaus, dass der Wirkstoff die Entwicklung des menschlichen Gehirns beeinträchtigt und Verhaltensstörungen hervorruft. Der potentielle zukünftige Einsatz der Gen-Mais-Sorte 1507 in großflächigen Monokulturen unter der zu erwartenden massiven Ausbringung von Herbiziden mit dem Wirkstoff Glufosinat lässt die Unterzeichnenden befürchten, dass dies erhebliche negative Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit und unsere betroffenen Ökosysteme hat.

Für mich riecht das ja stark nach Pseudowissenschaft. Dass eine chronische Aussetzung nicht gerade der Gesundheit förderlich ist, scheint wohl zu stimmen. Allerdings ist es wohl ohnehin nicht erlaubt sehr viel von dem Zeug auf das Feld zu sprühen.
Wie lautet euer Urteil? Berechtigte Bedenken oder unverschämter Bauernfang?

sweeper

With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...

Terry Pratchett

Robert

Über die Gehirnentwicklung gab es mal was, da war wohl nichts dran, ich suche morgen mal nach. Es sollte u.a. auch ADHS verursachen. Wo stand das gleich nochmal, hier im Forum gab es auch einen Thread, wenn ich mich recht erinnere.

eLender

Zumal der Einsatz von Glufosinat sowieso nicht mehr erlaubt ist, zumindest in D. Dafür wurde auch gar keine europaweite Zulassung beantragt. Ist schon witzig, dass auf die Efsa zu verweisen wird, hat die doch festgestellt, dass die Maissorte im Rahmen der Zulassung unbedenklich ist. Reine Bauernfängerei mit falschen Behauptungen.
Wollte ich nur mal gesagt haben!