Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Freidenker Schweiz: Sternkonstellationen gehören nicht ins Radio

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Wolleren, 07. Januar 2013, 22:10:47

« vorheriges - nächstes »

Wolleren

http://www.nzz.ch/aktuell/feuilleton/medien/vorwurf-der-scharlatanerie-1.17926220

ZitatWas die jeweiligen Sternkonstellationen bedeuten, erklärt Madame Etoile zweimal wöchentlich auf Radio SRF 3. Nun steht die Sendung in der Kritik. Der Vorwurf lautet Scharlatanerie.

Seit 22 Jahren interpretiert Monica Kissling alias Madame Etoile für das Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) zweimal wöchentlich die Sternkonstellationen. Doch damit soll nun Schluss sein. Denn obwohl sich die Astrologin bei vielen Hörerinnen und Hörern grosser Beliebtheit erfreut, fordern die Freidenker, eine Schweizer Organisation, die sich für säkulare Werte einsetzt, in einer kürzlich lancierten Petition das Aus der Sendung. Für die Vereinigung ist die Sendung mit Madame Etoile ein Werbefenster für Scharlatane.

...

Astrologin Kissling nimmt die Kritik der Säkularisten – wenn auch mit Befremdung – zur Kenntnis. Sie wehrt sich aber gegen das Gleichsetzen der Astrologie mit Scharlatanerie: «Der Vergleich ist an den Haaren herbeigezogen.» Astrologie sei zwar keine Naturwissenschaft, aber dennoch eine der ältesten Erfahrungswissenschaften.

Da haben sich die Zürcher Freidenker mit ihrem Vorsitzenden Andreas Kyriacou ja was vorgenommen, Respekt.