Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Wo war Gott in Winnenden?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Sandrine, 14. März 2009, 11:22:58

« vorheriges - nächstes »

Sandrine

Zitat von: Hema am 15. März 2009, 08:31:04
Also ein Schild, das nur Sie gesehen haben,

Der Reporter und die Zuschauer der Sendung.

Die Frage ist:Wo war Gott in Winnenden?

Wo war Gott?

Sandrine

Zitat von: MrBaracuda am 15. März 2009, 01:35:00
Gott war mal richtig "grillen" mit Counter-Strike. Ich hab das in einem Internetchat gesehen. Da hat er geschrieben. So ist das halt, wenn Götter ihre Therapie abbrechen.

Wo?Ich kann den Chat nicht finden.Der Mörder soll sich Jewspredator1 genannt haben.

Hema

Zitat von: Sandrine am 15. März 2009, 09:19:57
Also ein Schild, das nur Sie gesehen haben, erinnerte Sie an einen von vielen Massenmördern, der seine Macht über Menschen ausnutzte...

Der Reporter und die Zuschauer der Sendung.

Aha.
Von den hier Mitlesenden (schlimm, dass man das erklären muss) aber wohl nur Sie.
Es war keinem offensichtlich, was Sie meinen.
Und die Assoziation mit Kambodscha haben Sie auch noch nicht erläutert.

ZitatDie Frage ist:Wo war Gott in Winnenden?

Wo war Gott?

Sie stellen seltsame Fragen.
Die Antwort ist - zumindest für die, die hier mitlesen - recht banal.  ::)

Sie sollten dann schon mal weiter als in hingehackten Einzelsätzen ausholen, was Sie genau meinen. Hier kann keiner Ihre Gedanken lesen. Wenn Ihre Gedanken und Ihre Erkenntnisse über das banale "es gibt ihn nicht" hinausgehen, sollten Sie sie darlegen. Ansonsten tragen Sie Eulen nach Athen.

Vielleicht erkennen Sie ja jetzt, dass Ihre Schnoddrigkeit unangemessen war.

Zitat von: Sandrine am 15. März 2009, 09:22:22
Zitat von: MrBaracuda am 15. März 2009, 01:35:00
Gott war mal richtig "grillen" mit Counter-Strike. Ich hab das in einem Internetchat gesehen. Da hat er geschrieben. So ist das halt, wenn Götter ihre Therapie abbrechen.

Wo?Ich kann den Chat nicht finden.Der Mörder soll sich Jewspredator1 genannt haben.

Nicht "Jewspredator1" sondern "Jawspredator1".
Das war nichts antisemitisches.
Also nicht "Judenjäger", sondern vielleicht mit "Haijäger" zu übersetzen oder vielleicht auch eine Zusammenziehung der bekannten Filme "Jaws" und "Predator".

Sandrine

Zitat von: Hema am 15. März 2009, 09:31:07

Das ist die Frage eines Bürgers aus Winnenden.Ist dieser Bürger schnoddrig,weil er die Frage stellt?

Selbstreflektion ist angesagt.

Hema

Zitat von: Sandrine am 15. März 2009, 09:41:50
Zitat von: Hema am 15. März 2009, 09:31:07

Das ist die Frage eines Bürgers aus Winnenden.Ist dieser Bürger schnoddrig,weil er die Frage stellt?

Selbstreflektion ist angesagt.

Sandrine, hallo?

Verstehen Sie nicht, was ich schreibe? IHRE ANTWORT auf eine normale Frage von twister, nämlich diese hier:

Zitat von: twister am 14. März 2009, 14:59:48
Gott in Winnenden und sich über Kambodscha belesen...?

wo ist denn da jetzt ein Zusammenhang? bzw. was willst du eigentlich mit diesen zwei Sätzen aussagen?

war schnoddrig.
Jetzt verstanden?

Also das hier:
Zitat von: Sandrine am 14. März 2009, 15:07:29
PISA und Geschichtskenntnisse.

Sandrine

Zitat von: General Stumm v.  Bordwehr am 14. März 2009, 21:07:11
Weil er dann vielleicht hocknstad wäre.

Das Fernsehen unterstützt den Religionswahn.Es verstößt gegen seinen Auftrag und ist zu einer Indoktriniermaschine verkommen.

Sandrine

Zitat von: Hema am 15. März 2009, 09:45:31
Verstehen Sie nicht, was ich schreibe?

Was soll diese Unterstellung?

Wo war Gott in Kambodscha?Warum wird ein geisteskrankes System verteidigt,das immer neue Opfer fordert?

rincewind

Zitat von: Sandrine am 15. März 2009, 09:53:02

Wo soll denn etwas sein, was es nicht gibt?

Conni

Die Antwort fällt für jeden anders aus.

Aber vielleicht merken es nur wenige, dass die religionsgetreue Antwort in einen unlösbaren Widerspruch führt, der einen Gott ad absurdum führt.

Denn dieser Gott kann demnach nicht gleichzeitig allmächtig UND gütig sein.

Ist er nämlich allmächtig, dann ist er ein sadistisches Arschloch, das solch schlimmen Dinge einfach geschehen lässt. Gütig ist er jedenfalls nicht.

Ist er aber gütig, kann er nicht allmächtig sein, denn er konnte solche Sachen nicht verhindern.

Oder Gott ist nicht allwissend, wenn er schon gütig und allmächtig ist. Denn dann geschehen schreckliche Dinge, ohne dass er davon weiß.

Oder wir sind Gott einfach scheißegal und er kümmert sich nicht um die Menschen. Dann ist aber auch Religion und das ganze drumherum sinnlos.

Also wo war Gott?

Er hat entweder einfach tataenlos zugeschaut oder war abwesend, bzw. es gibt ihn nicht.

twister

sehr interessant wie sich dieser Thread entwickelt hat.

ich kann Hema in Post 14 völlig zustimmen, so sehe ich das auch

Hema

Zitat von: Sandrine am 15. März 2009, 09:53:02
Zitat von: Hema am 15. März 2009, 09:45:31
Verstehen Sie nicht, was ich schreibe?

Was soll diese Unterstellung?

Sie verstehen es anscheinend wirklich nicht.

Also:
Sie saßen vorm Fernsehen und haben die Berichte gesehen.
U.a. auch einen, in dem besagter Bewohner eben dieses Schild hochhielt.
Diesen Bericht mit dem Bewohner und dem Schild haben aber nur Sie gesehen, sonst hätte man nicht gefragt.
Die anderen hatten vielleicht den Fernseher aus etc.
Keine Unterstellung also, sondern Fakt.

Sie hätten etwaigen Missverständnissen vorbeugen können, indem Sie genau das schrieben:

"Ich hab nen Bericht gesehen, in dem ein Bewohner usw."

Wenn aber jemand diesen Bericht (den mit dem Schild) nicht sah, konnte er auch nicht verstehen, was Sie meinen, wenn dann im Text nur ein Verweis auf Kambodscha kommt, sind ja keine Telepathen da. Der Zusammenhang mit Kambodscha war nicht zwingend, s. meine Darlegungen. Insofern war es ungerecht, jemanden, der nachfragte, mit "PISA und Geschichtsbuch" anzugehen. Das unterstellt, der andere hätte a) den Bericht gesehen und b) ihm wäre das Schild aufgefallen und c) er hätte dann an Pol Pot denken müssen (warum auch immer). a-c lagen aber nicht zwingend vor hier. Sie gingen aber davon aus und haben, anstatt das zu erläutern, denjenigen als dumm und kenntnislos dargestellt, als wäre man  - sorry - nur zu blöde, Ihrem Gedankengang zu folgen. Das war ungehörig.

ZitatDie Frage ist:Wo war Gott in Winnenden?

Wo war Gott in Kambodscha?Warum wird ein geisteskrankes System verteidigt,das immer neue Opfer fordert?

Wer verteidigt ein geisteskrankes System und welches?

Eine Anregung:
Vielleicht nehmen Sie sich beim einzelnen Beitrag mehr Zeit und legen Ihre Gedanken detaillierter dar. Dann kommt es nicht zu Missverständnissen.

Noch mal: die Antwort auf die Frage "Wo war Gott?" stellen Sie eigentlich im falschen Forum; die meisten hier werden antworten, dass er nirgendwo sein sein kann, da nicht existent (oder nicht an seinen Kreaturen interessiert). Das ist eine Frage für ein Kirchenforum. ;)

twister

Zitat von: Hema am 15. März 2009, 11:19:45

Sie gingen aber davon aus und haben, anstatt das zu erläutern, denjenigen als dumm und kenntnislos dargestellt, als wäre man  - sorry - nur zu blöde, Ihrem Gedankengang zu folgen. Das war ungehörig.

falls du damit jetzt mich meinst, weil ich ja nachgefragt hatte: also ich habe das nicht so aufgefasst, als ob Sandrine mich für zu blöde hält ihrem Gedankengang zu folgen.

ich bin was das angeht nicht so empfindlich  ;)

jemand anderes könnte das aber ganz genauso auffassen.

Dass die Gott-Frage eine für ein Kirchenforum ist, seh ich auch so.

Die Frage stellt sich mir eigentlich überhaupt garnicht, bzw. ist meine Antwort ganz einfach: es gibt keinen - oder besser gesagt: ich glaube nicht an die Existenz eines Gottes (oder mehrerer oder wie auch immer)