Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Bern: Pädophiler ADHS-Coach

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von sweeper, 14. März 2013, 14:17:32

« vorheriges - nächstes »

sweeper

http://www.20min.ch/schweiz/news/story/Berner-Sex-Taeter-war-Vorzeige-Paedagoge-12098575
Zitat
...Die Nachricht erschüttert derzeit die Schweiz: Schulsozialarbeiter T. B. soll gemäss Berner Polizei während 16 Jahren 20 Knaben missbraucht haben. Der heute 43-Jährige ist nicht einfach irgendein Jugendarbeiter. T. B. ist ein Schulsozialarbeiter der ersten Stunde und hat sich später als ADHS-Coach zu einem angesehenen Experten hochgearbeitet: Er schrieb an einem Buch über die Gefühlswelt von männlichen Jugendlichen mit, trat als Experte an einem Vortrag gemeinsam mit dem deutschen Professor Gerald Hüther von der Uni Göttingen auf und war der Vorzeige-Sozialpädagoge bei einem Alp-Projekt mit ADHS-Kindern, das verfilmt und in einer Reportage beschrieben wurde...

http://www.blick.ch/news/schweiz/er-ist-ein-preisgekroenter-paedagoge-id2237205.html
Zitat...Tibor B. bleibt noch sechs Jahre in Köniz. «Wir müssen davon ausgehen, dass es bei uns Opfer gibt», sagte Studer gestern. B. kündigt 2008, wechselt zur Solothurner Fachstelle «Perspektive», arbeitet in Derendingen SO. Angelt sich einen Nebenjob bei «Via Nova», dem ADHS-Projekt der deutschen «Sinn Stiftung» auf der Alp «Unteren Blatti» über Lauenen.

«Zwei Betreuer waren dabei», erinnert sich die Verwalterin der Alp. «Einer schlief auswärts. Einer bei den Buben. Meistens Tibor.» Das Projekt endet abrupt: Die Stiftung entlässt B. nach einem anonymen Hinweis auf Übergriffe vor zwei Jahren. Die Schweizer Behörden erfahren nichts davon...

http://www.uni-goettingen.de/de/84033.html?cid=17619

Der taucht wohl auch auf der DVD auf:
Zitathttp://www.socialnet.de/rezensionen/11743.php
...,,Ein Sommer auf der Alm – ein Erfahrungsbericht" (13 min). In diesem Filmabschnitt spricht Prof. Hüther, teilweise von Fotografien der Almcamps der Sinn-Stiftung begleitet, über das Konzept der Alm-Aufenthalte. Der Abschnitt ersetzt den ursprünglich im Anschluss an den Vortrag Prof. Hüthers aufgezeichneten und auf der Erstausgabe der DVD enthaltenen Vortrag des Schweizer Sozial- und Erlebnispädagogen Tibor Beregszaszy, welcher über ein Almcamp des Jahres 2010 berichtete...
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

sweeper

Kann das jemand sichern?
Anscheinend verschwinden die Quellen (incl. DVD-Text) grad nach und nach aus dem Netz...

http://www.arbeitskreis.ch/verlag/titel_huether_ritalin.php
Zitat
«Lieber ein Sommer auf der Alm, als ein Leben lang auf Ritalin»

Prof. Dr. Gerald Hüther und Tibor Beregszaszy

Dokumentation eines Vortrags von Prof. Dr. Gerald Hüther und Tibor Beregszaszy

Zum Inhalt: Buben im Alter von 8 bis 14 Jahren mit der Diagnose ADHS und z.T. langjähriger
Behandlung mit Ritalin verbringen sechs Wochen auf der Alp und machen dabei die Erfahrung,
dass sie wichtig sind und es auf sie ankommt, dass man gemeinsam mit andern etwas schafft,
was alleine nie zu schaffen wäre. Diese elementaren Erfahrungen machen es möglich, dass sie
sich danach in ihrem Familien- und Schulalltag besser zurecht finden.

DVD, Laufzeit: 85 Min., Preis Fr. 32.–

http://www.arbeitskreis.ch/newsletter/newsletter_11_5.pdf
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

sweeper

http://www.bernerzeitung.ch/region/solothurn/Entlastung-fuer--Lehrpersonen/story/25100313?gId=492
Zitat
...T.B., der sich während drei Tagen in der Woche um die Derendinger Primarschüler kümmert, hatte im letzten Jahr über 100 Dossiers in Arbeit. Von den rund 450 Schülern haben deren 70 seine Leistungen in Anspruch genommen. Teils wurden sie von den Lehrpersonen oder der Schulleitung zu ihm geschickt. Rund 20 Schüler kamen jedoch von sich aus zu ihm. Ein Grund dafür könnte sein, dass B. sehr präsent in den Schulhäusern ist. So sei sein Büro immer offen, er sei auf dem Pausenplatz anzutreffen und nehme auch an den Schulanlässen teil. Die Palette der Beweggründe der Kinder, seine Dienste in Anspruch zu nehmen, sei gross, erklärte er. Vom kleinen Zwist mit der Freundin bis zum massiven psychischen Druck, der wegen der Scheidung der Eltern auf einem Kind laste, sei alles vorhanden. Immer wieder erlebt Beregszaszy auch, dass bereits Erst- oder Zweitklässler morgens ohne Frühstück zur Schule kämen, weil niemand mehr zu Hause sei und sie auch mittags selber für ihr Essen zu sorgen hätten...

http://swissgay.info/wp-content/uploads/2012/02/COD1992-Clarapl-Bett.pdf

http://www.dasanderekind.ch/phpBB2/viewtopic.php?f=10&t=1415&start=15
Zitat
Einfühlsamer Doku-Film (DVD) über 3 Schweizer Kinder mit ADHS (Schweizerdeutsch)

Titel: Hyperaktive Kinder
Untertitel: Modeerscheinung oder Warnsignal?
DVD, Laufzeit: 50 Min.

Preis: 29.90 Fr.

Bestellbar unter:
http://www.shop.sf.tv/Produkte/Informat ... Warnsignal

Beschreibung:
Kilian ist neun Jahre alt und immer ein bisschen nervös, die 14jährige Celine kann sich schlecht konzentrieren, Dominik ist zwölf und der klassische Aussenseiter. Die drei kommen aus intakten Schweizer Familien und haben eine weitere Gemeinsamkeit: Bei ihnen allen wurde ADHS diagnostiziert. Das sogenannte Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom und die häufig damit verbundene medikamentöse Behandlung machen Schlagzeilen. Die Verschreibung des Medikaments Ritalin nimmt zu in der Schweiz. Sind wirklich die heutigen Kinder krank, oder ist es vielleicht auch die heutige Gesellschaft?

«DOK» sucht nach Antworten und begleitet die drei Kinder durch ihren manchmal sehr mühevollen Alltag. Urs Hunziker, Chefarzt am Kantonsspital Winterthur, und Meinrad Ryffel, praktizierender Kinderarzt, beides ADHS-Spezialisten, räumen auf mit Vorurteilen und bringen Klarheit in die sehr polarisierte Diskussion.
ZitatNeben den betroffenen Familien kommen auch Fachleute zu Wort, u. a. der ritalinkritisch eingestellte Urs Hunziker, ADHS-Spezialist und Kinderarzt, Winterthur/ Tibor Beregszaszy ADHS-Coach von der Sinn-Stiftung/ Meinrad Ryffel, ADHS-Spezialist und Kinderarzt (bekannt als Ritalin-Papst)

Sprache: Originalversion
Untertitel: Deutsch, Deutsch für Hörbehinderte
Bildformat: 16:9 / Produktion: 2011
-----------------------------------------------------------------------------------------

Der Film kann auch online als Wiederholung angeschaut werden. Laufzeit: 51 Minuten
http://www.tvprogramm.sf.tv/details/dd5 ... 3973a21c76
http://www.videoportal.sf.tv/video?id=0 ... 3973a21c76[/b]

Der Text ist offenbar schon abgewandelt:
Zitathttp://shop.srf.ch/Produkte/Fernsehen/DOK-Filme/Hyperaktive-Kinder-Modeerscheinung-oder-Warnsignal
...«DOK» sucht nach Antworten und begleitet die drei Kinder durch ihren manchmal sehr mühevollen Alltag. Urs Hunziker, Chefarzt am Kantonsspital Winterthur, und Meinrad Ryffel, praktizierender Kinderarzt, beides ADHS-Spezialisten, räumen auf mit Vorurteilen und bringen Klarheit in die sehr polarisierte Diskussion.

Sprache: Originalversion
Untertitel: Deutsch, Deutsch für Hörbehinderte
Bildformat: 16:9 / Produktion: 2011

Co-Autor in dieser Publikation:
http://www.samowar.ch/meilen/intern/publikationen/Teddybaer-Supermann.pdf

http://www.koeniz.ch/xml_1/internet/de/file/modul/news/archiv_detail.cfm?newsID=541&languageID=1&DomainID=1&language=DE&userLG=DE
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Bartimaeus

Martin Winkler bloggt:
http://adhsspektrum.wordpress.com/2013/03/17/prof-huther-und-seine-vorzeigepadagogen-vertuschen-sexuelle-gewalt/
Kann man Hüther und Co. wirklich schon das vertuschen sexueller Gewalt vorwerfen? Ich warte da lieber noch eine Stellungsnahme von Hüther oder der Sinn-Stiftung ab.

http://www.socialnet.de/rezensionen/11743.php
Zitat
Der Film, der als erster einer derzeit vier DVDs umfassenden Reihe die ,,Edition Hüther" begründet, wurde ein Jahr nach seiner Erstausgabe im Jahr 2011 in einer veränderten neuen Fassung herausgegeben. Autor des Films ist nun allein Prof. Hüther; der frühere Mitautor Tibor Beregszaszy entfiel.
Zitat,,Ein Sommer auf der Alm – ein Erfahrungsbericht" (13 min). In diesem Filmabschnitt spricht Prof. Hüther, teilweise von Fotografien der Almcamps der Sinn-Stiftung begleitet, über das Konzept der Alm-Aufenthalte. Der Abschnitt ersetzt den ursprünglich im Anschluss an den Vortrag Prof. Hüthers aufgezeichneten und auf der Erstausgabe der DVD enthaltenen Vortrag des Schweizer Sozial- und Erlebnispädagogen Tibor Beregszaszy, welcher über ein Almcamp des Jahres 2010 berichtete.

Bartimaeus


Lia

Einerseits denke ich auch, dass man noch abwarten sollte, bis eine Stellungnahme veröffentlicht wird. Andererseits war Tibor B. als Autor bereits im Juli 2012 editiert (s. Rezension Dr.Streif) - also war die Stiftung zu dem Zeitpunkt schon über den Verdacht in Kenntnis gesetzt.

Bartimaeus

Zitat von: Lia am 18. März 2013, 16:36:33
Einerseits denke ich auch, dass man noch abwarten sollte, bis eine Stellungnahme veröffentlicht wird. Andererseits war Tibor B. als Autor bereits im Juli 2012 editiert (s. Rezension Dr.Streif) - also war die Stiftung zu dem Zeitpunkt schon über den Verdacht in Kenntnis gesetzt.
Ich finde die Rezension in diesem Punkt etwas missverständlich. Erschien die "Edition Hüther", also die Neuauflage ohne Tibor B., 2011 oder 2012? Dieses Video wurde am 21.07.2011 Hochgeladen, also muss es die Edition Hüther schon vorher gegeben haben.
Mir ist auch nicht bekannt, ab wann die Polizei davon erfahren hat. Tibor B. soll ja jetzt schon eine ganze weile in U-Haft sitzen.


Bartimaeus