Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Filmprojekt "Wir impfen nicht!"

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Skrzypczajk, 08. September 2013, 20:30:49

« vorheriges - nächstes »

bayle

Ich will nur ein kleines Detail kommentieren, denn die Diskussion ist ja eher faktenfrei.
Zitat von: Wiesen-Sohle am 10. September 2013, 22:48:45
DA STANDEN DIE TETRAPACKS NEBEN DER WMF. Es ist nicht zu viel verlangt, die Milch für dreieurofuffzich auf Nachfrage nicht durch die Maschine prozessiert haben zu wollen. Und auch von Tankstellenmitarbeitern würde ich erwarten, daß sie den Ausdruck "Milchkaffee mit kalter Milch" beim Anblick der Milchtüten, während sie die Maschine angucken, dechiffrieren zu können. Ansonsten war die Geschichte ein Beispiel von vielen, und dein Herumreiten (auch weiter unten noch) daruf, lässt mich leider ein wenig an deinem Abstraktionsvermögen zweifeln...
Doch, so etwas kann durchaus zu viel verlangt sein. Da kommt so ein Schnösel, grinst Dich hochnäsig/missmutig an und presst durch die Zähne ,,Milchkaffee mit kalter Milch!", und die Milch steht direkt vor seiner Nase. Woher soll ich wissen, was der meint?

Das mit dem Abstraktionsvermögen hätte ich mir geklemmt – nicht nur, wenn ich hier neu wäre.

MrSpock

DA STANDEN DIE TETRAPACKS NEBEN DER WMF. Es ist nicht zu viel verlangt, die Milch für dreieurofuffzich auf Nachfrage nicht durch die Maschine prozessiert haben zu wollen. Und auch von Tankstellenmitarbeitern würde ich erwarten, daß sie den Ausdruck "Milchkaffee mit kalter Milch" beim Anblick der Milchtüten, während sie die Maschine angucken, dechiffrieren zu können. Ansonsten war die Geschichte ein Beispiel von vielen, und dein Herumreiten (auch weiter unten noch) daruf, lässt mich leider ein wenig an deinem Abstraktionsvermögen zweifeln...

Es kommt auch darauf an, wie ich dem Tankstellenmitarbeiter gegenüber auftrete und in welchem Ton ich meine Bestellung aufgebe. Mit Höflichkeit kommt man weiter, als mancher denkt. Man könnte ja auch formulieren: "Ich hätte gerne eine Milchkaffee, aber können Sie mir einen besonderen Gefallen tun? Statt der warmen Milch aus der Maschine hätte ich gerne kalte Milch in dem Kaffee, ist das möglich?"

Ich wette, bei dieser Formulierung wäre Dein Wunsch erfüllt worden, statt eines einfachen: "Einen Milchkaffee mit kalter Milch!"
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Wiesen-Sohle

Hallo,

Zitat von: MrSpock am 11. September 2013, 10:12:42

Es kommt auch darauf an, wie ich dem Tankstellenmitarbeiter gegenüber auftrete und in welchem Ton ich meine Bestellung aufgebe. Mit Höflichkeit kommt man weiter, als mancher denkt. Man könnte ja auch formulieren: "Ich hätte gerne eine Milchkaffee, aber können Sie mir einen besonderen Gefallen tun? Statt der warmen Milch aus der Maschine hätte ich gerne kalte Milch in dem Kaffee, ist das möglich?"

Ich wette, bei dieser Formulierung wäre Dein Wunsch erfüllt worden, statt eines einfachen: "Einen Milchkaffee mit kalter Milch!"

nachdem jetzt schon der Dritte auf dem Beispiel rumreitet, sag ich doch noch was dazu. (Eingentlich dreht sich der Thread ja nicht um meine heiße Aromagetränke betreffenden Befindlichkeiten...).

Mit der Geschichte wollte ich nur eine häufige Beobachtung verdeutlichen. Ich habe sie daher hier auch nicht gerade in epischer Breite ausgetappt. Wie ich bei den Gelegenheiten aufgetreten bin, ist aus meinem Posting nicht ersichtlich. (Ich kann ja kaum das ganze nachstellen und bei Youtube hochladen, oder?). Unfreundlich bin ich sehr selten, vor allem, wenn ich eine Extrawurst will (und diese deßhalb auch meistens bekomme). Soviel dazu.
Was ich damit sagen wollte, hat wohl Hildegard am ehesten verstanden.
Was Ahmed betrifft... ...wie man in den Wald ruft, und so weiter...

Gruß,
Wiesen-Sohle

MrSpock

Es gibt eine ganz banale Frage: Wenn einer den anderen nicht versteht, liegt es am Sender oder am Empfänger?
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

bayle

Die unangenehmsten Krakeeler sind die personifizierte Freundlichkeit, wenn man nach ihrem Selbstbild geht.

Wiesen-Sohle

Hallo,

Zitat von: MrSpock am 11. September 2013, 10:37:02
Es gibt eine ganz banale Frage: Wenn einer den anderen nicht versteht, liegt es am Sender oder am Empfänger?

das kann an beiden liegen. Aber, da ich vermute, du möchtest mit der Frage insinnuieren, daß ich mich vielleicht nicht so klar ausdrücke, wie es nötig wäre:
Ja, ich habe einiges nicht sorgfältig genug formuliert.
Andererseits: Gerade in schriftlich geführten Diskussionen, in denen man die Körpersprache des Gegenübers nicht einbeziehen kann, sollte man auch erst mal der Kommunikation eine Chance geben, bevor man Aussagen mit einer bestimmten Konnotation liest.

Gruß,
Wiesen-Sohle

MrSpock

Zitat von: Wiesen-Sohle am 11. September 2013, 12:15:35
Hallo,

Zitat von: MrSpock am 11. September 2013, 10:37:02

das kann an beiden liegen. Aber, da ich vermute, du möchtest mit der Frage insinnuieren, daß ich mich vielleicht nicht so klar ausdrücke, wie es nötig wäre:
Ja, ich habe einiges nicht sorgfältig genug formuliert.
Andererseits: Gerade in schriftlich geführten Diskussionen, in denen man die Körpersprache des Gegenübers nicht einbeziehen kann, sollte man auch erst mal der Kommunikation eine Chance geben, bevor man Aussagen mit einer bestimmten Konnotation liest.

Gruß,
Wiesen-Sohle

Meinst Du das in Bezug auf die Sprachwissenschaft oder die Logik?

Zitat aus Star Trek II.

Wiesen-Sohle

Hallo,

Zitat von: MrSpock am 11. September 2013, 12:25:48

ich verstehe gerade nicht, worauf genau sich deine Frage bezieht.

Gruß,
Wiesen-Sohle

MrSpock

Zitat von: Wiesen-Sohle am 11. September 2013, 12:31:01
Hallo,

Zitat von: MrSpock am 11. September 2013, 12:25:48

ich verstehe gerade nicht, worauf genau sich deine Frage bezieht.

Gruß,
Wiesen-Sohle

ZitatGerade in schriftlich geführten Diskussionen, in denen man die Körpersprache des Gegenübers nicht einbeziehen kann, sollte man auch erst mal der Kommunikation eine Chance geben, bevor man Aussagen mit einer bestimmten Konnotation liest.

Ich meine das in Bezug auf die Konnotation.
ZitatIn der Logik bezeichnet er den Begriffsinhalt, in der Sprachwissenschaft die Nebenbedeutung.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Konnotation

Zitat aus Star Trek II.

Wiesen-Sohle

Hallo,

Zitat von: MrSpock am 11. September 2013, 12:49:06
Zitat von: Wiesen-Sohle am 11. September 2013, 12:31:01
Gerade in schriftlich geführten Diskussionen, in denen man die Körpersprache des Gegenübers nicht einbeziehen kann, sollte man auch erst mal der Kommunikation eine Chance geben, bevor man Aussagen mit einer bestimmten Konnotation liest.

Ich meine das in Bezug auf die Konnotation.
ZitatIn der Logik bezeichnet er den Begriffsinhalt, in der Sprachwissenschaft die Nebenbedeutung.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Konnotation

ah, ok, ich meinte es Sprachwissenschaftlich.

Gruß,
Wiesen-Sohle

Wolleren

@Wiesen-Sohle: im Großen und Ganzen wahrscheinlich +1, aber -3 für den Ausdruck.
z.B. "ärgerlich wird es, wenn die Bildungselite keine Achtung mehr erfährt" musst Du lang und breit erklären, anstatt gleich die "flächendeckende Missachtung von Expertentum", "mediale Anbetung von Querdenkern und -einsteigern" anzuprangern.

Noch immer ist es in Deutschland so, dass (dem bereits erwähnten Schwanitz zufolge) eine medienpräsente Karriere allein darauf beruhen kann, in die Kamera zu strahlen, dass man keine Ahnung von "Mathe" hätte. (Dabei können solche Leute nicht einmal rechnen - Mathe sollte von ihnen wirklich niemand verlangen, da bin auch ich hochnäsig). Es scheint sich aber gerade etwas zu ändern, doch vielleicht ist das eine falsche Wahrnehmung.

Der extrem gering geschätzte Prof. Dr. Gerald Hüther ist doch ein Standard-Beispiel. Er, der vor kurzem sogar zum "Queer"-Denker geadelt wurde (offenbar eine Art Champions-League des Feld-Wald-Wiesen-Querdenkers), ist kein Experte für Hirnforschung. Er ist kein Experte für pädagogische Psychologie, vermarktet sich aber mühelos als solcher.

Gerade die vorhandene wie fehlgeleitete Achtung für eine Bildungselite führt doch dazu, dass sich jemand wie Hüther verbreiten darf. Nicht ein einziger Journalist war bis zu Herrn Spiewak fähig, auch nur eine einzige kritische Frage zu stellen. Da haben genau jene Schranzen, die sich für Journalisten halten, nicht in der Schule aufgepasst, als es um Medienkompetenz und Textverständnis im Gesamtkontext geht. Übrigens etwas, dass Lehrer verzweifelt versuchen, Kindern beizubringen, damit die Kinder eine Chance haben, sich in der realen Welt zurechtzufinden, egal was der neueste Hirnforscher davon hält. 

Egal welches Fachwissen und Fähigkeiten eine/r sich erarbeitet hat, dafür darf und soll man Achtung haben. Die Verpflichtung bleibt aber immer bestehen, ob das nicht totaler Quatsch ist, den ein "Wissender" da gerade verbreitet.  Die unerwünschte Achtung für eine "Bildungselite" entsteht so erst gar nicht.

editor

Zitat von: Wolleren am 12. September 2013, 09:05:05
Der extrem gering geschätzte Prof. Dr. Gerald Hüther ist doch ein Standard-Beispiel. Er, der vor kurzem sogar zum "Queer"-Denker geadelt wurde (offenbar eine Art Champions-League des Feld-Wald-Wiesen-Querdenkers), ist kein Experte für Hirnforschung.

Aber Frisöre sind alles Hirnforscher-echt, aber er ist ja auch kein Frisör.