Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

"Gesunde" Kräutermischungen...

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von P.Stibbons, 13. März 2012, 16:03:33

« vorheriges - nächstes »

P.Stibbons

... oder was man dafür halten könnte...

http://www.nordbayern.de/nuernberger-zeitung/nz-regionews/krauter-drogen-sind-menschenversuche-1.1006683
Zitat
NZ: Wie wirken die Kräuter-Drogen im Körper?

Rascher: Es handelt sich dabei um psychoaktive Substanzen, die ein gutes, leichtes Gefühl machen sollen. Es gibt eine Fülle von Substanzen, die den Cannabinoiden ähnlich sind. Diese werden chemisch leicht verändert und dann in Form von Kräutermischungen auf den Markt geworfen. Aber es kommt auf die Dosis an. Die Konzentration der Wirkstoffe ist einfach zu hoch.

NZ: Ist eine Überdosis dieser Substanzen lebensbedrohlich?

Rascher: Es sieht so aus, als würde die Mischung, die momentan im Umlauf sind, zumindest nicht für eine Atemlähmung sorgen. Bekommt man beispielsweise im Krankenhaus eine Narkose, steht man unter permanenter Überwachung. Die entfällt natürlich beim Heimgebrauch der Kräuter-Mischung. Das sind im Prinzip Menschenversuche, da die Wirkung der Inhaltsstoffe im Voraus nicht überprüft wurde.


NZ: Welche weiteren Gefahren lauern auf die Konsumenten in ihrem Rausch?

Rascher: Hier kann ich ein Beispiel nennen: Zwei Jugendliche verließen in diesem Winter nach dem Konsum der Kräutermischung im Rausch lediglich im T-Shirt das Haus. Während der eine bewusstlos zusammenbrach, irrte der andere weiter umher. Zufällig kam eine Polizeistreife vorbei und half den beiden. Es war sehr kalt, die Jungen wären erfroren, hätte man sie nicht gefunden. Man muss das wirklich so drastisch formulieren: Wer im Moment diese Kräutermischungen konsumiert, kann sterben.

NZ: In welchem Zustand werden die Patienten bei Ihnen eingeliefert?

Rascher: Die Jugendlichen sind bewusstlos, können sich nach dem Aufwachen an nichts erinnern....

Landratte

Gibts schon ein paar Jahre und ist in Deutschland inzwischen verboten.

Hier ist der Wikipedia Artikel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Spice_%28Droge%29

Ein Artikel aus der Zeit 2008:
http://www.zeit.de/2008/49/M-Spice

Und noch was im Spiegel-Online von 2009:
http://www.spiegel.de/schulspiegel/leben/0,1518,603104,00.html

Chris224

Ich glaube der enorme Zuwachs beruht darauf, dass das Zeugs lange Zeit legal war.
Die Leute haben den krams gekauft weil Canabis bzw. THC vom Gesetz her unter Strafe stehen.
Das nimmt teilweise groteske Züge an, ich kenn ehemalige kiffer die mittlerweile nur noch diesen Krams rauchen. Selbst wenn ich denen sage, dass die Substanzen teilweise Krebserzeugend sind, selbst wenn ich sage dass es sich um chemisch fragwürdige und völlig unbekannte Substanzen handelt deren Wirkung auf die Gesundheit noch nie Untersucht worden ist, null Resonanz.
Und dabei sind das dann Leute, die schon Gesichtszuckungen angesichts Glutamat oder Säuerungsmittel in Lebensmitteln bekommen, vollig unverständlich für mich.

Landratte


Chris224

@Landratte:
ZitatSind doch nur Kräuter... ;D

Leider net. Ich hab mich vor einiger Zeit mal damit beschäftigt, und da hat man die Kräuter in nem Tschechischen Untergrundlabor mit verschiedenen Substanzen aus dem DMT-Bereich und chemischen Canabinol Derivaten besprüht.
Die Kräuter waren nur die namensgeber, damit man s legal verkaufen konnt.

Mit den Kräutern hätt ich keine Probleme, aber dieses Zeugs is echt gefährlich.
Der Blaue Lotus, der angeblich drin sein soll und für die Wirkung verantwortlich, ist viel zu teuer, da würden die nix mehr dran verdienen.
Einzige Alternative: Das Zeugs aufm Balkon oder Fensterbank bzw. im Gartenteich selber ziehen, da weiß man wenigstens was drinnen ist.
Ich such mal nach dem Link, des kann aber ein bischen dauern.


Landratte


ZitatSind doch nur Kräuter... ;D

@Chris224

Das war ironisch gemeint. Hab doch oben schon Links gepostet, die ein bisschen was über die sogenannten "Kräuter" erzählen.



Chris224

@Landratte:

ZitatSind doch nur Kräuter... ;D

Zitat
@Chris224

Das war ironisch gemeint. Hab doch oben schon Links gepostet, die ein bisschen was über die sogenannten "Kräuter" erzählen.

Ich weiß, geht auch net gegen dich Landratte, ich kenn halt viele Leut, die damit zu tun haben, allein dadurch, dass ich selber arm bin und mich folglich meist in sozial kritischen Millieus aufhalte, Wohntechnisch und auch Menschlich. Und mein Problem ist halt, dass ich net einfach die Fresse halte, wenn`s direkt vor meiner Haustür brennt und dann so tue, als gehe mich das alles nix an.

Da gibts noch härtere Sachen zu erzählen, so hat z.b. ein Dealer sein Graszeugs mit ner Mischung aus Bleisalzen besprüht (wegen dem Gewicht, Pb ist halt ziemlich schwer), und den Kram dann unter die Leute gebracht. Anschließend haben ne ganze Menge Kiffer mit ner Bleivergiftung in der Klinik gelegen.

Dagegen, Kräuter anzuwenden, die legal sind oder auch eine mentale Wirkung haben, hab ich ja garnix.

Deswegen hab ich den Lotus erwähnt, Hypericum Perforatum oder Kava Kava gegen Stimmungsschwankungen ist auch net schlecht, und da gibts auch noch ne ganze Menge an Kräutern, die nicht die extreme Wirkung von Drogen erreichen, trotzdem aber medizinisch wirksam und gegenüber der Einnahme von stärkeren Medikamenten
von Vorteil sein können.

Aber Grundregel für jede Art von Nutzung: Erst gucken, dann schlucken!!! Ohne gründliche Recherche und Information, zur Not auch mal den Doc fragen, kann das gefährlich sein!

Hier mal ein paar Links zu dem Thema, gehört aber eigentlich in einen anderen Bereich:
http://seeblog.seelicht.ch/hanf-und-blei/
http://www.dailymotion.com/video/x3szbl_bleivergiftungen-durch-gestrecktes_news
http://www.shortnews.de/id/687795/Leipzig-Mit-Blei-verunreinigtes-Marihuana-wird-verkauft
einschlägige Seiten:
http://www.cannabislegal.de/argumente/reinheitsgebot.htm
http://www.hanfjournal.de/hajo-website/artikel/2010/08august/s20_0810_giftgras.php

Informationen zur Chemie und zur Gefähhrlichkeit der oftmals als harmlose Kräuter verkauften Substanzen kann man hier bekommen:
http://www.drugs-forum.com/chemistry/
oder bei
http://www.erowid.org

weiterhin gibt es Phikal, wo man sich aber eher  mit Halizuninogenen Pflanzen oder Substanzen auseinandersetzt.
Von diesen Seiten habe ich auch die Info bezüglich der Zusammensetzung der Substanzen her, mit denen die "Kräuter" besprüht werden, um die angegebene Wirkung zu erziehlen.

Angesichts der Bandbreite der Möglichkeiten erscheint einem die aktuelle Drogenpolitik relativ einseitig und verfehlt. Aber das ist ein Thema, das hier nur am Rande hineingehört.