Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Quellennachweisfrage zu Geistheiler Sananda/Oliver Michael Brecht

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von nika1972, 04. März 2025, 11:53:40

« vorheriges - nächstes »

nika1972

Hallo, ihr schreibt im Text über Sananda:https://www.psiram.com/de/index.php/Oliver_Brecht
Die Heilung soll dadurch geschehen, dass Brecht "mit Lichtgeschwindigkeit" ins All reisen könne, wo sich für jeden Menschen "ein zweites Ich" oder "Doppel" aufhalte. Und zu diesen imaginären Doppelwesen hätte er exklusiven Zugang. Mit seinen Gedanken löse er sodann einen Heilungsprozess aus.
Leider gibt es keine Quellenangabe, wann bzw. in welchem Medium er das beschrieben hat. Könnt ihr mir hier weiterhelfen? Da ich gerade einen kritischen Fachartikel über Herrn Brecht verfasse, wäre es super, wenn ich das verwenden könnte, ginge aber nur mit Quelle.

eLender

Das sagt die Katze:

ZitatOliver Brecht, bekannt als Sananda, verwendet den Begriff "zweites Ich" oder "Doppel" in seinem Konzept der Heilung. Hier ist, was er damit meint:

1. **Konzept des "zweiten Ich"**: Sananda behauptet, dass im Universum für jeden Menschen ein "zweites Ich" existiert, eine Art Doppelgänger oder spirituelles Gegenstück. Dieses "zweite Ich" soll eine höhere oder reine Form des Individuums darstellen, die frei von den Beschränkungen und Krankheiten des physischen Körpers ist.

2. **Heilungsprozess**: Sananda erklärt, dass er durch seine Gedanken mit Lichtgeschwindigkeit ins All reisen kann, um Zugang zu diesen "zweiten Ichs" zu erhalten. Durch die Verbindung mit diesen Wesen soll er in der Lage sein, Heilungsprozesse auszulösen und die Selbstheilungskräfte im physischen Körper des Menschen auf der Erde zu aktivieren .

3. **Spirituelle Verbindung**: Diese Idee basiert auf esoterischen und spirituellen Überzeugungen, die nicht wissenschaftlich fundiert sind. Sie impliziert, dass jeder Mensch eine tiefere, spirituelle Verbindung zu einem höheren Selbst hat, das in einem anderen Bereich oder einer anderen Dimension existiert.

Sanandas Ansichten und Praktiken sind umstritten und werden oft als pseudowissenschaftlich kritisiert. Es ist wichtig, solche Behauptungen mit Skepsis zu betrachten und sich auf seriöse medizinische und wissenschaftliche Quellen zu verlassen, insbesondere bei gesundheitlichen Fragen.

Und nennt u.a die Quelle: https://www.srf.ch/sendungen/kassensturz-espresso/konsum-pseudo-heiler-am-tv-werbesendung-fuer-scharlatan

Daher stammt auch die Aussage. Die Katze hat auch im Psiram-Wiki gelesen, aber die ursprüngliche Quelle selbst gefunden. Voll schlau, die Katze ::)

Lass doch die Katze deinen Artikel schreiben ;)
(oder einen anderen Bot)
Wollte ich nur mal gesagt haben!