Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Low Level Laser Therapie

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Suricata, 26. August 2013, 11:20:26

« vorheriges - nächstes »

Suricata

Wäre schön, wenn man dazu was im wiki finden würde...

Finde ja z.B. dieses Teil hier recht interessant:

Für Spezialanwendungen:
o kann die Laserdusche PowerTwin 21 zwischen 5 mW und 50 mW eingestellt werden.
o Behandlungsdosis, Betriebsart sowie die Therapiezeit werden am Farbdisplay angezeigt.
Behandlungsprogramme:
o CW (Dauerstrich)
o dem bewährten Multifrequenzspektrum
o Alpha Frequenz
o zusätzliche Frequenzprogramme
o Nogier A - G
o Bahr 1 - 7
o Reiningerfrequenzen - Meridian 1 - 12
o Chakra nach Bahr 1 - 7 o 10 Speicherplätze für freie Einstellung (TP1- TP 10)
o Zurzeit: Regeneration, Toxische Behandlung, Anti-Entzündung, Anti-Sucht, Anti-Karzinom, Anti-Allergie, Anti-Tinnitus, Anti-Viral, Anti-Bakteriell, Schmerzfrequenz nach Bahr

;)

http://www.fast-alles.net/kleinanzeige/637520/weltneuheit-laserdusche-powertwin-21-mkw.html

LG
Suricata

sciberer

Dein Link geht nicht mehr - aber dafür dieser auf die Herstellerseite:
http://www.mkw-laser.de/en/laserdusche-powertwin21.html
Interessant finde ich die speziellen Laserdioden, die offenbar für den 'Multifrequenzspektrum'-Modus gar kein monochromatisches Licht aussenden. Die Erfindung der Mehrfrequenzlaserdiode ist irgendwie nobelpreisverdächtig, wo LASER-Licht doch per Definition monochrom ist...
Auf der Herstellerseite stehen leider keine Anwendungsgebiete - die wären ja fast schon juristisch relevant...

celsus

Zitat von: sciberer am 06. Dezember 2013, 14:27:30
'Multifrequenzspektrum'-Modus

Na gut, damit kann die Modulation gemeint sein. Die Wellenlänge ändert sich dabei ja nicht.

Allerdings bezweifle ich ein wenig, dass es sich wirklich um Laserdioden handelt, wenn ich mir den breiten Lichtkegel anschaue. Oder der Laser wird so gestreut, dass man ihn auch weglassen könnte.

Falls das hier stimmt
Zitat
A total of 21 laser diodes irradiate an area of 55 cm2 with a total diode power of 1050 mW (21 x 50 mW).
wäre das wegen der offenen Bauart wohl Laserklasse > 3A und unterliegt damit einigen Sicherheitsbestimmungen, oder?

Zum Vergleich: Ein Laserpointer hat üblicherweise weniger als 3mW Lichtleistung. Ab 5mW wird es für die Augen gefährlich, je nach Fokussierung.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Harpo

Zitat von: celsus am 06. Dezember 2013, 14:56:22
Zitat von: sciberer am 06. Dezember 2013, 14:27:30
'Multifrequenzspektrum'-Modus

Na gut, damit kann die Modulation gemeint sein. Die Wellenlänge ändert sich dabei ja nicht.

So wird das sein. "Frequenzen" ("Nogier-Frequenzen" und ähnlicher Hokuspokus) meint bei diesen Lichttherapie-Bastlern ja immer Amplitudenmodulation. Irgendwo steht auch die optische Wellenlänge, 785 nm. Ist im nahen Infrarot und eine gängige Wellenlänge für Laserdioden. Der breite Abstrahlwinkel spricht nicht dagegen, dass es wirklich Laserdioden sind. Die können in der einen Richtung ohne weiteres 40° haben, quer dazu anscheinend weniger. Bei dem Gerät sind auch ein paar rote Leuchtdioden eingebaut, die sollen aber nur das Behandlungsfeld sichtbar machen.

Hier steht auch der Preis: 4.748,10 € (soll wohl 3990 Euro + MwSt sein). Nicht schlecht für ne olle Wärmelampe.

celsus

Zitat von: Harpo am 06. Dezember 2013, 19:16:354.748,10 € (soll wohl 3990 Euro + MwSt sein). Nicht schlecht für ne olle Wärmelampe.

Dabei gibt es doch so günstige Alternativen.

The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

gesine2

Zitateinigen Sicherheitsbestimmungen
Aber celsus, dieser sublime Vorwurf ist unter Deiner Würde. Hat der Hersteller doch längst einkalkuliert, Betonung auf 'kalkuliert', wenn ich mit den Preisen der Konkurrenz vergleiche.

Zitatrote Leuchtdioden eingebaut, die sollen aber nur das Behandlungsfeld sichtbar machen
Ja Harpo, erstaunlicher ist allerdings, daß die weit außerhalb des für uns doofe Menschen Sichtbaren liegenden Erzeugnisse der 785er Dioden so ungemein sichtbar sind.
ZitatNicht schlecht
Auf gar keinen Fall - Laser LEDs sind zwar deutlich teurer als die normalen, doch 50mW bare chip dies dürften keine 5€/Stück kosten, dazu noch je gnädige 50€ für Gehäuse, Netzteil und Montage, verbleibt eine schmale Marge von schlappen 94%.
Eindeutig: Nicht schlecht.

Die werben ja mit dem reddot-Award für Design. Mit einem nicht funktionierenden link, hover-over-info 'red dot award product design 2009' die auch nichts bringt (bis auf ein paar Brauseköpfe von Grohe).
Also wird gesucht: 'power' (wieder nur'n Duschkopf), 'twin' (eiskalt), '21' (kanpp daneben ist auch vorbei). Hmmm, externe Suche? Grabesstille.
Irreführende Werbung?
Nachhaken?

_____
² Randnotiz, von den bei der Preisverleihung überreichten Pokalen³ sind mittlerweile dreistellige Mengen durch meine Hände gegangen. Selbstverständlich nicht als Preisträgerin, sondern als Mit-Produzentin.
³ uh-oh, weißer Anzug vor erwartbar weißem Hintergrund m(

Harpo

Apropos Brauseköpfe, ich hatte mal einen von Tchibo, der sah der der 4000-Euro-Infrarotfunzel (1 Watt, tss) ziemlich ähnlich. Hatte aber mehr Strahlen.

Zitat von: gesine2 am 07. Dezember 2013, 07:54:02
Pokalen

Putziges Foto. :D Jetzt war ich auch mal auf der Red-Dot-Seite. Anscheinend werfen die Jahr für Jahr mit ihren Punkten nur so um sich.

Groucho

Zitat von: Harpo am 07. Dezember 2013, 09:13:40
Anscheinend werfen die Jahr für Jahr mit ihren Punkten nur so um sich.

Zwangsläufig. Wie ja der Name schon sagt, ist das eine Art Design-Gotcha. Und wer viel Kohle zur Anmeldung abdrückt, möchte auch mal getroffen werden, sonst macht es keinen Spaß.

Harpo

Habse endlich gefunden. Wenn man auf der Red-Dot-Seite unter dem Wort "Celebration" das Jahr 2009 einstellt und unterhalb von "FAQ" "Hersteller" wählt, bekommt man eine alphabeitsche Liste von gut 500 Preisträgern, darunter auch "MKW Therapie-Systeme GmbH, Deutschland". Da klickt man dann drauf und gelangt auf eine schöne weiße Seite.

gesine2

Zitatschöne weiße Seite
Das kann nicht sein, Harpo, sonst wäre die auch schon bepreist worden. Jetzt, da bekannt ist wie es geht, kann auch von außen gefunden werden und zwar das da. Sieht Deinem Fund unglaublich ähnlich, hat einen passend benamten Tab via <title>, sonst aber ebenfalls keine Daten.

Na immerhin, sie werden erwähnt. Bleibt immer noch die Verlinkungs-Unfähigkeit.

Groucho

Zitat von: gesine2 am 07. Dezember 2013, 13:55:55
Na immerhin, sie werden erwähnt. Bleibt immer noch die Verlinkungs-Unfähigkeit.

Ich hab die Seite gleich wieder geschlossen. Ich kann diese Rotis in meiner Freizeit nicht mehr sehen, ohne spontan Pickel zu bekommen.