Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Piratenpartei für jeden Schwachsinn offen

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Belbo zwei, 31. März 2012, 07:50:02

« vorheriges - nächstes »

Chris224

Zitat von: Bobbele am 28. April 2012, 15:41:40
Statt Comedy auf Sat1 kann man sich jetzt gerade auf Phönix den Bericht vom Bundespiratenparteitag reinziehen. Beispielhaft die Diskussion des Phönix-Reporters mit dem Bundesvorsitzenden (Name unwichtig) über die Entscheidung eine Abstimmung nicht vom TV-Team filmen zu lassen da es eine "geheime Abstimmung" sei. Transparenz halt....

Ich glaub, so langsam hat sich mein eigener idealismus im Bezug auf die Piraten hier im F. ein wenig abgeschliffen, an anderer Stelle hab ich gesagt, dass ich schon ein wenig Interesse besaß, dort mit zu machen und in der  Diskussion einmal ganz bestimmte Themen, von wegen Grenzen der Absoluten Freiheit, Moral und Verantwortung, oder wo hört der Idealismus auf und wo fängt der Realismus an, einmal anzusprechen.
Ich glaube so langsam das es Energieverschwendung wäre.

celsus

Zitat von: Bobbele am 28. April 2012, 15:41:40nicht vom TV-Team filmen zu lassen da es eine "geheime Abstimmung" sei. Transparenz halt....

Du weisst aber schon, was geheime Abstimmungen sind und warum man die macht, oder?

http://de.wikipedia.org/wiki/Wahl#Wahlgeheimnis

(Tipp: Direkt darunter wird auch das Thema Transparenz bei Wahlen behandelt)
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Bobbele

Zitat von: celsus am 28. April 2012, 23:01:05
Zitat von: Bobbele am 28. April 2012, 15:41:40nicht vom TV-Team filmen zu lassen da es eine "geheime Abstimmung" sei. Transparenz halt....

Du weisst aber schon, was geheime Abstimmungen sind und warum man die macht, oder?

http://de.wikipedia.org/wiki/Wahl#Wahlgeheimnis

(Tipp: Direkt darunter wird auch das Thema Transparenz bei Wahlen behandelt)

Mir ging es nicht darum geheime Abstimmungen an sich infrage zu stellen sondern um
Zitatdie Diskussion des Phönix-Reporters mit dem Bundesvorsitzenden über die Entscheidung eine Abstimmung nicht vom TV-Team filmen zu lassen da es eine "geheime Abstimmung" sei.
[/wiederhol]

So gesehen geriert sich der Bundestag "transparenter" als diese jungen Leute, der Vorgang einer geheimen Wahl wird da sehr wohl übertragen, bei der Wahl zum Bundestagspräsidenten z.B.

Chris224

Vielleicht ist das ja ein erster Ansatz in die richtige Richtung.

Eine Partei kann sich nicht nur vom hin und her der gerade herrschenden Meinung, oder wie es grad passiert, von einem Sammelbecken Radikaler/völlig unrealistischer Kandidaten leiten lassen. Sie muss für Werte einstehen und diese auch verteidigen, auch und gerade gegenüber solchen Spinnern. Leider ist die Transparenz für die Piraten ein solcher Wert, an sich ganz gut, leider jedoch ohne Abstufungen hinsichtlich der anderen, in einem Demokratischen System wichtiger Werte, die zwar vorhanden, diesem einen aber untergeordnet zu sein scheinen.

Bei den Piraten läufts grad eben andersrum. Vielleicht merken sie ja so langsam was es für Vorteile haben kann, wenn man nicht seine gesamte dreckige Wäsche vorm Maschinengang auf die Leine hängen muss, und sich damit den Spott der Nachbarn einfängt. Nach der Wäsche kann das einen ganz anderen Eindruck hinterlassen.

Ich warte da jetzt einfach einmal die weiteren Entwicklungen ab.


Wolleren

Neben Esoterikern u. dergl. treiben sich auch ganz normale Opportunisten bei den Piraten herum:
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/piratin-julia-schramm-wahlkampf-einer-digitalen-seele-11731922.html

Melanie Mühl als Autorin hat es verstanden, den Begriff "erzdämliche Zicke" zu vermeiden. Jede/r andere wäre daran gescheitert, Respekt, ein blitzsauberes Porträt.

celsus

Zitat von: Bobbele am 29. April 2012, 00:50:20So gesehen geriert sich der Bundestag "transparenter" als diese jungen Leute, der Vorgang einer geheimen Wahl wird da sehr wohl übertragen, bei der Wahl zum Bundestagspräsidenten z.B.

Ich verstehe nicht, wie du den Zusammenhang mit Transparenz herstellst.

Auf den Kamerabildern kann man (möglicherweise) sehen, wer was auf den Zettel schreibt oder ankreuzt. Dann wäre es keine geheime Wahl mehr. Ansonsten bräuchte man Wahlkabinen.

Da es beim BPT keine Wahlkabinen gibt, wurde bereits 2009 ein GO-Antrag auf kurzzeitige Abschaltung der Kameras gestellt. Seitdem wird das halt so gemacht.

Erkläre deine Argumentation bezüglich Transparenz und Kamera und definiere deine Vorstellung von Transparenz möglichst präzise.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Bobbele

Zitat von: celsus am 29. April 2012, 09:16:35
Zitat von: Bobbele am 29. April 2012, 00:50:20So gesehen geriert sich der Bundestag "transparenter" als diese jungen Leute, der Vorgang einer geheimen Wahl wird da sehr wohl übertragen, bei der Wahl zum Bundestagspräsidenten z.B.

Ich verstehe nicht, wie du den Zusammenhang mit Transparenz herstellst.

Auf den Kamerabildern kann man (möglicherweise) sehen, wer was auf den Zettel schreibt oder ankreuzt. Dann wäre es keine geheime Wahl mehr. Ansonsten bräuchte man Wahlkabinen.

Da es beim BPT keine Wahlkabinen gibt, wurde bereits 2009 ein GO-Antrag auf kurzzeitige Abschaltung der Kameras gestellt. Seitdem wird das halt so gemacht.

Also gut:
Zitatdie Diskussion des Phönix-Reporters mit dem Bundesvorsitzenden über die Entscheidung eine Abstimmung nicht vom TV-Team filmen zu lassen da es eine "geheime Abstimmung" sei.
[/wiederhol]
Wenn der Phönixreporter das thematisiert, im Zusammenhang mit dem dem höchsten piratigem Glaubensideal "Transparenz", ist das für mich eine Art Fernsehunterhaltung. Statt Comedy auf Sat 1. Ich schrub das schon.

Zitat
Erkläre deine Argumentation bezüglich Transparenz und Kamera und definiere deine Vorstellung von Transparenz möglichst präzise.
Gegen solche Imperative bin ich allergisch. Seis drum, hier ein kritischer Aspekt zum Thema Transparenz: http://www.cicero.de/salon/philosophie-transparenz-moderne-piraten-schaffen-vertrauen-ab/48805 Wenn du über den Begriff Transparenz in aller Komplexität und Präzision diskutieren willst, dann könntest du ja einen Thread dazu aufmachen. Vielleicht diskutier ich ja mit. Vielleicht.

Eine Frage hätte ich da noch (scheinst dich ja auszukennen): Wie vermeiden es die Piraten bei geheimen Abstimmungen daß der Nebenmann beim Ausfüllen des Stimmzettels mal kurz rüberlinst und sieht was man ankreuzt? Und sag jetzt nicht man hält die Hand davor, das geht nämlich bei Kameras auch...

Chris224

moin, liebe leut, gäähn,

ZitatEine Frage hätte ich da noch (scheinst dich ja auszukennen): Wie vermeiden es die Piraten bei geheimen Abstimmungen daß der Nebenmann beim Ausfüllen des Stimmzettels mal kurz rüberlinst und sieht was man ankreuzt? Und sag jetzt nicht man hält die Hand davor, das geht nämlich bei Kameras auch...

Read more: http://forum.psiram.com/index.php?topic=8398.0;topicseen#ixzz1tQttozhZ

Das ist doch friendly fire, sozusagen. Wenn man sich nicht mittels Kabinen o.ä. effektiv abschotten möchte, kann man das nur auf diese Art betrachten.

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Wolleren am 29. April 2012, 08:56:54
Neben Esoterikern u. dergl. treiben sich auch ganz normale Opportunisten bei den Piraten herum:
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/piratin-julia-schramm-wahlkampf-einer-digitalen-seele-11731922.html

Melanie Mühl als Autorin hat es verstanden, den Begriff "erzdämliche Zicke" zu vermeiden. Jede/r andere wäre daran gescheitert, Respekt, ein blitzsauberes Porträt.

LOL! Danke für den Link!

merdeister

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 29. April 2012, 14:04:44
Zitat von: Wolleren am 29. April 2012, 08:56:54
Neben Esoterikern u. dergl. treiben sich auch ganz normale Opportunisten bei den Piraten herum:
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/piratin-julia-schramm-wahlkampf-einer-digitalen-seele-11731922.html

Melanie Mühl als Autorin hat es verstanden, den Begriff "erzdämliche Zicke" zu vermeiden. Jede/r andere wäre daran gescheitert, Respekt, ein blitzsauberes Porträt.

LOL! Danke für den Link!

Der Kollege e2m hat sich dazu auch seine Gedanken gemacht:

http://dieausrufer.wordpress.com/2012/04/27/das-faz-feuilleton-und-sein-steiler-zahn/



merdeister

In der Hoffnung, mich da  nicht  zu weit aus dem Fenster zu lehnen, würde ich sagen, dass hängt vom Inhalt der Artikel ab.  ;)

Dr. Ici Wenn

Zitat von: merdeister am 29. April 2012, 15:05:34
In der Hoffnung, mich da  nicht  zu weit aus dem Fenster zu lehnen, würde ich sagen, dass hängt vom Inhalt der Artikel ab.  ;)

Stimmt natürlich, Schrott und Geniales gibts in allen großen Medien, es hängt immer mehr von den Autoren ab.

Wolleren

Zitat von: merdeister am 29. April 2012, 14:15:32
Zitat von: Dr. Ici Wenn am 29. April 2012, 14:04:44
Zitat von: Wolleren am 29. April 2012, 08:56:54
Neben Esoterikern u. dergl. treiben sich auch ganz normale Opportunisten bei den Piraten herum:
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/piratin-julia-schramm-wahlkampf-einer-digitalen-seele-11731922.html

Melanie Mühl als Autorin hat es verstanden, den Begriff "erzdämliche Zicke" zu vermeiden. Jede/r andere wäre daran gescheitert, Respekt, ein blitzsauberes Porträt.

LOL! Danke für den Link!

Der Kollege e2m hat sich dazu auch seine Gedanken gemacht:

http://dieausrufer.wordpress.com/2012/04/27/das-faz-feuilleton-und-sein-steiler-zahn/
e2m schießt aus allen Rohren, völlig substanzlos und argumentierend wie ein Verschwörungstheoretiker. Deine Solidarität mit einem Mit-Ausrufer in allen Ehren, aber e2m vermeidet jeden Faktenbezug, sondern bietet reine Meinung, genau wie angegriffene Esos. Da lobe ich mir Deine Homöopathie-Inquisition, die hat Hand und Fuß.

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Wolleren am 29. April 2012, 16:00:09
Da lobe ich mir Deine Homöopathie-Inquisition, die hat Hand und Fuß.

Ja. Ich mag jetz nicht den ganzen Artikel zerlegen, aber der eine Absatz zeigt es deutlich, was Wolleren auch meint:

ZitatWas als ,,Besichtigung" im Teaser des Artikels versprochen wird, ist das Luftholen durch den hohlen Zahn eines Gourmets beim Nachdenken, wie er das eben verzehrte Mahl am besten in die Tonne klopft. Bekannt ist allerdings auch, dass Feinschmeckerführer zu den verlagseigenen Leistungen schon mal Nebengeräusche in die eigene Tasche fließen lassen. Im Fall der FAZ nennt sich das Leistungsschutzrecht für Presseverleger, da geht es um das eigene Portemonnaie. Vor allem das der schreibenden Redakteurin, die vollmundig auf das kommende Buch der Julia Schramm schielt und ihr eigenes Gehalt im Hinterkopf hat.

Im Einzelnen:
ZitatWas als ,,Besichtigung" im Teaser des Artikels versprochen wird, ist das Luftholen durch den hohlen Zahn eines Gourmets beim Nachdenken, wie er das eben verzehrte Mahl am besten in die Tonne klopft.

Sprachlich hübscher Vergleich, der eine behauptete Dekadenz eines bösen, Restaurantkritikers erstmal 1:1 auf die Autorin überträgt. Die Anhaltspunkte dafür fehlen mir.

ZitatBekannt ist allerdings auch, dass Feinschmeckerführer zu den verlagseigenen Leistungen schon mal Nebengeräusche in die eigene Tasche fließen lassen.

Und hier wird aus dem an den Haaren herbeigezogenen Vergleich die Bestechlichkeit der Autorin abgeleitet. Seriös geht anders.

ZitatIm Fall der FAZ nennt sich das Leistungsschutzrecht für Presseverleger, da geht es um das eigene Portemonnaie. Vor allem das der schreibenden Redakteurin, die vollmundig auf das kommende Buch der Julia Schramm schielt und ihr eigenes Gehalt im Hinterkopf hat.

Ja, alles furchtbar zwingende Schlussfolgerungen. Wer bei einem Verlag arbeitet, dem kann es ja nur noch ums Geld gehen.

Der Rest des Artikels geht in gleicher Weise weiter, und ich spare es mir, das zu kommentieren.

Ich kann nur raten: Wenn man die Gabe hat, schön und polemisch ausschmückend schreiben zu können, sollte das trotzdem auf einen konkreten Inhalt aufbauen, sonst wird es peinlich.