Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Nicht Wissen- alles glauben?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Sir David Attenborough, 03. August 2014, 21:39:34

« vorheriges - nächstes »

Robert

Zitat von: celsus am 04. August 2014, 18:03:12
Jetzt habe ich meine unschuldige Frage nach der Motivation für so ein Nichtwissen-Wiki mal mit einer völlig unbeteiligten Person besprochen.
Die Lösung ist so verblüffend einfach, dass ich nicht darauf kommen konnte:

Die Esoterik-Mafia steckt dahinter und finanziert das Projekt, um mit ihren Produkten großflächig die Weltbevölkerung dezimieren zu können.

Cui bono?

Ach, das wusstest du nicht?  :angel:

celsus

Zitat von: Robert am 04. August 2014, 18:10:35
Ach, das wusstest du nicht?  :angel:

Mein mechanisches Gehirn braucht gewöhnlich etwas länger ... aber immerhin hält es sich streng an die Naturgesetze.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Groucho

Zitat von: Pelacani am 04. August 2014, 08:03:07
ZitatIn einem deutschen Orgonit Frorum wird darüber folgendes Berichtet:

Wir sollten Entwicklungshilfe leisten. Wollen wir einen Grundkurs Rächzschreibung anbieten?

Sollten wir. Da hackt's ein bis'chen.

eLender

Scheint eine wahre Fundgrube für unbekanntes Wissen zu sein. Hier habe ich bspw. einen Beleg dafür gefunden, dass Jean Ziegler schon immer den totalen Durchblick hatte und quasi ewige Wahrheiten verkündet:
http://www.nicht-wissen.square7.ch/dewiki/index.php?title=Datei:H%C3%B6bingerDeckblatt.jpg
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Davos

Zitat von: celsus am 03. August 2014, 23:16:10
Kann mir jemand erklären, warum nicht-wissen ein erstrebenswerter Zustand ist? So sehr, dass das sogar im Titel genannt wird?
Mir fehlt im Moment jegliches Verständnis (d.h. ich kann die Motivation nicht nachvollziehen) für ein so komprimiertes Entbildungsprojekt.

Die Forderung "Du sollst nicht wissen" kann beliebig gedeutet werden. Bedeutet sie, sich in Bezug auf den Wahrheitsgehalt jeder Information einen Restzweifel zu bewahren, also die Option, die Information zu einem späteren Zeitpunkt neu zu bewerten, so halte ich die Forderung für sinnvoll. Bedeutet sie aber, Informationen in Bezug auf ihren Wahrheitsgehalt gar nicht einzustufen, ist die Forderung unsinnig. Irgendwie scheinen Esoteriker der Ansicht zu sein, man müsse sich als Mensch die Welt möglichst geheimnisvoll halten. Angesichts der Vielzahl immer neuer irrationaler Behauptungen, die die Esoterik generiert, sollte man eigentlich meinen, Esoteriker seien besonders fantasievoll und es fiele ihnen leichter, sich Geheimnisse zu bewahren als Rationalisten. Ich habe aber mittlerweile den Eindruck, dass Esoteriker um die Geheimnisse der Welt fürchten, weil sie gerade nicht fantasiebegabt sind und die Anzahl der Geheimnisse vollkommen unterschätzen. Sonst hätten sie vermutlich weniger Angst davor, dass uns Menschen die Geheimnisse mal ausgehen könnten.  :grins2: